Wieso tauchen am PC gelöschte emails über Outlook Web App noch auf?

Hallo zusammen!
Wie im Betreff geschildert würde ich gerne wissen, weshalb emails, die ich am PC im Büro gelöscht habe, ab und an immer noch auftauchen, wenn ich meine emails zu einem späteren Zeitpunkt über Outlook Web App öffne? Ist das überhaupt möglich? Leider bin ich, was Computer angeht, wirklich total unbedarft. Ich kann auch nicht mit Versionen o.ä. dienen… Würde nur generell gerne wissen, ob dies technisch betrachtet überhaupt möglich ist. Besten Dank!

hi,

ja, natürlich.
löschen bedeutet nicht zwingend löschen.
Es kann sein, dass auf dem Email-Server die Mail solang erhalten bleibt, bis sie auf dem PC gelöscht wird. Man hat sozusagen alle Mails auf dem PC nur als Kopie.
Da der Server das aber unter Umständen nicht nicht unmittelbar mitbekommt, bleibt die da eben noch erhalten und wird erst beim nächsten abgleichen endgültig gelöscht.

grüße
lipi

Herzlichen Dank littlepinguin! :smile:
Das bedeutet also, dass selbst wenn ich die gelöschte email über Outlook Web App noch sehen kann, sie an meinem PC nicht mehr sichtbar ist? Ich muss ab und an anderen Kollegen den PC überlassen und will sichergehen, dass die dort meine gelöschten emails nicht einsehen könnnen.
Wenn dem so ist, bin ich beruhigt :smile:
LG
veritas

hi,

nein, das bedeutet, dass die mails nur auf dem PC gelöscht wurden und eventuell sogar noch in einem Ordner ‚gelöschte Mails‘ sichtbar sind.
ebenso kann auch der PC, wenn das Passwort gespeichert ist, auf den Server direkt zugreifen.

nur letzteres, Sichergehen würde alle Eventualitäten einschließen. Da benötigt man auch exakte Infos die weit über eine Versionsnummer hinaus gehen.

grüße
lipi

Hallo veritas,

Der Webserver verwendet eine Datenbank um die eMails zu verwalten.
Kannst du dir als Ordner vorstellen in welchem alle eMails abgelegt werden. Löscht man nun eine eMail, wird erst einmal nur die Rechte obere Ecke umgebogen, das geht recht schnell. Blättert man dann an der oberen rechten Ecke findet man nur diejenigen eMails welche nicht gelöscht sind. Von Zeit zu Zeit geht man dann mal den Ordner durch und wirft dann erst die Blätter mit dem Eselsohr vom Ordner in den Papierkorb.

Outlook verwendet nun auch eine eigene Datenbank, welche unabhängig von derjenigen auf dem Server ist.

Beim einlesen der eMails in Outlook, wird die eMail zuerst vom Server in Outlook kopiert.
Wenn das richtig funktioniert hat, sendet Outlook den Befehl an den Server die eMail zu löschen. Allerdings kann man das in den Einstellungen konfigurieren ob dieser Befehl gesendet wird oder nicht. Wenn man Outlook auf mehreren PCs installiert hat, kann sonst nur das zuerst abrufende Outlook die eMail lesen, wenn die eMail auf den Server gleich gelöscht wird.

Meistens wirft der Server die ältesten eMails nach einer festen Zeit, oder wenn sie eine bestimmte Datenmenge überschreiten, weg.

Mit Web-Mail greifst du auf die Datenbank auf dem Server zu, mit Outlook immer nur auf die lokale Datenbank von Outlook.

Ich verwendet Outlook schon über 10 Jahre nicht mehr. Löscht man eine eMail wird diese zuerst in den Papierkorb von Outlook kopiert.
Es gibt eine Funktion „Datenbank komprimieren“, „Datenbank bereinigen“ oder so ähnlich. Erst wenn diese ausgeführt wird, werden die Blätter mit den Eselsohren wirklich aus der Datenbank entfernt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!! :slight_smile: Du bist ja richtig in die Tiefe gegangen. Nun kann ich mir das alles etwas besser vorstellen, das war wirklich super erklärt, auch für einen Laien. Danke, dass Du Dir solche Mühe gemacht hast!

Viele Grüße,
veritas

Hallo veritas1972, hast du das Problem schon gelöscht?

Vielleicht kannst du die Methoden in diesem Artikel mal probieren, ich habe einmal benutzt und die gelöschte Emails wiederherstellt.