Wieso wählte man in Arbeitervierteln die SPD

Hey Leute, bezüglich meines Studiums habe ich eine Frage :

Wieso wählte man damals in den Arbeitervierteln die SPD und wie kann man das Anhand der Ebenen erklären? (ich meine die Makro, meso und mikro ebene)

Vielen Dank !!!:smile:

Hallo,

Wieso wählte man damals in den Arbeitervierteln die SPD

Wann „damals“? „Damals“ ist lange her, 200 Jahre? 2000 Jahre? 20 Jahre?
Les dich doch in einem Standardwerk zum Thema SPD ein; wahlweise guckst du auf Wikipedia mal nach Arbeiterbewegung oder gar Soziale Frage und klickst dich dann weiter. Dann findest du vielleicht selbst heraus, wie deine Ebenen zu „damals“ passen.

Viele Grüße
mitzisch

Hallo,

Wieso wählte man damals in den Arbeitervierteln die SPD

Wann „damals“? „Damals“ ist lange her, 200 Jahre? 2000 Jahre?
20 Jahre?

Ok - Hausaufgaben werden hier nicht gemacht, aber Deine Frage nach dem „damals“ ist schon irgendwie witzig. Vor 2000 Jahren gab es weder eine Arbeiterbewegung noch eine SPD, vor 200 Jahren gab es Arbeiter aber keine SPD und vor 20 Jahren gabe es zwar die SPD aber keine nennenswerte Arbeiterbewegung.

Viele Grüße

1 Like

Vor 2000 Jahren
gab es weder eine Arbeiterbewegung noch eine SPD, vor 200
Jahren gab es Arbeiter aber keine SPD und vor 20 Jahren gabe
es zwar die SPD aber keine nennenswerte Arbeiterbewegung.

Ach, danke für die Erklärung; das wusste ich nicht.

1 Like

Brett Politik?
bitte