Wieso wird die Bandbreite von meinem Anschluss nicht voll genutzt?

Hi Leute,

ich habe ein DSL 16 Anschluss, von 1&1. Da kommen 14-15 Mbit an. Ich habe den Router den man von 1&1 dazu bekommt. Diese Fritzbox, aber nicht wie im gewohnten Design, sondern das 1&1 Design.

Am Anschluss hängt mein Mac Mini, mein Smartphone, mein Tv, Meine Drucker (WLAN) und mein Blu Ray Player (LAN).

Was mich verwundert ist folgendes:

Wenn ich im Routermenu dieses Seite aufrufe, in der man die Auslastung der Leitung sehen kann, (da läuft eine Welle durch, von rechts nach links. um so höher die Welle um so höher die Auslastung) ist der höchste Punkt bei ca 4-5 Mbit Internet Auslastung.
Dabei werden YouTube Clips gestreamt.
Auf dem Mac Mini laufen alle YT Clips ohne ruckeln & in HD, laden innerhalb von 1-2 Sekunden und laufen dann ohne Unterbrechung.
Stimmt was mit dem Mini oder dem Router nicht? Oder ist das normal, dass YT nicht schneller streamt?
Das Internet auf meinem noch Handy Y3 von Huawei ist sehr langsam. Aber ich denke das liegt am Handy…

ciao

Cineast

Hallo,

wenn dein Video ruckelfrei läuft brauchen sie ja nicht „schneller“ zu streamen.
Die Videos sind alle so weit optimiert, das HD locker in DSL-16000 passt.

Wenn sie dir das ganze Video übertragen würden, egal wie weit du bist, würden sie ja massig Bandbreite verschwenden, da viele Nutzer Videos gar nicht bis zum Ende schauen.

Gruß,
Steve

Hallo Cineast753

Wenn du mit einer 16Mbit Leitung auf tatsächlich 14-15 Mbits kommst, dann ist das m.E. nach sehr gut. Wie hast Du das ermittelt?

Natürlich kommt es wohl auch auf die Gegenseite, also hier YT an. Bin jetzt kein Experte aber ich könnte mir schon vostellen das YT die Resourcen managt. Stell Dir vor da kommen ein paar Benutzer mit ner richtig großen Downloadbandbreite (z.B. 100 Mbits) was dann zu einer sehr hohen Auslastung führen würde wenn die mit voller Bandbreite puffern könnten. Andere Nutzer würden dann wohl das nachsehen haben da wohl auch bei YT die Uploadbandbreite nicht unendlich ist.
Mach doch mal einen Speedcheck, z.B. bei www.wieistmeineip.de
Achte darauf das nichts Anderes im Internet gemacht wird währen dieser läuft. So ein Test sagt wohl am besten aus wie es um Deine Bandbreite bestellt ist. Daraus lässt sich dann auch herleiten ob es an YT liegt.

Gruß…

Das wird im Routermenu angezeigt als Down Bandbreite.

Ich habe ja einen 1&1 Anschluss. Vorher Telekom. Jetzt habe ich knapp 1 Mbit Upload, mit T-kom knapp 2,6 Mbit.

Eine Erhöhung der Up Bandbreite ist laut Provider nicht möglich.

Womit hängt das zusammen?

Ich kann im Menu sehen, was das Limit der Gegenstelle sind, und das sind bei Down 17 Mbit und bei Up 2,6 Mbit. So lief das auch von der Telekom einige Jahre.

Jetzt mit 1&1 nur noch max 1024 kBit Up.

Woran liegt das? Ist doch die selbe Gegenstelle. Nur habe ich statt einem Speedport 723V Typ B jetzt den 1&1 Router von AVM.

hi,

ja und?
wenn der Tarif so gewählt wurde ist es eben so.

die Gegenstelle kann vielleicht auch 50 Mbit, heißt aber nicht, dass du die bekommst.
„Nicht möglich“ kann sich hierbei auch auf die Abrechnung beziehen.

grüße
lipi

Das ist natürlich noch die selbe physikalische Strippe, aber die Regeln, die die Gegenstelle anwendet sind jetzt eben andere. Da ist auch jede Diskussion mit dem Anbieter überflüssig, die ändern sie nämlich nicht.

Gruß,
Steve

Hallo!

Wenn du dir die Tarifdetails zu DSL16000 von 1&1 anschaust, steht da, daß der Upload maximal 1MBit/s ist. Die Technik mag schneller sein, aber vertraglich steht dir nicht mehr zu.

Tja, das ist wie mit dem Ferrari und der 30er Zone. der Ferrari könnte auch etwa 10x schneller …

Zuerst einmal gibt es verschiedene xDSL-Normen.

Wie du aus der Liste sehen kannst werden verschiedene Frequenzbereich genutzt. Im Prinzip werden viele einzelne Verbindungen aufgebaut, jede mit einer eigenen Frequenz und entsprechend nur einer Teilkapazität. Die Verbindungen werden dann gebündelt und ergeben die Gesamt-Übertragungskapazität.

Technisch gibt es die 16’000kB/s gar nicht, ADSL2+ ginge eigentlich bis 24’000kB/s für den Downlink.
Der Uplink ist nach Norm aber auf 1’000kB/s begrenzt.
Die 16’000kB/s erreicht man, in dem man einfach einen Teil der möglichen Teil-Links sperrt.

Technisch kann man also auch VDSL verwenden und dieses entsprechend drosseln.

Das ist halt der Unterschied zwischen Technik und Marketing!

Das Streamen ist wieder eine andere Geschichte. Damit es ruckelfrei ist, muss man nur etwas schneller übertragen als Daten für die Anzeige benötigt werden. Ist man schneller müssen Pausen eingelegt werden, wenn die Puffer voll sind oder es benötigt einen grossen Puffer auf der Festplatte.

Technisch gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten, wie der Film auf deinen Monitor kommt:

• Man packt den Film in eine Datei und sendet diese an deinen PC. Die alten Wiedergabe-Programme haben dann gewartet bis die ganze Datei angekommen ist und haben erst dann angefangen diese abzuspielen. Die besseren warten bis ein Teil angekommen ist und legen dann schon los.
  • Die andere Variante ist eben Streamen. Da kommen die Daten, wie beim Fernsehen, mehr oder weniger in Echtzeit bei dir an.

MfG Peter(TOO)

1 Like