Kann mir jemand mit guter Begründung (!) erklären, wieso die Pille nicht die Fruchtbarkeit verlängert? Die Pille verhindert doch den Eisprung und somit müssten eigentlich ja mehr Eier zur Verfügung stehen und die Menopause nach hinten verschoben werden. Wieso ist das aber nicht der Fall?
Erst bist Du dran: Inwiefern hängt die Menopause davon ab, „wie viele Eier zur Verfügung stehen“?
Bitte um eine gute Begründung.
MM
Hallo,
am Anfang der Geschlechtsreife hat eine junge Frau mehrere Hunderttausend Eier „eingelagert“. Davon reifen - gehen wir von 40 Jahren Fruchtbarkeit aus vielleicht knapp 500 heran, eher weniger, weil nicht immer alles wie am Schnürchen läuft und eventuelle Schwangerschaften abgezogen werden müssen.
Wenn ich jetzt 5 Jahre die Pille nehme, sind das etwa 60 Eizellen, die weiterhin auf Vorrat stehen. Wo soll das einen Unterschied machen?
Es stimmt zwar, dass am Ende der fruchtbaren Zeit einer Frau vielleicht noch ein paar wenige Tausend Eizellen vorhanden sind, die anderen sind durch den Alterungsprozess verschwunden. Da die Pille aber nicht die allgemeine Alterung auffällt, greift auch diese Rechnung nicht.
Grüße
Siboniwe
Moin,
die Anzahl der entwicklungsfähigen Eier hat keinen Einfluss auf die Hormone, die ab einem bestimmten Alter der Frau die Menopause einleiten.
Gruß
finnie