Wieso verstärktes Abhusten nach McDonalds-Essen?

Jedesmal wenn ich mal ein HappyMeal bei McDonalds gegessen habe, muss ich nach einigen Minuten ziemlich stark Abhusten (deutlich mehr als nur ein Räuspern). Es fällt mir auf, weil mir sowas sonst nie in der Geastronomie passiert. Ich bin kein Raucher, Ende 30, mache regelmässig Sport und bin gesundheitlich ansonsten unauffällig (Lunge o.B.).
Ich weiss, dass sich das etwas blöd anhört, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, warum ich da immer soviel Schleim abhuste. Vor kurzem kam während der Ernährungswochen der Öffentlich-Rechtlichen Sender ein Fernsehbeitrag, in dem Tim Mälzer meinte, dass bestimmte Zusatzstoffe zu verstärkter Speichelbildung beim Konsumenten führen. Hat das etwas damit zu tun?

Vielen Dank im Voraus!

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

Guten Morgen,

ich war selbst 14 Jahre bei McD als Geschäftsführer tätig (bis 1998) und habe von solch einer Reaktion auf McD-Essen noch nie gehört. M.E. achtet McD sehr auf die Inhaltsstoffe, die permanent geprüft und auf der Homepage nachgelesen werden können…so werden m.E. keinerlei Konservierungsstoffe oder „E´s“ mehr verwendet…

Meine Vermutung ist, dass es sich hier vielleicht um eine allergische Reaktion handeln könnte…

Mein Tipp: falls Du hier bestimmte Produkte eingrenzen kannst, dann würde ich direkt an McD schreiben und um eine Erklärung bitten.

Gruß Mike

Hallo,
erklären kann ich den Effekt nicht, jedoch kommt er bei mir 100%ig reproduzierbar nach McDonalds Mahlzeiten vor. Manchmal auch nach Essen beim chinesischen Imbiss. Im Verdacht steht bei mir die kalte Cola oder es ist MNG. Sicherlich eine Forschungsarbeit wert.
Beste Grüße

Guten Tag,

Jedesmal wenn ich mal ein HappyMeal bei McDonalds gegessen
habe, muss ich nach einigen Minuten ziemlich stark Abhusten
(deutlich mehr als nur ein Räuspern). Es fällt mir auf, weil
mir sowas sonst nie in der Geastronomie passiert. Ich bin kein
Raucher, Ende 30, mache regelmässig Sport und bin
gesundheitlich ansonsten unauffällig (Lunge o.B.).

Hallo - keineswegs bist du ein Einzelfall!
Ich bin ebenfalls Ende 30, Nichtraucher und bei bester Gesundheit(kein Allergiker o. ä.)
Mir geht es 100% identisch. Ich habe den Test auch mit Burgern aller Art gemacht. Jeweils ca. 10 Minuten nach dem Verzehr habe ich für gut 60-80 Minuten extremen Hustenreiz! Auch lässt sich dies zu jeder Tageszeit reproduzieren.
Ich finde hier stimmt irgendwas nicht mit irgendeinem Inhaltstoff(ist sowas als Ursache denkbar?) - oder woran kann dies liegen? Bitte um fachkundige Meinungen, Danke

Interessant wäre eine Erhebung, im Idealfall bei McDonalds, wer dieses Phänomen ebenfalls bei sich feststellt.
Beste Grüße

Ich muss auch immer nach einer MC Donald Mahlzeit für 30 Minuten Husten und räuspern, so als hätte ich eine Schachtel Zigaretten am Vorabend geraucht. Ich bin aber seit einem Jahr Nichtraucher und fit .

Das ist bei mir schon seit 20 Jahren so !