Wieso werde ich immer von Kleinkindern angestarrt?
Ich meins erst Baby’s zum beispiel sie könnten mich 2 Stunden lang anglotzen. Das ist doch nicht mehr normal?
Und Gestern zum Beispiel beim Einkauf an der Kasse. Son kleines Mädchen etwa 8 oder 9 und Ihre Mutter waren auch an der Kasse und dat Mädel hat mich ohne Pause angestarrt. Sie hat mich quasi abgecheckt??? Von Kopf bis Fuß…als ob die mich bewerten will oder so .Was soll die ******* ich hasse das!!!
Ich sehe doch normal aus. Bin weiblich 19 und normal eben
Hallo hazalesra,
das weiß ich natürlich auch nicht.
Babys können leider noch nicht antworten, aber ein 8 - 9 jähriges Kind kann man schon fragen.
Wenn´s geht nicht in dem Ton, wie dir zumute ist (ich hasse das). Überlege dir vorher, was und wie du fragen willst. Die Mutter steht ja auch daneben und du willst von der ja nicht postwendend den Regenschirm übergezogen kriegen.
Also frag einfach freundlich (!): „warum siehst du mich die ganze Zeit an“?
Viel Erfolg
MissSophie
Moin!
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Du siehst außergewöhnlich hässlich aus
- Du siehst außergewöhnlich lustig aus
- Di siehst außergewöhnlich schön aus
- Du siehst außergewöhnlich aus
- Du hast eine Riesennase oder Riesenpickel
- Du hast Narben oder Tattoos oder Piercings oder alles zusammen im Gesicht
- Es hat überhaupt nichts mit dir zu tun sondern rein mit der Neugier von Kindern, die noch nicht solche Umgangsformen wie „man starrt andere nicht an“ verinnerlicht haben.
Warum regt dich das eigentlich so auf? Ich freu mich, wenn Kinder mich anschauen und mache gern Grimassen und gucke, wie sie drauf reagieren.
Was ist los mit dir?
Gruß, Fo
Hallo hazalesra,
also bei mir ist das schon immer so, daß ich angestarrt werde von Kleinkindern oder auch Jugendlichen, da gewöhnt man sich dran. Die meisten, die einen anstarren, beantworten meine Frage nicht, sondern verstecken sich dann hinter ihrer Mama oder Papa.
Ich bin „normal“, sehe aber für manche Menschen eben „unnormal“ aus und bewege mich etwas raumgreifend. Ich hasse es auch, angestarrt zu werden. Ich mache es so, daß ich gar nicht beachte, daß die mich anstarren, sondern mach einfach das weiter, was ich grad mache. Am Schlimmsten ist es an der Kasse vom Supermarkt oder Ähnlichem.
Probiere daß Du dieses Verhalten von anderen Menschen nicht beachtest, es ist nicht wichtig. Ich weiß, schwerer gesagt als getan, aber nur so kannst Du besser damit umgehen. Mit 19 Jahren konnte ich es auch noch nicht .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Hallo,
mein Vater mag Kleinkinder nicht besonders und sieht sie eher finster an. Sie finden ihn regelmäßig toll und strahlen ihn begeistert an. (*)
Vielleicht können sie’s auch nicht glauben, dass sie ihn nicht zum Zurücklächeln kriegen?
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es funktioniert ziemlich zuverlässig.
Dies zum Trost: Du bist nicht allein!
Jule
(* Ich glaube ja, insgeheim gefällt ihm das dann doch.)
Hallo erstmal,
in dem rauen Ton indem Du schreibst, könnte man meinen, dass das der Anzugspunkt ist („warum guckt die so böse?“) - eigentlich zum Davonrennen, sollte man meinen, aber viele Kinder schauen extra genauer hin, wenn etwas Bemerkenswert ist.
