Wieso werden Scheinwerfer aus Plastik verbaut?

Hallo,
weiter unten hab ich gelesen dass jemand wegen trüber Plastikscheinwerfer nicht mehr durch die HU kommt - was auch logisch ist denn Plastik ist eben nicht sehr haltbar bezüglich der Lichtdurchlässigkeit.

Ich frag mich wieso solche Wegwerfartikel in Zeiten von Nachhaltigkeitsrhetorik in jedem Unternehmensprofil überhaupt verbaut werden?

Gruß
Desperado

Weil sie weniger kosten. Verkauft werden keine rhetorischen Werke, sondern Autos. Gewinn kann man damit machen, wenn Herstellung und Vertrieb weniger kosten als den Preis, den man beim Verkauf erzielen kann.

Dass die Teile aus Plastik weniger kosten als aus Glas ist so, weil der Preis von Erdöl nicht dessen Knappheit widerspiegelt, denn diese hat auch einen zeitlichen Aspekt, den kein Markt abbilden kann. Dazu kommt, dass sie aus Plastik ein kleines bissele leichter sind, so dass man ein kleines Schlückchen Sprit sparen kann, wenn man sie statt der schweren Glasziegel hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo ein Auto soll so wenig wie möglich Sprit sparen , deshalb wird doch nur noch Plastik verbaut weil das leichter ist . Glas ist schwer und teuer und hält zu lange . Heute bestehen die Autos doch nur noch zur Hälfte aus Plastik .
viele Grüße noro

Hallo,
mit Kunststoff (nicht einfach billiges Plastik haha) haben die Konstrukteure und Designer mehr gestalterische Freiheiten. Manch 45-cm-langer Frontscheinwerfer vom Grill spitz zulaufend bis fast zum Seitenspiegel inkl Standlicht auch seitlich sichtbar, Tagfahrlicht in geschwungener Form, Blinker in dynamischem Weiss-Design, manchmal noch Nebellicht liesse sich in Glas nicht ganz so spitz und vor allem nicht so gewichtssparend und damit spritsparend herstellen. Der boese Blick und das dynamische Stehen (im Stau) wird mit recht wenig Herstellkosten mit Kunststoff moeglich. Und das brauchen die Leute. wer kauft heute noch runde Glasscheinwerfer, die damals in den VW-Bus und den Golf2 und den Jetta gepasst haben. Heute sind schon GLS hoeher wertig gestaltet als das Grundmodell, und zwar auch im Scheinwerferdesign.
Gruss Helmut

Ja es ist erschreckend wie viele Trübe Lichter (Front / Heck) es gibt. Betrachtet man das genauer sind davon öfters immer einige Modellreihen betroffen andere nicht (änderst sich teilweise sogar bei eine Facelift), das hängt an der Verwendung der Kunsttoffes der Scheiben , einige Herrsteller Sparen Etwas an den Lichtern was eine Trübung noch einigen Jahren verursacht, während bei anderen Modellen diese Trübung nicht einsetzt. Die Hersteller können also wenn sie wollen gute Scheinwerfer herstellen.

noch als nachtrag,

meist lassen sich die Lichter Polieren, dauert pro Licht etwa ne Stunde

Moin,

Moin,

Ersetze „sparen“ durch „verbrauchen“, dann stimmt’s :wink:

Ulrich SCNR

Hi,

bei uns wurden früher auch mal Glasscheinwerfer gefertigt. Wenn du so ein Teil mal in der Hand hattest, merkt man, was das wiegt. Kunststofflampen sind deutlich leichter und so weniger energieintensiv im Betrieb.
Ein Glasscheinwerfer ist übrigens auch nicht so nachhaltig, wie du denkst. Die Glasproduktion an sich benötigt recht viel Energie. Auch wenn man einen Hafen (Entnahmestelle) mal „abschalten“ kann, der Hauptofen läuft immer, denn wenn aus dann kaputt.

Desweiteren ist auch der Preisfaktor sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Gruss,
Little.

Das liegt weniger am Material als vielmehr an der Behandlung durch den Besitzer. Wenn der die toten Fliegen jeden Samstag mit dem Topfreiniger wegrubbelt oder sich aber die toten Insekten zu einer zentimeterdicken Schicht stapeln läßt, dann wird jeder Scheinwerfer irgendwann zur trüben Funzel.

nope, einig Autos haben das Auffällig oft, auch an den Rücklichtern, z.b. beim Espace JE bleiben die Rückleuchten Klar nur die Nebelschlussleuchten verwitterten bei jeden im Lauf der Zeit bei jeden den ich kannte.

beim Toyota Corolla in der 8 Genartion sind auch auffällig viele Scheinwerfer Blind geworden. Was sich ab den Facelift 2003 komischer weiße geänderter hat.

Das finde ich bei der Frage nach Scheinwerfern nicht so relevant.

Ich dachte, wir sprächen über einigermaßen aktuelle Autos.

Das Thema mit den Scheinwerfer hatte auch ein älters Auto angesprochen, daher ging ich davon aus und von eines gehe ich aus, dass auch in Zukunft je nach Hersteller mal wieder etwas günstigere Plastikelemente verbaut werden mit eben diesen Probleme.

Nicht Scheinwerfer sondern Ruecklichter,
kennt ihr das Auto, das hinten recht grosse Ruecklichter hat, und wenn man die Heckklappe aufmacht, kommt drinnen die zweite komplette Batterie Ruecklichter zum Vorschein?

Hallo!

Die Kratzempfindlichkeit von Kunststoffen ist nur eine von mehreren Eigenschaften, die für die Eignung eines Materials eine Rolle spielen. U. a. Masse, Preis und Sicherheit sind ebenfalls zu berücksichtigen. Die meisten Teile der Fahrzeugfront bestehen bei Pkw aus Kunststoffen, die im Interesse der Sicherheit Aufprallenergie durch Verformung aufnehmen, aber nicht splittern sollen. Ist noch nicht lange her, als an die Überlebenschance von Fußgängern und Radfahrern kein Gedanke verschwendet wurde.

Die Nachhaltigkeit kannst Du bei genauem Hinsehen auf jedem Karosserieteil aus Kunststoff erkennen. Da steht nämlich die Materialbezeichnung drauf, so dass sich Kunststoffe sortenrein recyceln lassen.

Nachhaltigkeit kann, muss aber nicht lange Lebensdauer bedeuten. Ein Pkw mit Verbrennungsmotor ist ohnehin nur für Betriebsstunden im vierstelligen, höchstens unteren fünfstelligen Bereich gebaut. Ist das ganze Auto verschlissen, hält sich der Nutzen in Grenzen, wenn die Scheinwerfergläser noch gut sind.

Gruß
Wolfgang