In dem verlinkten Diagramm, sieht man, dass die Phase im Frühjahr in denen die Tage länger werden, länger dauert als die Phase der abnehmenden Tage. Wieso ist das das?
In dem verlinkten Diagramm, sieht man, dass die Phase im
Frühjahr in denen die Tage länger werden, länger dauert als
die Phase der abnehmenden Tage. Wieso ist das das?
also so wie ich das Diagramm sehe, ist das Maximum Mitte Juni und Minimum Mitte Dezember, also genauso lang
also so wie ich das Diagramm sehe, ist das Maximum Mitte Juni
und Minimum Mitte Dezember, also genauso lang
die Steigung ist im Herbst jedoch stärker als im Frühjahr
Hi Robert,
liegt an der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne, würde ich meinen.
Am 3. Januar (durchschnittlich) und 5. Juli durchläuft die Erde ihren sonnennächsten/fernsten Punkt ihrer Bahn. Im sonnennächsten Bereich bewegt sie sich schneller, als im -fernsten (s. 2. Kepplersches Gesetz).
Nur wenn zufällig Herbst- und Frühlingsanfang mit diesen Daten übereinstimmen würden, wäre deine Kurve symmetrisch.
Schönen Gruss, Carsten
Weil das Diagramm fehlerhaft ist. Die Wintersonnenwende ist am 21.12., nicht Anfang Dezember, wie das Diagramm suggeriert:
Sorry, aber das weiß ich (auch) nicht. Ich kann lediglich vermuten, dass die Neigung der Erde im Herbst einen spitzeren Winkel bildet als im Frühjahr.
hallo,
also erstmal sorry, aber keine ahnung, könnte mir nur vorstllen, dass es damit zu tun hat, dass die erde ja nicht „gerade“ durch unser weltall dreht, sondern die längsachse zur sonne etwas genegt ist.
vielleicht hilft das ja weiter. viel spaß weiterhin…
da ist auf dem Diagramm eine optische Täuschung (hab’ Dir dazu eine Mail geschrieben).
Die Täuschung mag zum Teil daher rühren, dass der 21.3 gegenüber dem 23.9. leicht verschoben dargestellt wird (dabei ist das „nur“ eine Frage der Zählung, weil der 7. und 8. beide 31 Tage haben)— vor allem aber rührt sie aus dem langen Schlenker am Schluss. Die Kurve ist symmetrisch
Vielen Dank für die Erklärung!