Hey,
- Weshalb installieren Leute das Ubuntu neben Windows? Ich
kann doch nur 1 BS benutzen, wieso also noch ein 2. parallel
drauf spielen??
Warum andere das tun, kann ich Dir nicht sagen, ich kann Dir aber sagen, warum ich es getan habe
Einerseits bin ich Microsoft ziemlich satt. Ständige Verschlimmbesserungen von Ribbons bis WIndows 8 (Trend zeigt aus meiner Sicht über die Jahre abwärts), wird immer fetter ohne erkennbaren Nutzen, Lizenzscherereien, immer dreistere und aufdringlichere Werbung, lausige Dokus, dafür Marketinggebrabbel satt, das alles behindert mich beim Arbeiten. Wenn Zeit Geld ist, ist Windows teuer ohne Ende.
Dagegen lief eine auf dem Flug in den Urlaub in einer guten halben Stunde von einer einer Fachzeitschrift beiliegenden DVD aufgespielte Linux Mint 16 auf Anhieb traumhaft, jedenfalls auf den ersten Blick, und bot eine absolut komplette Softwareumgebung von der man unter Windows nur träumen kann - für lau. Für mich als EDV Insel eine wirklich tolle Lösung.
Warum durfte Windows bleiben?
-
zum Spielen. Für meine Hardware mit ATI Grafikkarte gibt es keine vernünftigen Treiber für Linux --> selbst Minecraft ruckelt mit mageren 7 fps (Windows, gleiche Hardware: 30fps)
-
VPN. Problem: für VPN Anbindung gibt es leider - egal was die hersteller sagen - keine Norm, denn viele „Normen“ nebeneinander ist so gut wie keine Norm. VPN ist konfigurationstechnisch ein Albtraum. Für Windows gibt es von AVM ein Konfig-Tool, das einen kompletten passenden Satz VPN Einstellungsdateien für meine Fritzbox generiert, und das klappt auf Mausklick und auf Anhieb. Für Linux spuckt das Tool nur einen Haufen Konfigurationswerte zum Abschreiben aus, und man versinkt in einer Orgie von VPN Paketen die man nachladen muss, irgendwo habe ich mich wohl verlaufen, am Ende klappte das VPN nicht. Diagnosemöglichkeiten nahe Null --> KO.
-
Linux endgültig KO: unter Windows läuft das Laptop mit einer AKkuladung etwa 3 Stunden lang, unter Linux gerade mal 50 Minuten, und die Akkuladung wird in warme Luft und Lärm aus dem Lüfter umgesetzt, ich werde also 2 Mal bestraft.
Es gab also noch ein paar gute praktische Grunde, Windows noch nicht gleich vom Rechner zu verbannen. Trotzdem möchte ich Tuchfühlung mit Linux halten. Wenn ich zu Hause bin und am Netzteil hänge, arbeite ich gerne stundenlang ohne von irgendwelchem bunten Gedöhns gestört zu werden - ein Genuss, den ich unter Windows eher selten habe.
Gruss Armin.