Wieso sollte man Bachelor wählen?

Guten Tag,

ich habe mich zu einem achelor of Engineering entschieden. Zugegebenermassen etwas unüberlegt.

Jetz ziehe ich in Erwägung zum Diplom zu wechseln.
Soweit mal vorab.

Ich habe nun folgende Frage:

Wieso sollte man Bachelor wählen?

Bachelor ist etwas besser als Vordiplom, dauert aber genauso lange oder noch länger als Diplom.
(Diplom 6 Semester Bachelor 7 Semester)

Um einen Diplom-äquivalenten Abschluss zu erreichen muss ich einen Master von 3 Semestern machen.
(Bachelor+Master=10 Semester)

Es stehen also 10 Semester gegen 6 Semester, nur damit ich einen international anerkannten Abschlus habe?

Oder verstehe ich hier was falsch?

Vielen Dank

Hallo,
vorab: Es wäre nicht schlecht, wenn du noch deine Hochschule angibst, damit man sich die beiden Studiengänge mal im Vergleich anschauen kann.

Bachelor ist etwas besser als Vordiplom, dauert aber genauso
lange oder noch länger als Diplom.
(Diplom 6 Semester Bachelor 7 Semester)

Euer Diplom bekommt man nach 6 Semestern? Das wundert mich etwas, ich kenne bisher keinen Diplomstudiengang, der so schnell fertig ist, noch dazu schneller als der entsprechende Bachelor-Studiengang- deswegen auch die Frage nach der Hochschule.

Es stehen also 10 Semester gegen 6 Semester, nur damit ich
einen international anerkannten Abschlus habe?

Auch der Bachelor ist ein international anerkannter Abschluss.

Hast du gerade erst angefangen? Schon irgendwelche ungefähren Vorstellungen, was du mit dem Studium machen willst?

Viele Grüße
heureka

PS: Normalerweise ist der (Fach)Studienberater für solche Fragen da, es schadet also nichts, mit diesem noch einen Termin auszumachen.

Hallo,
vorab: Es wäre nicht schlecht, wenn du noch deine Hochschule
angibst, damit man sich die beiden Studiengänge mal im
Vergleich anschauen kann.

Sorry, TU Kaiserslautern ist die betreffende HS.

Bachelor ist etwas besser als Vordiplom, dauert aber genauso
lange oder noch länger als Diplom.
(Diplom 6 Semester Bachelor 7 Semester)

Euer Diplom bekommt man nach 6 Semestern? Das wundert mich
etwas, ich kenne bisher keinen Diplomstudiengang, der so
schnell fertig ist, noch dazu schneller als der entsprechende
Bachelor-Studiengang- deswegen auch die Frage nach der
Hochschule.

Habe einen Bekannten, der Diplom dort macht, er sagt er wird 6 Semester studieren. Desweiteren lässt der Lehrplan auf der Homepage darauf schliessen

Es stehen also 10 Semester gegen 6 Semester, nur damit ich
einen international anerkannten Abschlus habe?

Auch der Bachelor ist ein international anerkannter Abschluss.

Den meinte ich ja auch :wink: … Diplom ist doch international nicht sehr angesehen oder?

Hast du gerade erst angefangen? Schon irgendwelche ungefähren
Vorstellungen, was du mit dem Studium machen willst?

Also ich mache den Studiengang Elektro- und Informationstechnik.
Ich kann mich mit diesem Thema sehr gut identifizieren.
Was ich damit machen möchte?
Einen halbwegs gute bezahlten Beruf ausüben :wink:

Viele Grüße
heureka

PS: Normalerweise ist der (Fach)Studienberater für solche
Fragen da, es schadet also nichts, mit diesem noch einen
Termin auszumachen.

P.S.: Fange am Montag mit dem ersten Semester an.

Elektro- u. Informationstechnik- Diplom oder BA?
Hallo,
also TU Kaiserslautern, Elektro- und Informationstechnik.

Ich habe mich mal auf deren Website umgesehen und so wie ich das verstehe, gibt es beim Diplom entweder ein Studium Elektro- oder Informationstechnik (nur die beiden ersten Semester sind gleich).
Und das mit 6 Semestern halte ich für ein Gerücht, schau dir mal die Broschüren an: http://www.eit.uni-kl.de/wcms/fileadmin/eit/PDF/Heft…
http://www.eit.uni-kl.de/wcms/fileadmin/eit/PDF/Heft…
Regelstudienzeit jeweils 10 Semester

Habe einen Bekannten, der Diplom dort macht, er sagt er wird 6
Semester studieren. Desweiteren lässt der Lehrplan auf der
Homepage darauf schliessen

Erste Regel im Studium: Nicht darauf verlassen, was irgendwer irgendwann mal sagt, sondern sich selbst genau (!) informieren. Heißt, dass du auch mal überprüfen solltest, was ich dir gerade so erzähle :smile:

Es stehen also 10 Semester gegen 6 Semester, nur damit ich
einen international anerkannten Abschlus habe?

Auch der Bachelor ist ein international anerkannter Abschluss.

Den meinte ich ja auch :wink: … Diplom ist doch international
nicht sehr angesehen oder?

Bachelor schrieb ich deswegen, weil du hier Master gegen Diplom gestellt hast, ein Bachelor aber auch schon ein eigener Abschluss ist.

