Wieso vergesse ich so schnell?

Hallo,

ich habe ein für mich starkes Problem.
Ich bin 16 Jahre alt und Schüler. So langsam geh ich auf die 10. Klasse zu und hab somit auch bald Prüfung.
Nun zu meinem Problem! Mir fällt es sehr schwer Informationen einzuprägen bzw. vergesse ich sie sofort.
Zum Beispiel: Ich lese einen kleinen Text durch und wenn ich unten angekommen bin weis ich nicht mehr was oben stand. Ich lerne sehr gern, aber die Motivation lässt bei mir nach, wenn ich dann alles wieder vergesse.
Ich hoffe ihr könnt mir genaueres darüber sagen.
Oder ein Tipp wie ich besser lernen kann.
P.S. ein Kinderarzt hatte bei mir mal ADS diagnostiziert.

Bitte um Antworten euer Micky

Tja,

vielleicht ein ADS Problem, lesen ist nicht lesen, man kann „überfliegen“ oder „konzentriert lesen“. ADS bewirkt oft das Erstgenannte, bleibt also nur bewußt zu lesen, immer wieder ein kurzes innerliches „Feddback“ auf das gerade gelesene und im Zweifelsfall noch mal einen Absatz zurück.

Und dann gleich noch ein ADS-Problemchen: Ein ADS-ler, der schnell lernt, ist oft der Meinung, das ist drin. Aber genauso schnell ist es wieder weg. Auch hier gilt das alte System der Wiederholungen, kann man ja überall nachlesen, wie das funktioniert. Ansonsten hat es mam es im Kopf, reicht auch bis zur nächsten Klassenarbeit und dann ist es wieder weg… und irgendwann wird es wieder gebraucht.

Hoffe etwas geholfen zu haben :wink:
RK

Noch ein Tipp: Lies den Text doch laut, dann prägts sichs besser ein :wink:

Hallo Micky,
sich nichts merken können kann ein Hinweis auf ADS sein. Zu einer ADS gehören aber noch sehr viel mehr Symptome.
Zum Lernen …
mach Dir Karteikarten, auf die Du Notizen zum Text schreibst, versuch jemand den Text zu erklären, nimm notfalls den Mp3-Player und erzähl ihm den Text, mach Dir Eselsbrücken, erfinde eine kleine Merkgeschichte dazu. Stell Dir beim Lernen Dein Zimmer vor und verknüpf einzelne Textbausteine mit Einrichtungsgegenständen z.B. die Person mit der Zimmertür, eine Aussage mit dem Schreibtisch, eine Beschreibung mit dem Fernseher usw. Wenn Du Dir dann Dein Zimmer vorstellst, kannst Du Dich auch an die einzelnen Details des Textes erinnern.
Mach eine Mindmap, mal eine Geschichte zum Text, wenn es Dir hilft, forme was mit den Händen, alles was Dir hilft Dich zu erinnern ist gut. Du musst herausfinden, was Dein persönlicher Lernstil ist.
Achte auf Ablenkungen. Meist ist es besser, wenn keine Musik läuft, kein Fernseher,keine Umgebungsgeräusche, auch kein Fensterblick usw… Wenn Du gelernt hast, musst Du das Gelernte immer wiederholen, sonst geht es nicht ins Langzeitgedächtnis über. Solltest Du ADSler sein, dann heißt das, noch viel öfter wiederholen - ist leider so…aber: wenn Dich ein Thema interessiert,kannst du behalten, wirst zum Fachmann und wirst ein wandelndes Lexikon :wink:, Beim ADSler nennt man das Hyperfokussieren.
Wenn es gar nicht klappt, sprich mit Deinem Arzt, der Dich diagnostiziert hat.
Ritalin hilft beim Konzentrieren, aber es ersetzt nicht das Lernen…und schlauer macht es auch nicht. Du kannst nur besser am Lernen bleiben und besser auf das Gelernte zugreifen. Beim ADSler fehlen leider Botenstoffe im Gehirn, die helfen, dass man Reize ausblenden und sich konzentrieren kann.
Viel Erfolg
Anne

Hallo,

Mir fällt es sehr schwer Informationen

einzuprägen bzw. vergesse ich sie sofort.
Zum Beispiel: Ich lese einen kleinen Text durch und wenn ich
unten angekommen bin weis ich nicht mehr was oben stand. Ich
lerne sehr gern, aber die Motivation lässt bei mir nach, wenn
ich dann alles wieder vergesse.

Oder ein Tipp wie ich besser lernen kann.
P.S. ein Kinderarzt hatte bei mir mal ADS diagnostiziert.

Micky

Ich danke allen an die bis her gegebene Antworten. Ich werde mir einige Tipps von euch zur Kenntnis nehmen.

Hallo Micky,
Du vergisst all das was Dich persönlich nichts angeht, was Dich nich tinteressiert, wozu Du keine Beziehung hast.
So räumt das Gehirn auf um Platz fürs eigene zu haben.
Überleg mal, welche Dinge und Zusammenhänge Du Dir besonders gut merken kannst, was für Dich unvergesslich ist.
Kannst Du in dem kleinen Text den Du durchliest etwas finden was mit Dir persönlich zu tun hat?
Allesd was Du nur lernen willst zum Abhaken, bleibt nicht im Gedächtnis.
Stell Beziehungen zu Dir selber her.
Fang bei ein paar wenigen Sachen an.
Mal sehen obs klappt?
Herzliche Grüße und viel Erfolg.
Rolf Robischon

Hallo Micky

ich weis nicht ob ich Dir wirklich helfen kann.
Mein Rat wäre setze dich nicht zu sehr unter Druck. Regelmässige Pausen evtl. ENtspannungsübungen wie autogenes Training oder ähnliches.

