Wieso solche Zinsunterschiede?

Hi,

mich interessiert es wie bei den einzelnen Banken die Zinsangebote zu stande kommen?
Ich mein, ich vergleich eigentlich alles und da fällt mir mal auf, wenn man mal auf http://www.tagesgeld.de/tagesgeld/tagesgeld-zinsen.html geht das es Angebote mit 4,02% , aber auch mit 0,10%
Das ist schon eine enorme Spannweite, aber wieso bietet eine Bank 0,10% an?
Das ist doch total sinnlos, keiner würde so ein Angebot nutzen?
Wäre mal sehr interessant zu wissen :smile:

Also fangen wir mal oben an.

Die Anbieter mit 3-4% sind die Direktbanken, die ihr Geschäft über Depots machen und ein solches musst du dorthin auch übertragen mit einem gewissen Volumen. So wird das Tagesgeld quer finanziert.

Die Banken im 2er Bereich sind die klassichen Direktbanken, die sich hierüber refinanzieren und sehr geringe Kosten haben auf Grund der fehlenden Filialinfrastruktur einer Regionalbank.

Die Banken mit 0,10% und knapp drüber, die orientieren sich am zur Zeit eigentlich korrekten Satz. Wenn man überlegt, dass der Bund 0% gibt, ist das doch wirklich gut. :wink: bei diesen Banken ist Tagesgeld kein strategisches Produkt um Kunden zu ködern, sondern einfach nur Part des Produktangebots. Und es wird trotzdem Kunden bei diesen Banken geben, die es nutzen.