Wieso wird das AKW im Kampfgebiet nicht abgeschaltet?

Diebstahl ist tatsächlich nicht das geeignete Wort um diese Tat zu beschreiben.

Es ist tatsächlich Raub, besser gesagt Raubmord oder noch etwas präziser: Raubmassenmord.

Diebstahl ist tatsächlich das Wort, das in diesem Kontext derzeit verwendet wird. Dass die Legaldefinitionen von Diebstahl (§242 StGB) oder gerne auch Raub (§§249-252 StGB) nicht wirklich hinhauen, dürfte wohl den meisten, die das Wort in dem Kontext verwenden, klar sein. Das Problem bei der Sache ist, dass es im gewöhnlichen Rechtsverkehr bzw. bei gewöhnlichen Straftaten schlichtweg selten vorkommt, dass Kernkraftwerke besetzt und an das eigene Stromnetz angeschlossen werden.

Naja, und das liegt halt ein bisschen daran, dass Russland seit gut sechs Monaten etwas tut, was man halt einfach nicht macht - nämlich ein anderes Land, das nichts anderes gemacht hat, als irgendwie so rumzuliegen, anzugreifen, um seine Bewohner, seine Kultur und schlichtweg seine Existenz zu vernichten.

Ich für meinen Teil bin recht froh darüber, dass es so selten vorkommt, dass im Zuge kriegerische Auseinandersetzungen fremde Kernkraftwerke besetzt und … naja, halt gestohlen werden, dass man keinen eigenen Begriff dafür hat.

2 Like

Es ist ein bisschen gemein, aber ich muss schon schmunzeln. Da ärgert sich jemand, weil man ihm wiederholt Formulierungsfehler nachweist, und nun versucht er es mit gleicher Münze, leider nur äußerst dilettantisch, nachzumachen…

1 Like

Und wenn die Springermedien ständig Hartz 4 anstatt Arbeitslosengeld 2 schreiben, bleibt es trotzdem genauso falsch.

Dass von Diebstahl gesprochen wird und nicht einfach von dem was getan wurde, nämlich die Besetzung eines Kraftwerks im Rahmen eines Angriffskrieges, zeigt doch nur, dass die Medien ihre Konsumenten für sehr ungebildet halten - und wie sich in diesem Forum zeigt, ist die Annahme in einigen Fällen auch berechtigt.

Nochmals: Es geht hier nicht um die Besetzung des AKWs. Wieso kapierst du das nicht?

Hallo,
du bist doch nicht dumm und auch nicht böse - nein, bei dir ist da etwas anderes
Gruss
Czauderna

Mal auch hier eine einfache Frage: bist Du doof? Wie oft muss man Dir eigentlich noch erklären, dass es nicht nur um die Besetzung geht, sondern vor allem darum, dass die Russen das Ding an das russische Stromnetz anklemmen wollen. Wenn Du diese Formulierung aufgrund mangelnder geistige Kapazitäten nicht verstehst, bin ich gerne bereit, den Sachverhalt in ganz einfacher Sprache erneut zu formulieren. Wir wollen ja niemanden zurücklassen, der folgen will, aber nicht so schnell kann.

1 Like

Das Risiko weiterer Schäden an der Leitung bleibe aber hoch, so Enerhoatom. Notfalls müsse die Kühlung mit Dieselgeneratoren betrieben werden. Dies sei wegen der technologischen Ressourcen und der Menge des verfügbaren Treibstoffs aber nur zeitlich begrenzt möglich.

Mal sehen, wie das ausgeht.