In Amerika wird in den Gottesdiensten Gospel musiziert, bei uns Orgelmusik.
Warum?
LG
Servus,
wenn Du einmal einen Katholiken auf Paul Gerhardt ansprichst oder nach dem Posaunenchor seiner Kirchengemeinde fragst, wirst Du schnell sehen, dass sich auch hierzulande die Kirchenmusik zwischen verschiedenen Konfessionen stark unterscheidet.
Mit dem Stichwort „Pilgrim Fathers“ kannst Du Dir ein Bild über den Hintergrund der heutigen Kirchen in Nordamerika machen (mal abgesehen von den Katholiken Akadien, Quebec und Louisiana).
Wenn Du Dir dann vor Augen führst, wie es mit den Vereinigten Staaten von Amerika und mit Kanada bestellt war, als die heutigen Kirchenmusiken Europas in der Hauptsache entwickelt wurden, wird Dir die separate dortige Entwicklung umso mehr einleuchten.
Und zuletzt werden Dir baptistisch geprägte Freikirchen in D sicherlich nicht die Teilnahme an einem Gottesdienst verwehren - da kannst Du mal hören, wie deren Kirchenmusik klingt. Auch bei Mennoniten und Mormonen kannst Du mal fragen.
Schöne Grüße
MM
Ich war mal als Vertreter einer Orgelbaufirma in Russland ziemlich erfolglos.
und dabei orgeln die Russen und Russinnen doch viel lieber als die Deutschen!
hi ,
we Shall Overcome
aus Tradition von Generation zu Generation weitergegebene.
die Glaubensgemeinschaft setzen Qualität durch Finanzierung musikalische Rahmengrundsätze und Freiheiten der musikalischen Literatur fest.
in regionalen ,überregionalen Gesangbüchern werden die meisten Lieder des Kirchenjahres (Jahreszeiten,Feiertage) und der Gottesdienstordnung festgelegt.
„go tell it on the mountains“ 225 EG komm,sag es allen weiter
die gestaltete begleitende Orgel und Chormusik geprägt von meist alten Musiktraditionen der letzten Jahrhunderte wird in Deutschland über Chorleiter- Orgelprüfungen A,B,C oder D für Profi oder Laien-Kirchenmusiker ausgebildet.
cu
ˈfʀiːdʀɪç
PS: USA Lieder im EG Evangelisches Gesangbuch
Nr.225,
Nr.431,
Nr.499
überreginaler Teil noch Nr.603,618,637,652 und 654
Soso, ich bedanke mich für die glorreichen (grins) Antworten!