Hallo Micky
2. Versuch die erste Mail war zu schnell weg.
Das mit dem schnell vergessen ist mir bekannt. Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann. Versuche dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen das verschlimmert nur. Hast du es mal mit entspannenden Pausen versucht. Sobald du merkst das die Konzentration schlechter wird das lernen unterbrechen. Frische Luft, Musik oder Entspannungsübungen machen. Autogenes Training zum Beispiel soll auch helfen sich besser zu konzentrieren und sich besser merkenzu können. Ich für meinen Teil muss das probieren. Habe selbst ADS Und Sohn auch.
Wichtig ist sich nicht selbst zu sehr unter Druck setzen. Ich würde auch nochmal mit dem Arzt reden. Vielleicht hat er eine Idee!
Glaube an dich selbst! Du wirst das schon schaffen.
Liebe Grüsse
Schnuffel
PS Bin kein Experte kann nur meine Erfahrung wiedergeben.

Hallo Micky,
ja das Vergessen ist ein großes Problem, das kenn ich auch bei mir. Ein Tipp könnte sein, dass du dich selbst belohnst,wenn du gelernt hast, geübt hast. Nach dem Motto, jetzt lese ich den Text, mache mir eigene Notizen dazu, Stichworte, oder schreibe in eigenen Wörtern den Text nach und evtl.spreche mit anderen über diesen Text, bilde mir meine Meinung dazu, ODER stelle mir das alles bildlich vor, mache mir ein Mind mapping dazu. Und gucke mir immer wieder die Notizen oder Bilder an, morgens,mittags,abends bis es in meinem Kopf drin ist.Und jedesmal vor dem Üben überlegst du dir, welche Belohnung du nach dem Üben, z.B. nach 45 Minuten bekommst: z.B. Schokolade, 10 Min. PC spiele, Musikhören, was weiß ich, was für dich eine Belohnung ist. Was auch von Vorteil ist, dass du das Gesamte, was du lernen musst, in Stücke teilst, dir sozusagen ein Lernstundenplan erstellst, damit du nicht unter Druck gerätst, wenn du zeitig mit dem Lernen beginnst, und das alles in kleine Häppchen über den Tag verteilst, dann kannst du dich leichter motivieren, morgens wieder anzufangen.
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung.
Auch Schüler ohne ADS lassen sich gerne ablenken beim Lernen,also lege nicht so viel Wert auf die Diagnose. Wenn du es wirklich willst, dann kriegst du das hin, dann müssen einige Freizeitaktivitäten mal warten bis nach der Prüfung.

Alles Gute wünscht dir Lissy

Ps freue mich auf eine Antwort, ob dir mein Tipp geholfen hat

Ich danke dir Lissy das war schon ganz hilfreich. :smile:

Grüß Dich Micky!

Die Diagnose des Arztes hört sich richtig an. Hat er Dir auch Ritalin verschrieben? Heißt auch Methylphendidat. Hab keine Angst vor der Therapie. Der Wirkstoff bleibt nur 4 Stunden im Blut und ist dadurch sehr gut steuerbar. Das Mittel ist mindestens so gut erforscht wie Aspirin und hat fast keine unerwünschten Wirkungen. Du wirst Dich schnell besser fühlen!

Lass mich mehr zum Therapieverlauf wissen. Es gibt dann dazuj noch einige Tipps…
Schau Dir mal die Seite von www.ads-online.ch an, aber wenn Du in Therapie bist =:wink: sonst nimmst Du nicht richtig wahr…

Nur Mut!

Liebe Grüße

Daniela

Hallo Micky 16,
ich weiß nicht genau, was der Arzt gesagt bzw. diagnostiziert hat, nur dass es verschiedene Formen von ADS und Therapien gibt.
Aber das ist ganz EGAL, denn es gibt einige Lernmethoden, davon will ich dir hier ein paar nennen:
1-Gaaaanz wichtig:in Schritten lernen, d.h. den Text in Sinnabschnitte gliedern (vorher müssen alle Fremdwörter bzw. Vokabeln klar sein).Danach solltest du für den Inhalt des Textes maßgebliche Wörter mit einem Marker deutlich markieren oder z.B. ins Heft notieren. Daraus kannst du dir deinen eigenen Text „kreieren“ in deinem Stil, so wie du es dir am besten merken kannst, z.B. als Liedertext, Gedicht oder mehrere Überschriften (1-2 pro Absatz).
2-Wenn du den Text in Abschnitte gegliedert hast,
nimmst kleine Karteikärtchen und schreibst wieder alles Wichtige darauf. Danach verteilst du diese Kärtchen überall in der Wohnung. Immer, wenn du dann an einer vorbeikommst, wirfst du einen Blick darauf.
3-Vielleicht bist ja eher ein visueller Typ. Dann ist es praktisch, wenn du dir jeweils ein Bild dazu malst oder ein passendes ausdruckst (kann auch nur ein Zeichen oder ein Symbol sein).

Ich hoffe, dass du mit diesen Tips etwas anfangen kannst. Falls es dir nicht helfen sollte, bitte schreib nochmal. Sicherlich werden wir etwas finden; habe noch ein paar Kniffe in der Trickkiste:smile:)
alles Gute
KerstinEN