Wieso wird Speisesalz flouriert?

Ja in Deutschland leben wir in einem Flourmangelgebiet, aber nehmen wir nicht täglich Flour über Zahnpasta mit auf. Zahnpasta ist stark Flour haltig. Selbst wenn ich meinen Mund gut ausspüle bleiben immer Zahnpastareste im Mund zurück. Ist nicht die Menge, die wir über Speisesalz aufnehmen ein Witz gegenüber der Menge, die wir beim normalen Zähneputzen aufnehmen oder liege ich da falsch?

Hallo, Sara,
frage mal Deinen Zahnarzt, wieviele Menschen sich die Zähne nur unregelmäßig oder gar nicht putzen! Und damit hast Du auch schon die Antwort auf Deine Frage. Salz nimmt jeder zu sich.
Grüße
Eckard.

nicht alle
…zahnpasta ist fluorhaltig. In der DDR war das Trinkwasser fluoriert.
anmerkung: Wichtig ist bei uns auch Jod (auch mangelgebiet), besonders für Frauen.

Von wegen Mangelgebiet
Hallo,

anmerkung: Wichtig ist bei uns auch Jod (auch mangelgebiet),
besonders für Frauen.

Deutschland ist schon lange kein Jodmangelgebiet mehr. Im Gegenteil. Es leiden derzeit erheblich mehr Menschen an einer Jodüberversorgung (insbesondere auch Frauen), als an einer Unterversorgung.

Während eine Unterversorgung extrem einfach durch gabe von Jodpräparaten in den Griff zu kriegen ist, gibt es beim umgekehrten Fall erhebliche Probleme. Es gibt nämlich mittlerweile fast keine Lebensmittel mehr, denen KEIN Jod zugesetzt wird. Überall, wo Salz Verwendung findet, prangt groß der Zusatz „Mit JODSalz“, als ob das etwas besonders gutes wäre.

Viele Endokrinologen warnen mittlerweile vor der Überversorgung und beobachten die immer weiter fortschreitende Anreicherung der Lebensmittel mit medikamentös wirksamen Dosen von Zusatzstoffen.

So sollte z.B. für Kropfpatienten eine gezielte Jodtherapie durchgeführt werden, oder auf (natürlicherweise) jodreiche Ernährung geachtet werden. Der flächendeckende Zusatz von Jod und anderen Stoffen in der Nahrung ist hingegen bedenklich.

Gruß

Fritze

Hi!

In der DDR war das Trinkwasser fluoriert.

Ja, in den USA ist das Trinkwasser ebenfalls mit Fluorid versetzt. In Deutschland ist dies verboten, denn eine Überdosierung mit Fluorid ist nicht gesund. Man bekommt z.B. Flecken auf den Zähnen.

Nebenbei:
In hoher Dosis ist Fluorid lethal. Wer sich mit Fluorid umbringen möchte, muss lediglich ca. 9 kg fluoriertes Speisesalz essen…
Also Vorsicht beim Würzen!!

Gruss

Thomas