Wieso wird Frühstücksbüfett nach Muster aufgebaut?

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge von Speisen und Getränken…wer hat die Reihenfolge bestimmt und wieso ausgerechnet so???

Hallo Nadja,

es gibt mehrere Punkte, die den Aufbau von Buffets beeinflussen. Zunächst einmal die baulichen Begebenheiten, wenn in einem Buffet z.B. die Kühlgeräte an eine bestimmten Stelle platziert sind, werden dort natürlich die Lebensmittel, die Kühlung benötigen aufgebaut. Ansonsten die Wege (eine oder mehrere Eingangstüren), die die Gäste nehmen müssen, um am Buffet vorbei zu gehen. Es gibt einige Lebensmittelgruppen, die immer zusammen aufgebaut werden, zuzüglich der dazu üblichen Beilagen (z.B. die Milch zu den Cerealien, Butter beim Brot usw.). Ich habe in verschiedenen Hotels Buffets organisiert und immer an die örtlichen Begebenheiten angepasst. Ein Standardmuster gab es eigentlich nicht, nur logische Zusammenhänge, die an die örtlichen Begebenheiten angepasst wurden.

Mit Gruß,
der Napi

Hallo und guten Morgen NadjaG!
Gerne beantworte ich Deine Frage(n). Mich würde noch interessieren, was Deine Veranlassung ist, dies für Dich zu klären. Bist Du Reisende oder Azubi?
Nun denn:
Wie auch bei einem klassischen Büffet werden die Speisen nach einer mehr oder weniger geregelten Reihenfolge angeboten: von leicht nach herzhaft. Zu Beginn findest Du in den meisten Hotels das süße Angebot mit Marmeladen, Joghurt und Müsli, die Brot und Butterfraktion, Wurst und Käse und zuletzt die warmen Sachen, meist Nürnberger, Speck, Kartoffeln, Eier und machmal auch mehr.
Ob dies immer in der genannten Reihenfolge erfolgt hängt mit den räumlichen Möglichkeiten zusammen.
Fachlich jedoch ist es korrekt, dass Angebot stets zu gruppieren, also die Marmelade nicht zum Käse zu stellen und die Milch nicht zwischen die Wurst. So kann der Gast sich recht schnell orientieren. Er weiß so, dass die Butter oder Margarine im Bereich Brot zu finden sein wird.
Vom Hotel wird eine sogenannte Laufrichtung gewünscht. Da bedeutet, dass der Gast nach Betreten des Raumes immer am Anfang des Büffets beginnt und sich auf dem Weg entlag von allem nimmt, was er zum Frühstück mag.
Das soll unter anderem auch verhindern, dass es „Gegenverkehr“ gibt.
Gruppierung und Laufrichtig ist auch psychologisch zu sehen. Denke an einen Suppermarkt. Dort wirst du AUTOMATISCH ab dem Eingang zur Kasse an allen wesentlichen Abteilungen vorbei geführt. Da suchst Du Dein Brot nicht in der Getränkeabteilung und Schnürsenkel in der Metzgerei!
Im Vergleich zu einem klassischen Büffet wird der Aufbau mit Vorspeisen begonnen, dann folgt Suppenbereich, die Hauptgerichte und zuletzt Käse/Dessert.
Oft werden (Frühstücks)büffets als Insel dargestellt. So, dass jede Insel einer Angebotsgruppe entspricht. So für Müsli, warme Speisen, Brot und Butter/Margarine, Aufschnitt/Wurst/Käse, Getränke. Das hängt schlicht eben von den räumlichen Möglichkeiten ab.
Ich persönlich mag es sehr, wenn Wurst und Käseplatte oder warme Speisen nicht zu groß ausfallen, also öfter auch gewechselt werden. Wichtig ist immer, dass alles gut gekühlt wird, die Kühlung auch funktioniert und ein sogenannter Spuckschutz vorhanden ist.
Eine Betreuung und Aufsicht durch einen Mitarbeiter des Hotels sollte in jedem Fall vorhanden sein.

Bitte lass mich wissen, ob ob Deine Frage damit zu Deiner zufrieden beantwortet ist. Solltest Du noch eine Frage haben, gerne jederzeit wieder!

Es gibt eine bestimmte Reihenfolge von Speisen und
Getränken…wer hat die Reihenfolge bestimmt und wieso
ausgerechnet so???

Vielen Dank Napi…deine Antwort hat mir weitergeholfen, die Beispiele sind auch ganz gut :smile:

Hallo Caoch Martin…vielen Danke für deine Antwort…paar Sachen wusste ich schon…aber paar Punkte waren hilfreich :smile: