Das ist mir nicht so ganz klar. Es ist logisch, dass wir alle eine unterschiedliche DNA etc. haben, aber trotzdem: wenn man unter das Mikroskop schaut schauen die Zellen der einzelnen Organe dann ja doch gleich aus und alle mit den selben Zeltbestandteilen usw.! Wie kommt es dann zustande, dass wir so unterschiedlich in der Persönlichkeit sind (äußerlich ist es mir klar)?
Die Persönlichkeit prägt vorwiegend unser Gehirn, und das wiederum wird vorwiegend von seinen Anlagen und unserer Erfahrung (unsere Umwelt) geprägt.
Du müsstest also untersuchen, wie die Optik unserer Zellen unsere Umwelt oder die Verschaltungen in unserem Gehirn beeinflusst.
Ja das ist logisch, ich frage mich nur, wieso unsere Gehirne dann eigentlich gleich aussehen? Wenn die Verschaltung so anders ist, dann würde sich doch bestimmt auch eine andere Struktur bilden. Das wundert mich eben so.
Das ist nicht logisch.
Das Gehirn ist notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für ICH - Bewusstsein - Freiheit usw.
Franz
Servus,
die rechnerische Wahrscheinlichkeit, dass selbst bei Neugeborenen zwei Gehirne gleich sind, ist so nahe bei Null, dass man sie ohne weiteres Null nennen kann.
Das Handwerkszeug für derartige Rechenoperationen kannst Du einem Grundlagenlehrbuch für Populationsgenetik entnehmen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
auch Tiere unterscheiden sich in der Persönlichkeit (Stubenfliegen weniger, Hunde, Katzen, Krähen, Papageien und Primaten mehr).
Je mehr ein Lebewesen lernen kann, desto mehr Unterschiede in der Persönlichkeit sind möglich.
Was soll daran rätselhaft sein?
Gruß, Paran
Wenn Du ein Gebirge mit dem Mikroskop untersuchst, siehst Du auch nur Sandkörner die gleich aussehen.
Udo Becker