Wieso stuerzt der DAX nicht ab?

Hallo,
ich kapier es nicht: An allen Ecken brennt es aber die Anleger schaufeln weiterhin ihre Geldscheine ins brennende Haus.

Die deutsche Wirtschaft ist in einer sehr gefaehrlichen Situation denn wenn z.B. Italien, Frankreich oder Griechenland aus dem Euro ausscheiden wird dieser in die Hoehe schiessen und den deutschen Export erschweren.

Trump plant Einfuhrzoelle auf deutsche Produkte.

Ob es zum einem Handelskrieg mit GB kommt weiss ebenso niemand.

Neue Fluechtlingsmassen koennen zu zivilen Unruhen und zum Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in EU Laendern fuehren - und Aenderungen der Beziehungen innerhalb der EU.

Unabhaengig voneinander koennt jedes einzelne dieser Ereignisse die deutsche Wirtschaft stark herunterreissen - und der DAX ist weiterhin nahe des Rekordhochs…

Kann jemand erklaeren wieso irgendwer optimistisch genug ist um in deutsche Aktien zu investieren?

Gruss
Desperado

Nur weil du es so siehst, müssen es die andern nicht auch so sehen. Gab vor Kurzen ein ähnlies Thema, mal schauen ob ich das hier schnell finde.

man kann Unheil auch herbeirufen…

Was sind denn die Anlagealternativen?

Die Aktien sind als Sachwert eben interessant, wenn die Geldwerte Schwächen zeigen.

GruĂź,
Steve

gefunden

1 Like

Wieso herbeirufen? Das ist ein durchaus denkbares Szenario.

2 Like

Du schreibst es, „könnte“ bezieht sich auf die Zukunft und tritt entweder ein oder nicht. Solange es nicht eingetreten ist, geht der Schwung weiter. Und du kannst bei der EZB nachschauen, es gibt für Geld auf der Sparkasse 0%. Da schauen sich die, die Geld haben anderswo um.

Deshalb kosten Immobilien perverse Preise (Bauland in München weit über 1000€/m²) und es wird gekauft, was einigermaßen in guter Lage ist ohne weitere Fragen, Betongold nennt man das. An der Börse kann man auch „gut verdienen“, auch wenn sie abschmiert - natürlich hauptsächlich wieder nur die, die eh schon mehr als genug haben. Und unterm Kopfkissen tun sich die € Scheine nicht so gut.

Und zuletzt sind günstigerweise die Apokalyptiker noch nicht in der Mehrzahl und auch die Verschwörungstheoretiker nicht, die haben nämlich alles Gold und Silber aufgekauft in den letzten Jahren, weshalb davon soviel unter den Kopfkissen liegt, dass das nicht mehr so viel Wert ist…

Der Fluch unserer medienlastigen Zeit ist, dass man zuviel mitbekommt, und die wenigsten sich Zeit lassen fĂĽr ein bisschen Optimismus.

Stimmt, genau so wie andere Katastrophen auch denkbar sind, wĂĽrde man danach handeln wĂĽrde mal den Kopf in den Sand stecken und nichts erreichen.

Nein nur die , die den Mut dazu haben, bzw sich damit bveschäftigen. Um an Börsen Geld zu machen bedarf es nicht wirklich viel Geld

1 Like

Nun ist aber im Vergleich zu Vulkanausbrüchen, Tsunamis und Erdbeben die Möglichkeit von Unruhen in Deutschland in den letzten Jahren wahrscheinlicher geworden.

1 Like

untermauer dies mal bitte Handfest.

1 Like

Eine französische Präsidentschaftskandidatin schüttete gerade einen großen Kübel Mist über unsere Kanzlerin aus, und tönte, was diese so alles furchtbar falsch gemacht hätte. Zum Schluss hielt sie eine Grafik mit dem Außenhandelsüberschuss einiger EU-Staaten seit Euro-Einführung in die Höhe, und tobte ob des Skandals der weltweit erfolgreichen deutschen Wirtschaft. Da musste ich lachen. Plakativer kann man sich mit Unheilsszenarien wohl kaum ins Unrecht setzen.

Wer unbedingt an den Zusammenbruch von VW angesichts der Abgaskrise glauben wollte, konnte von jetzt auf gleich Vermögen pulverisieren. Wer zum günstigsten Kurs gekauft hat, hat binnen einer sehr überschaubar kurzen Zeit pro Aktie je nach Tageskurs rund einen 50er verdienen können.

Bei mir stapeln sich aktuell riesige Ausschreibungen für IT-Projekte auf dem Schreibtisch, und da stecken hunderte Arbeitsplätze drin. Meine größte Sorge: Ausreichend qualifiziertes Personal für Kosten zu bekommen, mit denen man den Vorteil einer Leistungserbringung aus Deutschland gegenüber den Dumpingpreisen im Offshoring noch verargumentieren kann. Aber trotz des ach so bösen Kostendrucks sind Großkonzerne immer noch durchaus bereit den Euro extra für eine Leistungserbringung aus Deutschland zu zahlen, wenn man gute Qualität liefert, und die Branche verdient damit gutes Geld.

Versuche aktuell mal Bauhandwerker zu bekommen. Die sind jetzt schon für das ganze Jahr verplant, weil gebaut wird, was das Zeug hält.

Wenn hier nicht so viele „Klageweiber“ rum laufen würden, die jeden Tag aufs Neue den Weltuntergang beschwören, und ein Klima des „es muss ja irgendwann passieren“ schaffen, was zu gewisser Nervosität
an den Finanzmärkten führt, die erreicht hat, dass ganz viele Leute gleich wieder jedes Anziehen des DAX zu minimalen Gewinnmitnahmen nutzen, dann würde der aktuell vermutlich sogar noch deutlich besser aussehen. Aber wenn man jede Steigerung gleich mit der Angst kommentiert, dass diese wohl nicht dauerhaft sei, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich das dann zu selbst erfüllenden Prophezeiungen entwickelt.

