Wieso traut man sich als Mensch nicht in die Nähe von dem, den man toll findet?

Das ist vielleicht nicht bei jedem so, aber zumindest bei vielen mit denen ich so spreche: Wenn ich verliebt bin oder einfach nur jemanden toll finde, dann trau ich mich plötzlich nicht mehr in die Nähe von demjenigen zu gehen. Ich traue mich nicht mich in dessen Richtung zu drehen oder sonstiges, obwohl man das bei jedem normalen Menschen natürlich auch macht. Ich brauche keine Tipps wie ich hier meinen Schweinehund überwinde, da das meist auch klappt irgendwann, aber meine Frage ist, wieso genau der Mensch sich dabei so schwer tut?

Ich denke, weil man Angst hat, sich irgendwie zum Löffel zu machen und derjenige einen dann doof findet.

Dann sollte man sich zum Löffel machen, bevor man doof gefunden wird. Ich hab mal einem Mädchen Limonade über die Hose geschüttet. Direkt danach war sie ein halbes Jahr lang meine Freundin.

Ich denke das liegt an der Angst etwas falsches zu machen. Schließlich ist einem die Meinung von der Person, die man mag, sehr wichtig. So unwichtiger einen Personen sind, oder so mehr man sich an sie gewöhnt hat, desto entspannter ist man.

Die Person, die man toll findet, von dieser erhofft man sich auch etwas; man möchte mehr Zeit mit der Person verbringen und möchte nicht, dass die eigenen Hoffnungen enttäuscht werden.

Deswegen kann man auch vor Prüfungen oder Bewerbungsgesprächen aufgeregt sein. Man verspricht sich etwas, man wünscht sich etwas und man befürchtet vielleicht das dies nicht eintritt, wenn man etwas falsch macht.

Dies allein zu wissen bringt einem aber nicht weiter, auch wenn man sich hundert mal davor sagt „was kann denn schon passieren“ wird die Aufregung meistens nicht weg gehen. Das hat was mit unser Psyche zu tun, vieles findet auch unterbewusst statt. Das können wir nicht einfach so abschalten.

Das hat wahrscheinlich seine Ursache darin, daß man Sorge hat man würde bei jemandem den man besonders toll findet vielleicht nicht optimal gut ankommen.

Das heißt dass der - ich sag jetzt mal - „tierische Trieb“, nicht ausreicht, dass man sich einfach besonders toll verhält gegenüber demjenigen? Bei Tieren ist es ja auch so, dass sie dann gleich vor dem anderen rumposieren usw. Wir Menschen verstecken uns dann lieber. Da ist dann wohl zu viel Kopfsache dabei^^

Ich denke, da geht in den Momenten auch einiges mit den Hormonen durch. Man ist hellwach, angespannt… Aber dennoch wagt man den Schritt, früher oder später auf jene Person zuzugehen, da die Anziehungskraft zu groß ist.