Hallo Metapher,
zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche und eingehende Antwort. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt dazu komme, sie zu würdigen und Du darüber verdrossen warst. Ich hoffe aber Du verstehst, dass gerade Die große Mühe, die Du in Deine Mitteilung gesteckt hast, doch auch bei mir, wenn ich sie angemessen erwidern möchte, nicht mal eben so aufgesetzt werden kann. Zunächst einmal verdient Deine Erklärung, dass ich mich mit ihr auseinandersetze. Diese Zeit hatte ich in der CoS bisher noch nicht. Jetzt aber kann es losgehen:
Nachgelagert zu meiner Frage: Ich möchte zunächst die bisher genannte, populärwissenschaftliche, vereinfachte Erklärung verstehen. In meiner Urfrage erschien es bereits unlogisch, dass die vom BH vereinnahmten Teilchen ausgerechnet nur die der Antimaterie bzw. negativer Energie sein sollen. In allen Erklärungen dazu, die sich des vereinfachten Modells bedienen, wird das einfach so behauptet.
Du schreibst: „Dadurch wird das andere Teilchen im Außenraum real und also massiv mit einer ihm entsprechenden positiven Energie. Das geschluckte Antiteilchen hat entsprechende (gemäß der QFT) negative Energie.“ Wieso erhält das nun real gewordene Teilchen ausgerechnet positive Energie? In der üblichen Erklärung (→ https://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung#Anschauliche_Interpretation) wird einfach konstatiert, dass dem so ist. Genau das aber ist der Punkt, der allgemein nicht erklärt wird; ohne dieses Detail aber gibt die ganze Erklärung überhaupt keinen Sinn.
Du schreibst immerhin, dass dies aus der QFT folgt. Also ist hier nun mein erster Focus: Kann man auch das veranschaulicht erklären? Danach würde ich vermutlich auch den Effekt der rückwärtig verlaufenden Teilchen verstehen.
Un muss im Moment der Realwerdung eines VT-Paares an deren Ursprungsort nicht auch ein Energiedefizit vorliegen? Andernfalls hätte die sonst übliche Annihilation mit ihrer — chemisch gesprochen — exothermen Reaktion keine Energiebilanz null.
Das bringt mich zu Deinem Punkt 5: Diese negative Energie, die „geliefert werden“ muss, sagst Du, wird nun dem BH entzogen. Warum? Das BH zieht doch nur die (Anti-)Materie an? Wenn dieser Punkt negativer Energie exakt auf dem EH liegt — was veranlasst diese Energie sich dem BH zuzuwenden? Welche Kraft wirkt auf die „Energie“?
Der Hinweis auf die „externe Beobachtung/Beschreibung“ ist schon mal sehr hilfreich. Allerdings gibt es für die mir noch offenen Verständnislöcher sicher etwas, womit man auch mich als völligen Laien abholen kann.
Nochmals vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir dieses Thema auseinanderzusetzen. Mir ist jetzt schon noch schleierhafter als vorher, weshalb die Autoren, die versuchen, die HS zu erklären, mit derart löchrigen und absolut unvollständigen Modellen nicht begreifen, dass hinterher tatsächlich mehr Fragen im Raum stehen. In diesem Dialog fühle ich mich aber schon viel sicherer.
Allerbeste Grüße
-Robbie.