Was ein Blödsinn.
Außer ein paar durchgeknallten Pegidas im fernen Osten sind mir bisher keine nennenswerten Unruhen aufgefallen, die es in viel größerem Ausmaß nicht schon in früheren Zeiten gegeben hätte.

Bei Deiner dĂĽsteren Prognose war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

MG

1 Like

„brennendes Haus“? Keiner Deiner Punkte ist derzeit evident.
Eher würde ich mir Sorgen um den sehr realen Klimawandel machen, der ja laut einiger Großmäuler in der US-Regierung gar nicht existiert. Siehe Überschwemmungen in Peru.

Es könnte natürlich auch morgen ein Meteorit in Frankfurt einschlagen, dieses Szenario haben „die Märkte“ ja noch gar nicht eingepreist kreisch!

MG

Warum sollte ich mir so etwas wĂĽnschen?

Und in Brockdorf war wesentlich mehr Stimmung, als irgendwann in Dresden…

Hallo Desperado,

der Dax fällt seit ein paar Tagen. Das hat aber nichts mit Deinen Befürchtungen zu tun, sondern eher mit Trump. Die Begeisterung an der Wallstreet ist einer Ernüchterung gewichen.

Wegen den paar Pegida-Wichshäns´chen in Dunkeldeutschland (Wä ßintaß Volck) brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.

Die deutsche Wirtschaft braucht Arbeitskräfte. Und da die Flüchtlinge Geld ausgeben, das sonst nicht ausgegeben würde, wirken sie wie ein kleines Konjunkturprogramm auf die Wirtschaft. Die ganze Welt (außer den Deutschen) liebt deutsche Aktien weil wir als Exportnation sehr hoch ausgelastet sind.

In nächster Zeit werden die Dividenden ausgezahlt. Die Münchner Rück zum Beispiel zahlt 8,60 € pro Aktie. Ich habe 400 Stück davon. Hör einfach mal auf, den Angsthasen für Deutschland (AfD) auf den Leim zu gehen.

Es geht Deutschland so gut wie noch nie nach dem zweiten Weltkrieg. Und wir haben daher auch das Geld, die letzten Ungerechtigkeiten zu beseitigen.

GruĂź, Hans-JĂĽrgen Schneider

Hallo Wiz,

ein sehr guter Beitrag!

Hier gibt es einen, der hält den Fachkräftemangel für ein Märchen.

Ich habe zufällig den Ausschnitt mit Le Pen auch gesehen. Die neue Schuld der Deutschen: Große Erfolge auf den Weltmärkten!

GruĂź, Hans-JĂĽrgen Schneider

Noch irrer als das „Märchen vom Fachkräftemangel“ finde ich die gnadenlose Naivität aus jedem Langzeitarbeitslosen eine gesuchten Fachmenschen für das Jahr 2017 machen zu können, wie sie hier gerade wieder zu lesen war.

Ja, es muss für die Betroffenen - sofern sie arbeitswillig und arbeitsfähig sind - furchtbar sein, akzeptieren zu müssen, dass ihnen einfach die Voraussetzungen fehlen, (wieder) in qualifizierte Arbeit zu kommen. Aber wir müssen leider akzeptieren, dass bei ganz vielen Leuten, die nicht gerade „aufgrund böser äußerer Umstände“ nicht zu Schulabschluss und Ausbildung gekommen sind, und die früher als angelernte Helfer gar nicht mal so schlecht über die Runden kamen, der Zug leider abgefahren ist, weil es nun mal nicht mehr ausreichend „einfache“ Jobs gibt, bei denen man sich beliebig hochgradige Rechtschreib- und Rechenschwächen leisten kann.

In meiner Branche werden z.B. ständig und in großer Zahl niedrig qualifizierte IT-Mitarbeiter gesucht, die nur ans Telefon gehen, und anhand von Lösungsbäumen Standardantworten geben/komplexere Probleme konkret aufnehmen und weitergeben müssen, oder die vor Ort beim Kunden mal eine Maus oder ein DVD-Laufwerk austauschen sollen. Man sollte angesichts der ganzen Leute, die PCs schrauben, den ganzen Tag mit dem Handy vor der Nase rumlaufen, und einen Highscore nach dem anderen erspielen meinen, dass man da freie Auswahl hätte. Großer Irrtum! Ich beneide unsere Personalabteilung da wirklich nicht.

Und da könnten wir noch so viel „aktive Minuszuwanderung“ betreiben, davon würden diese Leute auch keine Jobs bekommen. Deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden auch durch weitere Zuwanderung genau Null beeinflusst. Aber genau der für qualifiziertere Jobs fehlende Intellekt ist es vermutlich, in dem auch die naive Vorstellung begründet ist, morgen jeden beliebig qualifizierten Job eines ausgewiesenen Ausländers übernehmen zu können.

1 Like

Meistens ist es Manipulation!
Wenn der Börsen-Guru sagt, dass der Kurs einer bestimmten Aktie nächste Woche steigen wird, wird sie auch steigen. Somit ist der Ruf des Gurus für seinen Zukunfts-Blick weiter gefestigt.

Praktisch stürzen sich natürlich alle Guru-Jünger auf genau diese Aktie und nach dem Mechanismus von Angebot und Nachfrage, steigt der Kurs auch …

Was brennt denn? Wir haben gerade einen riesigen Wirtschaftsboom, Vollbeschäftigung, riesige Lohnsteigerungen,… Die paar Flüchtlinge sind quasi irrelevant, auch wenn die meisten davon ein Leben in Hartz 4 verbringen werden.