Wieso sind Taliban militärisch so überlegen?

Schön, dass du mal ausnahmsweise nicht „advocatus diaboli“ spielst und Verbrechen wahrnimmst.

Es sind doch nicht allein die Menschen Afghanistans, die für die Verbrechen verantwortlich sind. Es ist die religiöse Verblendung durch die altertümliche Auslegung des islamischen Glaubens und eine Widerstandskultur.

Ich befinde und bewege mich auf dem Zweig des Threads, den Du ins Leben gerufen hast.

Da sind Angaben zum Sachverhalt eher Mangelware.

MM

Hallo,
weil es am ehesten hierher passt.
https://www.n-tv.de/politik/08-55-Grossbritannien-rettet-mehr-als-3000-Ortskraefte-und-deren-Angehoerige–article22743909.html
Es ist also nicht so, dass nur die Deutschen mit der Evakuierung der Ortskräfte so spät begonnen haben. Dieses Versagen ist allen Beteiligten gleichermaßen anzulasten, also kein Alleinstellungsmerkmal für Deutschland.
Gruss
Czauderna

So etwas nennt man Nachricht. Irgendeine Quelle gibt es immer, wenn nicht gerade einer eine Kamera draufhält. Ich wüßte nicht, was es an der Glaubwürdigkeit dieser Quelle zu zweifeln gäbe. Man könnte insofern meinen, Du hättest in irgendeiner Form Sympathien für die Taliban, wenn Du so parteiisch bist.

Aber vielleicht hältst Du die Vereinten Nationen für glaubwürdig:
Nach Einmarsch in Kabul: UN bestätigen Massenhinrichtungen von Zivilisten (t-online.de)

Ich kenne die ja gar nicht, deshalb frage ich. Aber mal angenommen, ich hätte Sympathien, bekäme ich dann Schwierigkeiten wie jene Bürger, die zur falschen Zeit Sympathien für die Juden hatten?

In Foren hauen sich die Beteiligten gerne Vorurteile um die Ohren. Und jeder hat ein bisschen Recht, denn die gesamte Wahrheit überblickt niemand.

Judenvergleiche sind immer gut - vor allem, wenn man sich als Opfer gerieren will. Du hast die Meldungen angezweifelt, obwohl die Taliban die Taten angekündigt hatten und auch ansonsten nicht gerade als Menschenfreunde bekannt sind. Nun gibt es eine Bestätigung durch die Vereinten Nationen. Thema durch.

Hä? Ich bin weder Opfer noch Jude. Wenn dir die Erinnerung an die Juden-Vernichtung nicht gefällt, nimm meinetwegen Zigeuner, die aus dem deutschen Wortschatz getilgt werden sollen oder such dir selbst eine menschliche Gruppe aus, die man früher zum Hass freigegeben hat.

Der Mensch benötigt offenbar den gesellschaftlich angeordneten Hass. Ich bemühe mich, nicht darauf reinzufallen.

Komisch. Und dennoch schreibst Du:

Das habe ich wohl falsch rübergebracht. Ich fühle mich nicht als Opfer, das Schwierigkeiten befürchtet, sondern als Bürger, der rechtmäßig die Freiheit der Meinungsäußerung in Anspruch nimmt.

Ich diskutiere gerne, habe vor Corona selbst Diskussionskreise geleitet und habe keine Furcht vor anderen Meinungen, solange mir davon keine Nachteile entstehen. Auch gegen ausgrenzende Schimpfworte bin ich einigermaßen immun, in der Regel zeigen sie an, dass der Verursacher nicht mehr weiter weiß im Gespräch.

Der Irrtum besteht oftmals darin, daß andere sich den Inhalt der freien Meinungsäußerung widerspruchs- und kommentarlos anhören müssen. Das ist mitnichten der Fall. Die anderen haben nämlich auch das Recht auf freie Meinungsäußerung und derjenige, der bezweifelt, daß das fanatische Massenmörder sind, muß damit rechnen, daß man ihm mit deutlichen Worten begegnet.

