Wieso stuerzen Autoaktien nicht ab (wegen Abgasmanipulation)?

Hallo,
nicht nur VW hat die Abgase manipuliert sondern scheinbar tun dies auch andere Hersteller:

In den Aktienkursen sieht man davon kaum etwas und in den Massenmedien noch weniger… Reagiert der Aktienmarkt erst, wenn Bild & RTL berichten?

Gruss
Desperado

Wenn es ein Problem aller Hersteller ist, dürfte es auf den Aktienpreis insgesamt ja keine Auswirkungen haben. Zumal eine Strafe schwierig wäre, wenn die Hersteller nicht (absichtlich) manipuliert haben.

Tachen,

weil der Absatz trotz „Dieselgate“ insgesamt nicht nur stabil, sondern sogar (Januar) um fast 4% gestiegen ist.

Die haben doch genügend darüber berichtet, genauso wie die Fachpresse. Aber die Aktionäre lassen sich von dem medialen Bashing nicht soo beeindrucken!

Und der Analyse von Dirk Müller ist nicht mehr viel hinzuzufügen:

Gruß
d.

Auch wenn alle Hersteller manipuliert haben: Einige verkaufen hauptsaechlich Diesel, andere kaum - und nur Dieselmotoren weisen die erhoehte Abgasmenge auf (zumindest bisher…).

Es muss nicht unbedingt eine Strafe sein, das Erloeschen der Zulassung fuer eine Serie fuehrt auch zu hohen Kosten, die Nachbesserung auch.

Gruss
Desperado

So isses! Nur, VW war so blöd und hat es zugegeben. Denn - entgegen weit verbreiteter Meinung - hat man es VW nicht nachgewiesen, sondern sie haben es auf den Vorwurf hin sie würden manipuliern, zugegeben. Aus den abermillionen Messparametern wäre es auch nur schwer möglich gewesen, jene herauszufinden, die manipuliert wurden. Und aus diesem Grund und trotz entsprechender Vermutungen ist es darum auch noch nicht gelungen, andere Hersteller zu investigieren…

Gruß
d.

Netter Versuch. Aber die Nachrichten von morgen früh sind heute schon im Kurs eingepreist. Vielleicht hilft dir ja Herr Pispers beim Verständnis wie das alles funktioniert:

Doch. Die Software der ECU wurde analysiert und es hat sich gezeigt, dass der „reguläre Betriebsnmodus“, in dem die vorgegebenen Abgaswerte erreicht werden eigentlich nur in einem Testszenario gefahren werden kann.

Ausserhalb sehr enger Grenzen fällt die Steuerung in einen „alternativen Modus“ zurück, in dem die Harnstoff-Zufuhr zur NO-Entgiftung deutlich sparsamer dosiert wird.

Der alternative Modus ist eher dazu ausgelegt, in atypischen Situationen eine Überdosierung des Harnstoffes (und damit eine unerwünschte Ammoniak-Bildung) zu vermeiden. Die Motorsteuerung wurde aber so parametrisiert, dass eigentlich nur das Profil des Schadstoff-Tests (und kein normaler Fahrbetrieb) zu der optimalen NO-Katalyse führt.

Das ist in der sehr ausgeprägten Form sicher nicht durch ein kleines „Versehen“ zu erklären.

Sebastian

1 Like

Ab einem gewissen Maß hilft auch stures Abstreiten nicht mehr viel. Die Strategie von VW läuft doch jetzt darauf hinaus, dass man das weder wusste und schon gar nicht wollte, sondern dass das ein paar einzelne Ingenieure am unteren Ende aus purer persönlicher Verzweiflung gemacht haben. Na klar.
VW hat das zugegeben, was man ihnen nachgewiesen hat. Zugeben ohne Nachweis wäre gewesen, wenn die das schon bei Begin der Ermittlungen getan und Ross und Reiter genannt hätten. Aber nein, es wurden ja nicht mal die Aktionäre rechtzeitig darüber informiert.
Man hat VW die Manipulationen nachgewiesen und die haben es dann zugegeben. Zu diesem Zeitpunkt war nachgewiesen, dass mnaipuliert wurde, nur das wie war noch nicht klar.

