Liebe Wer Weis Was comunety,
nicht das ihr Denkt ich habe Angst vor Handys, ich schreibe nähmlich gerade diesen Beitrag von meinen Smarphone.
Ich gehöhre auch nicht zu den Leuten die angst vor Funkmasten haben, se geht hier nur um eine reine Wissensfrage.
Wie ich zu dieser Frage gekommen bin:
Wir, also ich und ein Freund, hatten im Zimmer ein Funkgerät mit 6W Sendeleistung im VHF Band in Betrib genommen. Eine an einem Dipol angeschlossene Led leuchtete überall im Raum. Wir haben davon ein Video gedreht und auch unseren Lehrer gezeigt. Dieser meinte wir würden uns einen hohen Leukemieriseko aussetzen, er habe damals bei der Bundeswehr Abstand von Sendeanlagen (vorallem im Mikrowellenbereich) halten müssen weil es angeblich wie Röntgenstraglung wirken soll. (Die Sendeanlagen enthilten übrigens keine Röhren welche Röntgenstrahlung hätten erzeugen können). Ein befreundeter Amateurfunker meinte das selbe. Warum das so ist konnten alle nicht sagen. Mein Lehrer weiß nur soviel: die Genveränderungen werden nicht durch Wärmewirkung hervorgerufen, wie sie in einen Mikrowellenherd auftritt.
Aber wie kann das sein? Elektromagnetiche Strahlung ist doch überhaubtnicht Ionisirend, also ist auch nicht in der Lage Elektronen freizuschlagen. Selbst Licht ist hochenergeticher aber trosdem ungefährlicher. Wie sollen Funkwellen dann Molekülveränderungen und Genschäden hervorrufen?
Oder wurde mir Humbug erzählt und man muss wegen anderer Wirkungen Sicherheitsabstand halten?
Welche Reaktionen treten in meinen Körper auf wenn elektromagnetiche Wellen auf ihn treffen?
Vielen dank für eure Antworten im Vorraus.