Hallo Micky,
ja das Vergessen ist ein großes Problem, das kenn ich auch bei mir. Ein Tipp könnte sein, dass du dich selbst belohnst,wenn du gelernt hast, geübt hast. Nach dem Motto, jetzt lese ich den Text, mache mir eigene Notizen dazu, Stichworte, oder schreibe in eigenen Wörtern den Text nach und evtl.spreche mit anderen über diesen Text, bilde mir meine Meinung dazu, ODER stelle mir das alles bildlich vor, mache mir ein Mind mapping dazu. Und gucke mir immer wieder die Notizen oder Bilder an, morgens,mittags,abends bis es in meinem Kopf drin ist.Und jedesmal vor dem Üben überlegst du dir, welche Belohnung du nach dem Üben, z.B. nach 45 Minuten bekommst: z.B. Schokolade, 10 Min. PC spiele, Musikhören, was weiß ich, was für dich eine Belohnung ist. Was auch von Vorteil ist, dass du das Gesamte, was du lernen musst, in Stücke teilst, dir sozusagen ein Lernstundenplan erstellst, damit du nicht unter Druck gerätst, wenn du zeitig mit dem Lernen beginnst, und das alles in kleine Häppchen über den Tag verteilst, dann kannst du dich leichter motivieren, morgens wieder anzufangen.
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für die Prüfung.
Auch Schüler ohne ADS lassen sich gerne ablenken beim Lernen,also lege nicht so viel Wert auf die Diagnose. Wenn du es wirklich willst, dann kriegst du das hin, dann müssen einige Freizeitaktivitäten mal warten bis nach der Prüfung.
Alles Gute wünscht dir Lissy
Ps freue mich auf eine Antwort, ob dir mein Tipp geholfen hat