Babies können gar nicht „bewerten“ - wo sollen sie denn in ihrem zarten Lebensalter die Erfahrung haben Vergleiche herzustellen? Wenn ein Baby Dich 2 Stunden lang anschaut, dann frage ich mich was Du in der Zeit machst?
Ganz ehrlich - ich würde mich nicht um die Kinder sorgen, sondern um Deine Einstellung und das was Du nach außen ausstrahlst. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass Du im ganzen Gesicht gepierct und tätowiert bist, einen lila Hirokesen oder Silberblick hast oder ein Muttermal, das das halbe Gesicht verdeckt.
Irgentetwas wird es sein und da wir Dich nicht sehen / erleben können, kann man hier auch keine Antwort, sondern nur Vermutungen aufstellen. Du selbst könntest da eher darauf kommen.
Die andere Möglichkeit ist - da ist nichts und Du bildest es Dir ein.
Viele Grüße
hallo.
dat Mädel hat mich ohne Pause angestarrt. Sie
hat mich quasi abgecheckt??? Von Kopf bis Fuß…als ob die
mich bewerten will oder so .Was soll die ******* ich hasse
das!!!
ach komm… haß ist so ein böses wort…
Ich sehe doch normal aus. Bin weiblich 19 und normal eben
kinder haben - unbewußt - ein sehr feines gespür für die „aura“ eines menschen. du hast sie aus irgendeinem grund fasziniert. an deiner stelle würd ich das mit einem selbstzufriedenen lächeln abhaken.
es ist doch ein unterschied, ob dich ein 8jähriges mädchen anstarrt oder ein 18jähriger junge, dem der sabber nur so runterläuft und dem deine aura sowas von egal ist…
gruß
michael
Hallo
oh, wie kann ich dich verstehen - kleine Mädchen starren mich auch gern an, seit jeher und es gab Zeiten, da hätte ich diese Kinder verprügeln können - Hass ist ganz genau das richtige Wort, was ich früher dafür empfand! Inzwischen bin ich aus dem impulsiven „am liebsten Draufhau-Alter“ längst rausgewachsen, aber ich finde es immer noch nervig (da nützen all die mir vorgesagten Mantras „Kinder wissen halt noch nicht, das man nicht starrt“ auch nicht viel - es ist einfach umgangenehm).
Ich halte deine Reaktion nicht für unnormal oder überdenkenswert, denn nicht jeder Mensch findet Kinder per se niedlich und beschützenswert und ist trotzdem kein Kindlifresser.
An mir gibt es tatsächlich nichts, das wirklich aussergewöhnlich wäre, manche Gesichter bringen Kinder eben zum glotzen, frag mich nicht warum. Vielleicht erinnern wir „Starropfer“ sie an Figuren aus Kinderbüchern oder dem Fernsehen? Ich habe da bei mir zumindest einen Verdacht.
Es gib drei Möglichkeiten:
- Sie ignorieren (ist schwer, wenn man so oder so nicht in bester Stimmung ist)
- Sie wutentbrannt anschauen (nützt manchmal was, kommt aber bei den Eltern - wenn sie es bemerken - gar nicht gut an)
- Sie anlächeln. Das musste ich auch erst lernen und braucht Überwindung und geht bei unsympathisch wirkenden Kindern immer noch nicht. Anlächeln bringt eine Art stumme Kommunikation in Gang, die zwar durchaus nervig sein kann, aber das unangenehme Gefühl in mir in den Hintergrund drängt und somit auf mich selber beruhigend wirkt.
Man lernt damit zu leben. Oder aber, du erinnerst sie an eine gerade eben aktuelle Figur, die in 10 Jahren kein Kind mehr kennt.
Gruss, sama
Aufmerksamkeit wird erwidert
Mich starren Kinder auch oft an. Ich mag Kinder und schau wenn sie zB im Bus gegenüber sitzen, mal rüber. Sobald man einmal kurz Blickkontakt aufgenommen hat, beschäftigen sie sich mit einem. Sie erwidern die Aufmerksamkeit und schauen zurück. Dabei vervielfacht sich diese Erwiderung aber: Schaut man einmal hin, starren sie lange zurück. Wieso, weiß ich nicht.