Grüße

Moinsen,

das war nach dem Zugeständniss von VW. Im übrigen ist es so, dass VW eine Manipulation im hochkomlexen Algorithmus (Defeat Device) zugegeben hat…

Die Manipulation betrifft doch gar nicht nur Motoren mit Harnstofffeinspritzung. Die überwiegend große Mehheit der Motoren betraf nämlich den 2.0 Tdi ohne Harnstoffeinspritznung!
Außerdem; es stehen schon seit langem fast alle andern Automobil/Motorenhersteller im Verdacht, manipuliert zu haben.

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen; dass soll die Manipulation von VW nicht entschuldigen!

Warum wohl, hat man den anderen Herstellern nicht nur noch nichts nachweisen können, sondern sie halten sich alle sehr bedeckt, auch damit, beim Spottlied über VW einzustimmen? Praxistest haben ergeben, dass bei Fahrzeugen anderer Marken die Differenz der Angaben zwischen Prospekt (Rollenprüfstand) und Fahrbetrieb mit mobilen Messinstrumenten sogar noch viel eklatanter waren. (Leider ist der Test in der Mediathek von VOX aus dem November 2015 nicht mehr verfügbar). Und angesichts der Erkenntnis des Ausmaßes an Kosequenzen für VW wird man nicht nur vermeiden wollen dass der Wind zum Orkan wird, sondern auch manipulierte Daten wieder geändert haben, soweit möglich. Das erklärt dann auch die inzwischen noch größeren Differenzen, als sie bei VW je waren.

Gruß
d.

Interesse an der Chronologie, Stand Ende Sept. 2015?

Mock hat mit seinem ICCT die Untersuchungen gemacht/angestellt, und diese schon vor über einem Jahr! Dann hat die US-Umweltbehörde den Faden aufgenommen, und dann erst nahm die Sache ihren Lauf. Es wurde veröffentlicht just an dem Tag, als der neue Passat in den USA präsentiert wurde, als man die Bombe platzen ließ! Ein Schelm ist, wer böses dabei denkt!
Und dieses Zugeständnis der Manipulation (um in den USA Zertifiziert werden zu können) hat bisher nur VW eingeräumt! Andere Hersteller haben sich bis jetzt in Schweigen gehüllt und man kann ohne Beweise nur Vermutungen anstellen. Einige Hersteller ( z.B. Mercedes) haben sich sogar geweigert, entsprechende Fahrzeuge zum Test zur Verfügung zu stellen und so nahm man einen Jetta, Passat und einen BMW X5. Der X5 war jedoch wegen des vermeintlich anderen Reinigungsystems, noch unauffällig. Aber in den von mir angesprochenen Praxistests von auto mobil (VOX) wurde nachgewiesen, dass das System doch nicht DEN entscheidenden Unterschied ausmacht.
Lediglich die konzerninternen Kosequenzen der Artikelschilderung sind inzwischen überholt, Winterkorn und einige andere gehören ja inzwischen der Geschichte an.

Hallo Desperado,

VW ist doch nach Bekanntwerden der Manipulationen extrem gefallen (von 167 auf 102 Euro, ungefähr).

Was jetzt die Umwelthilfe feststellt juckt die Börse zunächst mal nicht. Sollten Strafen und Rückrufaktionen auf die anderen Dieselanbieter zukommen, wird sich das ändern.

Du bildest Dir immer eine Meinung und bist dann verblüfft, wenn die Kurse nicht das machen, was Du Dir ausgedacht hast.

Du kannst doch hier https://www.informunity.de/ ohne Geld zu riskieren, testen, was Deine Sicht der Dinge bringt.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Naja, eigentlich ist das Thema nur von den Medien gehypt worden. Außerdem sind die Autowerte ja bereits schon ein ganzes Stück gefallen. Also ist alles eingepreist.

Ich denke nicht, dass sich die meisten Anleger den Nachrichten auf RTL und Bild besondere Beachtung schenken. Da gibt es Medien mit mehr Informationsgehalt.

Scheinbar sind die erwarteten Auswirkungen (Klagen, Schadenersatz, Umsatzentwicklung etc.) bereits in den Aktienkursen enthalten.