Das sehe ich anders. Es soll ja Leute geben, die auf Argumente gar nicht oder mit thematischem Hakenschlagen reagieren. Irgendwann hat man halt keinen Bock mehr auf solche zeitfressenden Tölpel und teilt ihnen das dann auch so mit.

2 Like

Versuchen wir mal, an die Quelle zu kommen. Webseite des UN Menschenrechtsrats: ohchr.org

Ich finde eine Rede in englischer Sprache von heute, 24 August 2021, geredet von Michelle Bachelet, UN High Commissioner for Human Rights.

Sie erzählt davon, dass Menschenrechte verletzt wurden, Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. Juni dieses Jahres. 50% mehr zivile Opfer als im gleichen Zeitraum 2020. Dann die Art der Verletzungen, die im verlinkten Artikel genannt sind.

Es geht dann hoffnungsvoll weiter:

In Erklärungen der letzten Wochen haben die Taliban zugesagt, die Menschenrechte zu achten und zu schützen. Sprecher der Taliban haben sich ausdrücklich verpflichtet, das Recht der Frauen auf Arbeit und das Recht der Mädchen auf Schulbesuch im Rahmen der Auslegung des islamischen Rechts durch die Taliban zu achten.

Nun liegt es an den Taliban, diese Zusagen in die Tat umzusetzen.

Ich interpretiere die Rede so: „Es war schlimm, aber die Taliban haben Besserung gelobt“.

t-online titelt so: „ Nach Einmarsch der Taliban UN bestätigen Massenhinrichtungen von Zivilisten in Afghanistan“

Ja, zeitlich kam der Bericht nach dem Einmarsch der Taliban. Auch eine Art von Manipulation.

Und ich interpretiere das so, daß Du um jeden Preis daran glauben willst, daß die Taliban nette Jungs sind, die sich an alle Zusagen halten - obwohl es glaubwürdige Berichte gibt und die VN inzwischen bestätigen, daß dem nicht so ist.

Vielleicht findet sich jemand anders, der seine Zeit damit verschwenden will, Deinen Standpunkt mit der Realität in Einklang zu bringen.

Ich nehme Meinungsfreiheit in Anspruch und du darfst das auch.

Mit meiner Hoffnung bin ich der UN näher als t-online mit seiner Hasspredigt. Unter der Überschrift „UN bestätigen …“ wird behauptet:

Berichte, wonach Taliban-Kämpfer in den vergangenen Tagen von Tür zu Tür gingen, um Gegner ihrer Herrschaft ausfindig zu machen, nähren jedoch Zweifel an diesen Zusagen.

Diese Aussage ist nicht im Bericht der Rednerin enthalten. t-online wird sich rausreden: Dieser Teil ist auch nicht mit Anführungszeichen als Zitat aus der Rede gekennzeichnet.

Unabhängig, ob über böse Buben oder brave Pfaffen berichtet wird, ich mag keine Manipulation.

Wenn den Kerlen etwas zu Gute halten möchte, ist es das Verbot dieser perversen afghanischen Tradition

Unter der Herrschaft der Taliban von 1996 bis 2001 war die zuvor relativ offen gezeigte Homosexualität in Afghanistan strikt verboten und Anklagen wegen Sodomie endeten in der Regel mit der Verhängung der Todesstrafe.

Und diese Rede ist das einzige, was die VN zu dem Thema in den letzten Tagen zu sagen hatten?

Unfaßbar. Mach Du mal ohne mich weiter.

In der DDR war ja auch nicht alles schlecht.

1 Like

Jetzt weißt du wenigstens, wieso man den Begriff „ockham’s broom“ erfinden musste :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jaja, nun ist dir dein Link unangenehm. Hättest auch selbst recherchieren können.

Nein, ist er nicht. Unangenehm ist mir diese Unterhaltung. Ich kann mit so unsortierten Gedankengängen und wildem Fanatismus ganz schlecht umgehen.

Las ich eben zum ersten mal. Nach kurzer Recherche: das trifft es gut.