Die meisten Seitenairbags sind recht klein. Sie schützen nur den Bereich Schulter und Brustkorb. Würde also beim versetzten Frontalcrash auch dieser Airbag öffnen, würde er den Kopf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich schützen. Dafür müsste aber anschließend der Sitz ausgetauscht werden.
Aber selbst wenn der Wagen einen „Gardinenairbag“ hätte, müsste man sich ansehen, wie stark der Schädel anschlägt, wie hoch also das Verletzungsrisiko ist. Dass sich der Kopf Richtung Fenster bewegt bedeutet nicht automatisch, dass es zu schweren Verletzungen wie einem Schädelbasisbruch kommt.
Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass moderne Fahrzeug nicht einfach alle möglichen Airbags öffnen, sondern ganz genau die Kräfte aufs Fahrzeug ausmessen und dann entscheiden, welche Airbags überhaupt einen erheblichen Schutz bilden.
Aber nicht nur die Modernität des Fahrzeugs ist für den Insassenschutz relevant, sondern auch der Preis des Fahrzeugs. Und in einem deutschen Oberklassewagen darf man mehr und vor allem intelligenteren Schutz erwarten, als bei einem koreanischen Budget-Fahrzeug. (Ich gebe ehrlich zu, dass das nur eine Meinung ist und ich nicht belegen kann.)
Grüße
Pierre