Hallo,
Dazu bin ich ja bereits eingeganben: Wenn Griechenland die
Schulden nicht mehr bedient wird es in absehbarer Zeit keine
Kredite mehr brauchen.
Da spricht wohl das Prinzip Hoffnung.
Falls doch steht Russland zur Seite.
Denen auch gerade die finanzielle Grundlage errodiert.
Und außerdem würde das Geld auch bestimmt ganz uneingennützig und bedingungslos gegeben [/ironie]
Wegen Misswirtschaft, zu starker Währung usw. Ich traue der
neuen Regierung zu diese beiden Probleme anzupacken.
Misswirtschaft ist wohl hier das entscheidende Argument.
Bislang sehe ich die neue Mannschaft aber vor allem in Sachen Geldgeschenke herumreisen. Von substantiell besserem Management im Inneren nichts.
Oder die Investitionen zahlen sich aus so dass die Wirtschaft
wieder wächst und die Steuereinnahmen sprudeln.
Die sogenannten investitionen gehen aber nach meinem Eindruck nicht in eine reformierte Wirtschaft, Infrastruktur oder auch nur eine bessere (Finanz)Verwaltung.
Wo da eine Verbesserung im Vergleich zum Zustand vor dem Beinahekollaps herkommen soll, bleibt rätselhaft.
Da Russland durch die Sanktionen viel weniger Handel treiben
kann wären Handelsbeziehungen mit Griechenland für beide
Länder ein Gewinn.
Dazu müsste Griechenland aber nicht nur aus dem Euro, sondern sogar aus der EU austreten. Ich fürchte da ist Russland keine ausreichende Kompensationsperspektive.
Ich finde die gezeigte Haltung als wäre die Schuldenlast Griechenlands eine Gemeinheit der EU, oder sogar Deutschlands geradezu irre.
Griechenland hat über Jahrzehnte über seine Verhältnisse gelebt, also im Grunde auf Kosten anderer.
Ja, das war vor allem die wirtschaftliche und politische „Elite“ des Landes und nun muss der einfache Bürger das ausbaden. Aber die Griechen sind keine Opfer einer finsteren Diktatur, sondern haben sich ihre Regierungen selbst gewählt.
Wenn man über lange Zeit falsche Entscheidungen trifft, dann hat das bittere Konsequenzen.
Das sage ich ohne Häme, aber doch etwas irritiert davon, dass aus Griechenland vor allem Beschimpfungen gegen Deutschland zu hören sind.
Gruß
Werner