Wieso wird im Netz immer so über die Telefonanbieter geschumpfen?

…wenn die alle wirklich so schlecht wären, wären die doch weg vom Fenster.

Gut, ich bin aktuell bei Telekom. Da gab es auch schon Probleme beim Umzug. Ich wechsle bald zu 1&1, weil es eben weniger kostet und das selbe bietet.
An der Hotline waren die Mitarbeiter bei beiden Anbietern immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn ich bei T-kom eine Störung hatte - kommt ja mal vor - dann wurden die immer innerhalb eines Tages beseitigt.

Bei 1&1 liest man auch viel schlechtes im Netz. Ein Kumpel von mir ist auch bei dem Anbieter und der hat keine Probleme.

Ist diese viele negative Kritik denn berechtigt? Oder schreiben im Netz überwiegend die Menschen, bei denen etwas nicht geklappt hat und die Ärger mit dem Anbieter haben?

Von Unity, liest man auch viel Schlechtes.

Wenn ich so die Kommentare im Netz lese - egal von welchem Provider, dann möchte man fast sage, ich komme auch ohne Internet aus.
Aber das ist ja auch keine Lösung.

Wie ist das denn nun, mit diesen ganzen Kommentaren?

ciao

exakt. Warum sollen Menschen die mit der Leistung zufrieden sind sich dazu positiv äußern? Sie haben nichts davon und wenn sie Pech haben werden sie aufgrund der abweichenden Meinung / Erfahrung mit einem Shitstorm überzogen.

Oberste Anforderung an grundlegrnde infrastruktureinrichtungen: Zuverlässigkeit.
Außerdem: grundlegend gleiche oder wenigstens vergleichbare Bedingungen für alle Bürger.

Beides haut bei Telefon, Internet, Bahn etc. nach der Privatisierung nicht mehr überall hin. (Wer bezahlt sonst noch 35€ für 1,2 MB Downloadrate?). Bahn setzt auf ICE-Verkehr, koppelt ländliche Gebiete zusehens ab. usw. Ziel ist nicht mehr die Versorgung der Bevölkerung, sondern Geld zu verdienen.

Es ist immer so, dass sich Unzufriedene eher äußern, die Zufriedenen wollen ja nichts ändern. Das ist nur logisch und auch richtig.

Krötengrüße

Ach und der Vertreter der Telekom hat mir mehr oder weniger gedroht: bei1&1 würde nichts funktionieren. Schlechter Stil, wie ich finde. Und glatt gelogen, wie ich weiß.

Man kann bei allen Anbietern Pech oder Glück haben. Die Mär vom Premiumanbieter Telekom stimmt auf jeden Fall nicht mehr.

Es heißt übrigens „geschimpft“, nicht „geschumpfen“. :stuck_out_tongue:

Ja super! Und was sagt das aus? Früher gab’s „Alice“ als Provider. Ich hatte die, meine Mutter hatte die, und meine Schwiegereltern auch. Meine Mutter hatte nie Probleme mit ihnen, meine Schwiegereltern ab und zu, ich ständig. Alice wurde 2x verkauft, einmal an Arcor, danach an Vodafone, glaube ich, und meine Mutter ist immer noch da geblieben. Ich habe seit der Zeit mindestens 2 - 3 x den Provider gewechselt.

Auch hier: was sagt das schon aus? Meine Störungen gingen auch teilweise über Wochen, ohne dass sich jemand gekümmert hat („bei uns ist alles in Ordnung“), sie haben auch noch versucht, mir ungerechtfertigterweise die Kosten für den Techniker in Rechnung zu stellen, was sie dann aber nach meinem Widerstand wieder zurückgenommen haben. Mit dem Handyvertrag hingegen habe ich einen netten Mitarbeiter erwischt, der mir aus Kulanz die Kosten teilweise erlassen hat (bei mir war es eine Umstellung von Prepaid auf Vertrag, die reduzierten monatlichen Gebühren hätte es aber eigentlich nur für Neuverträge gegeben).

Natürlich auch das.

Gruß
Christa

Ich war bei 1&1 seit Jahren sehr zufrieden, wohne jetzt aber in einem Gebiet, wo nur Glasfaser liegt und mich 1&1 (leider) nicht mehr versorgen kann.

Meine Eltern sind vor einigen Jahren von der Telekom zu 1&1 gewechselt und haben alles in allem als Verbesserung empfunden.

Sebastian

Hi!

Wie schon gesagt: Genauso ist es.

Bei Problemen kann man seine Wut so richtig rauslassen, wenn alles funktioniert, sieht man keinen Grund, sich zu äußern.

Ein Vergleich zwischen den Anbietern wäre, die Anzahl der Beschwerden und die Anzahl der Kunden in Relation zu stellen. Obwohl ich glaube, dass sich hier dann alles wieder in der Waage hält.

Ein schönes Beispiel sind ja auch die Amazon-Rezensionen: Eine negative Rezension ist wesentlich einfacher und schneller geschrieben als eine positive (von Fanboys mal abgesehen).

Grüße,
Tomh