Eine französische Präsidentschaftskandidatin schüttete gerade einen großen Kübel Mist über unsere Kanzlerin aus, und tönte, was diese so alles furchtbar falsch gemacht hätte. Zum Schluss hielt sie eine Grafik mit dem Außenhandelsüberschuss einiger EU-Staaten seit Euro-Einführung in die Höhe, und tobte ob des Skandals der weltweit erfolgreichen deutschen Wirtschaft. Da musste ich lachen. Plakativer kann man sich mit Unheilsszenarien wohl kaum ins Unrecht setzen.
Wer unbedingt an den Zusammenbruch von VW angesichts der Abgaskrise glauben wollte, konnte von jetzt auf gleich Vermögen pulverisieren. Wer zum günstigsten Kurs gekauft hat, hat binnen einer sehr überschaubar kurzen Zeit pro Aktie je nach Tageskurs rund einen 50er verdienen können.
Bei mir stapeln sich aktuell riesige Ausschreibungen für IT-Projekte auf dem Schreibtisch, und da stecken hunderte Arbeitsplätze drin. Meine größte Sorge: Ausreichend qualifiziertes Personal für Kosten zu bekommen, mit denen man den Vorteil einer Leistungserbringung aus Deutschland gegenüber den Dumpingpreisen im Offshoring noch verargumentieren kann. Aber trotz des ach so bösen Kostendrucks sind Großkonzerne immer noch durchaus bereit den Euro extra für eine Leistungserbringung aus Deutschland zu zahlen, wenn man gute Qualität liefert, und die Branche verdient damit gutes Geld.
Versuche aktuell mal Bauhandwerker zu bekommen. Die sind jetzt schon für das ganze Jahr verplant, weil gebaut wird, was das Zeug hält.
Wenn hier nicht so viele „Klageweiber“ rum laufen würden, die jeden Tag aufs Neue den Weltuntergang beschwören, und ein Klima des „es muss ja irgendwann passieren“ schaffen, was zu gewisser Nervosität
an den Finanzmärkten führt, die erreicht hat, dass ganz viele Leute gleich wieder jedes Anziehen des DAX zu minimalen Gewinnmitnahmen nutzen, dann würde der aktuell vermutlich sogar noch deutlich besser aussehen. Aber wenn man jede Steigerung gleich mit der Angst kommentiert, dass diese wohl nicht dauerhaft sei, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich das dann zu selbst erfüllenden Prophezeiungen entwickelt.