Wieso wird ein Schlot nach oben hin immer schmäler ?

Seh ich bei uns in der Arbeit sehe ich Industrie, Schorsteine, Qualm. Da liegt doch die Frage nahe, wie so ein Schlot nach oben hin immer schmäler zuläuft. Also, kann mir jemand weiterhelfen :smiley: Und ja, manchmal ist mir langweilig und ich spiele Hans guck in die Luft. Aber das kennt doch jeder ;)… Grüße

Eine Dünne Stange fällt leichter um, als ein Kegel
Ein Breites Fundament kann mehr kräfte Aufnehmen, als ein schmales.
Ein Dünner Turm (oben) hat weniger Windwiderstand
Ein Dünner Turm (oben) ist leichter
Das Knickmoment ist günstiger

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Stabilität des Schornsteins zu tun hat. Bin aber kein Statiker.

Hallo!
Kann mich den Antworten nur anschließen. Sieh Dir Bilder vom Eifelturm und vom schiefen Turm von Pisa an, dann siehst Du wie es richtig ist und wie es nicht sein sollte :smile: Mir ist bekannt dass nicht die Bauweise, sondern der Untergrund an der Schieflage schuld ist.
Diese Bauweise von Schloten hat noch einen weiteren Effekt im eigentlichen Kamin. An der dick ummauerten Basis (gut isoliert) bleiben die Abgase heiß, je weiter die Abgase nach oben gelangen, um so kühler werden die Abgase, dementsprechend die dünnere Ummantelung. So erreicht man, dass die Abgase selbst nach dem Austritt noch weiter steigen.
MfG
airblue21

Korrekt dargestellt

Eines allerdings noch dazu, daß man außer Schornsteinen auch andere Gebäude (Fernsehturm zum B. ) so baut,hat auch mit der Eigenbewegung durch den Windangriff zu tun.

Denn je höher ich komme, desto stärker kann der Wind auf ein Gebäude einwirken.

Fernsehtürme zum B. schwanken so gut 1 Meter hin und her in D an ihrer Spitze.