Jetzt stellt sich also die Frage:
Diplom (10 Semester) oder nur Bachelor (7 Semester) oder Bachelor/Master (10 Semester)

Ganz ehrlich würde ich dir hier keinen Tipp geben wollen, da ich nicht aus deinem Studiengebiet komme und auch nicht weiß, wie ein Bachelor/Master bei euch bewertet wird- aber dazu kann vielleicht noch jemand hier etwas sagen.
Außerdem ist es vielleicht noch interessant, wie die beiden Studiengänge sich bei euch in der Umsetzung gestalten. Deswegen würde ich an deiner Stelle

  • Dir nochmal genau die Broschüren zu den einzelnen Studiengängen durchlesen
  • Eure Fachschaft/AStA ansprechen, ob die dir einen Tipp geben können. Oder schauen, ob es eine Art Forum für Studenten gibt, in der du nach Erfahrungen fragen kannst.
  • Studienberatung aufsuchen http://www.uni-kl.de/wcms/299.html

Viele Grüße
heureka

2 Like

Hallo Dipl. -FH waren mal durchschnittlich 6 Sem. Regelstudienzeit gegenüber 8 Sem. Uni-Dipl. (ebenso wie Magister 8 Sem hatte)
Aber das ist lange her, noch vor dem ganzen Bolognamist.
Dafür aber ziemlich durchgehend in ganz Deutschland und allen Fächern, selbst die damals so bezeichneten FNL (Fünf neuen Länder) haben sich dem damals angepasst.

Dafür finden jetzt gerade die Angelsächsischen Länder Gefallen am Diploma in irgendwas.

Gruß
Burli

Hallo

Hallo Dipl. -FH waren mal durchschnittlich 6 Sem.

nie und nimmer. Zählt man nämlich noch die 2 Praxissemester dazu sinds wieder 8. So wird ein Schuh draus.

㤠1 Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester. Sie umfasst die theoretischen Studiensemester, die praktischen Studiensemester und die Prüfungen einschließlich der Diplomarbeit.“

Nachzulesen in der _Muster-Rahmenordnung für Diplomprüfungsordnungen

Gruß
Wawi

Oh doch, die Praxissemester sind nämlich erst hiermit
http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

eingeführt worden (Punkt 3.3 Seite 7)

Davor waren es nur 6 Sem. Regelstudienzeit für die FH (und nur realistischerweise eher 7+1 für die Diplarbeit)und 8 an der Uni(real eher 9, bei Magister durch Termin-Überschneidungen der 3 Fächer eher 10-12, es sei denn man ist der Überflieger oder wegen BAfög lebenswichtig auf Einhaltung der Regelstudienzeit bedacht).
Aber die Regelstudienzeithat nimmt man sich ja eigentlich vor, wenn man gerade dabei ist Abi zu machen, denn gelernt hat man dann nach eigenem Empfinden ja schon genug :wink:

Wie schon gesagt, lang lang ists her. 1998 hat man auch nicht mehr von 5NL geredet, 1991-1995 schon.

Schöne Grüße
burli
steinalt

1 Like

Hallo nochmal :smile:

ich hatte (auch anno dunnemal 1989) einen FH-Platz in Informatik und glaube mich erinnern zu können dass dies damals auch 8 Semester gewesen wären. (ich habe das Studium nie angetreten, daher weiß ich nicht obs wirklich so war).

Aber da ich ja nicht nur hier bin um alles besser zu wissen sondern auch gern dazu lerne hab ich mich mal dahinter geklemmt und sh da. Dieser Artikel http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13527130.html bestätigt deine diese

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_bes…

Version.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:

Aber die Regelstudienzeithat nimmt man sich ja eigentlich
vor, wenn man gerade dabei ist Abi zu machen, denn gelernt hat
man dann nach eigenem Empfinden ja schon genug :wink:

Wem sagst du das :smiley:

Wie schon gesagt, lang lang ists her. 1998 hat man auch nicht
mehr von 5NL geredet, 1991-1995 schon.

Echt nicht? Tut man das nicht heute auch noch :wink:

Gruß und *
Wawi

Hallöle.

Auch der Bachelor ist ein international anerkannter Abschluss.

Falsch.
Der deutsche Bachelor ist international nicht anerkannt, wie einst das Diplom auch nicht. Mit dem deutschen Bachelor kommt man höchstens in der EU einen Schritt weiter.

Viele Grüße

Hallo,
danke für die Korrektur!
Da hätte ich das „international anerkannt“ besser weggelassen…

heureka

Diplomstudiengang könnte auslaufen
Hallo,

Wenn die Unis erstmal den Bachelor-Studiengang einer Fachrichtung eingeführt haben, ist es oft so, dass der entsprechende Diplomstudiengang irgendwann (bald danach) ausläuft. Dann heisst es, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Prüfungen abgeschlossen zu haben - wer dann noch keinen Abschluss hat, wird automatisch auf Bachelor umgeschrieben und hat eventuell Anpassungsschwierigkeiten (weil z.B. einige Diplomscheine nicht benotet sind, oder irgendwelche Prüfungen schriftlich anstatt mündlich waren), etc.

Wenn Du also vorhast, in der Regelstudienzeit fertigzuwerden und dies auch schaffst, kein Problem. Ansonsten würde ich mich sehr gut erkundigen, wie lange Du dort überhaupt noch ein Diplom bekommst. (Auch, falls Du die Uni zwischenzeitlich wechseln willst, wäre es wichtig zu wissen, an welchen Unis es das Diplom noch gibt).

Mit vielen Grüssen,
Walkuerax

Hallo Wawi,

ich hatte (auch anno dunnemal 1989) einen FH-Platz in
Informatik und glaube mich erinnern zu können dass dies damals
auch 8 Semester gewesen wären. (ich habe das Studium nie
angetreten, daher weiß ich nicht obs wirklich so war).

wenn das auch schon in Bayern war: Ja, hier sind die beiden Praxissemester seid mindestens Anfang der 80-er verpflichtend. Das erste konnte man noch mit einer Lehre, mehreren Jahren einschlägiger Berufspraxis oder so umgehen, das zweite (fast) auf keinen Fall.

Gruß, Karin