Sobald du sie also nur einmal kurz anschaust, hast du ihre Aufmerksamkeit =)
Gruß
Paul
Hi
Ich find schon, dass das ein wenig überdenkenswert ist. Du schreibst, du fühlst dich bewertet - das klingt, als sei dein Selbstbewusstsein momentan etwas angeknackst (das ist im Alter von 19 Jahren ja nichts ungewöhnliches). Vielleicht reagierst du wegen etwas ganz anderem so empfindlich, in dem Alter wächst man ja gerade aus der Schule, in der nichts so wichtig ist wie „normal sein“, frisch heraus.
Die Kritik, die du von den Kindern verspürst, ist eher eine Kritik, die du an dir selbst verspürst, weil du angestarrt werden mit „mit mir stimmt etwas nicht“ verbindest.
Das ist, wie andere hier schon angedeutet haben, aber nicht tatsächlich der Fall, sondern dein eigener Kopf, der dir einen Streich spielt.
Kinder haben diverse Gründe andere Menschen anzuglotzen.
Zum einen sind ihre Handlungsmöglichkeiten limitiert und sie haben nicht viel anderes zu tun.
Zum anderen wurde schon in Testreihen festgestellt, dass Kleinkinder hübsche Menschen besonders gerne angucken.
Kinder gucken auch Frauen generell gerne an, besonders die etwas busigeren, dass steht halt noch für „Futter“
Es kann auch sein, dass du anders aussiehst als der „Stamm“ des Kindes. Wenn das Kind nur von blondblauäugigen Menschen umgeben ist und du eher mediterran aussiehst, dann ist das kurios und wird sich erstmal intensiv angesehen.
Das gilt auch, wenn das Kind mediterran, schwarz, asiatisches oder sonstwas ist und du die blondbläugige Schneefrau.
Kinder lernen erst einmal zu denen zu halten, die sie kennen (zum Selbstschutz vor Stammes-Fremden) aber sie lernen dann mit der Zeit auch, Unterschiede zu betrachten. Viel später lernen sie damit auch, sie als bedrohlich oder ungefährlich einzuschätzen - daher auch die Reaktion auf den grummligen Herren der weiter unten angeführt wird: Einschätzen können sie ihn noch nicht, sie sehen nur, dass er sie anders anguckt als die meisten anderen (Kinder werden meist angelächelt) und das ist interessant.
stell dir einfach vor, dass während ein Kind dich anstarrt, gaaanz langsame Zahnräder hinter seinen Augen drehen.
Und sei froh, dass sie starren, das ist wenigstens leise. Als ich in deinem Alter war fingen Kleinkinder um mich rum immer an panisch zu schreien, das ist auch nicht lustig.
lg
Kate
Servus
Oder aber, du erinnerst sie an eine
gerade eben aktuelle Figur, die in 10 Jahren kein Kind mehr
kennt.
Pippi Langstrumpf?
Kleinkinder werden einst die Weltherrschaft übernehmen!
Im Ernst: In wenigen Jahren werden die heutigen Kleinkinder die Regierung bilden, werden in Amtsstuben sitzen und über deine Anträge entscheiden, werden deine Altenheim bestimmen und eventuell deine Einschläferung verfügen.
Meinst du nicht, dass sie sich ihre künftigen Untertanen genau ansehen sollten?
Gruß
Ann da Cáva
Hallo,
vielleicht wirkst Du einfach sympathisch auf Kleinkinder.
Nach den Erfahrungen mit meinen Kindern würde ich jedenfalls meinen, dass Kleinkinder nur Interessantes und Angenehmes länger anschauen. Ihnen suspekte oder unangenehme Personen eher nicht.
Nimm es als Kompliment, auch wenn es dich stört.
Gruß, Paran