Wieso zählen wir die jahre mit z.b. 2000 n.c,

… obwohl es jesus nie gab?
was die bibel ist weiß man ja. wieso zählt man dann heute alles mit „jahre nach christus“?

kann man da keine zählung nehmen die realstisch ist, also auf fakten beruht und nicht auf menschlichen vorstellungen? nur weil dieser jesus laut der bibel overpowered war heißt das nicht, dass das wirklich so war, wissen wir ja alle, dass die bibel nur eine geschichte ist.

ich will wissen welche alternativen ich nehmen kann zu 2013? kann ich vllt. irgendeine zeit im holozän benutzen?

ist halt so, daß in jedem kulturkreis etwas für diese kultur sehr wichtiges als beginn des kalenders gesucht wurde. bei uns war’s halt die bibel, bei den muslimen ein besonderes ereignis mit mohamed dem propheten, und bei den maya wieder was anderes…
es existieren doch überhaupt keine tag-genauen aufzeichungen, die 1000, 2000 Jahre zurück gehen.
klar können sie sich irgend eine alternative als nullpunkt eines privaten kalendersystems raussuchen. zum beispiel irgendeinen meteoriteneinschlag im 19./20. jahrhundert, die gründung der weimarer republik, die geburt des ersten sohnes von august dem starken oder das datum an dem ihr opa den ersten zahn bekommen hat. das problem wird sein, das sie der/die einzige sein werden, der/die dieses datum als referenz für einen neuen kalender benutzen wird. es sei denn, sie schaffen es die weltherrschaft an sich zu reissen :wink:

Es gab der Jude aus Galil Jeshu bar Josef, ein Fariseer
der fuer die Unabhaengigkeit von Judea von Roemischen Reich war und daher von der Besatzungsmacht hingerichtet wurde.
Die Flucht nach Aegyptenm und daher die Geburt von Jeshu bar Josef muss aber auf das Jahr 7 vor der Zeitrechnung fatiert werden. Die christliche Zeitechnung wurde fehlerhaft errechnet; vieleicht um die juedische Abstammung zu verschleiern.
Aber diese Zeitrechnung hat sich nun eingebuergert und wird in der Welt benutzt.

Hallo,

Jesus gab es sehr wohl und das ist auch belegt. Ob er tatsächlich Sohn Gottes war oder auch nur Wunder vollbracht hat ist fraglich, ich persönlich halte ihn für einen Scharlatan. Und natürlich erscheint es überheblich, diese Jahresrechnung zu nehmen. Der Grund, warum wir mit vor- und nach Christi Geburt rechnen ist unter anderem auch, dass wir ein genaues Datum haben, welches wir als Jahr 1 ansehen können (obwohl Jesus tatsächlich 4 Jahre später geboren wurde). Ein weiters Problem mit dem Anno Domini System ist natürlich, dass wir gar kein Jahr 0 haben, da das Jahr, in dem Jesus angeblich geboren wäre schon Jahr Eins ist, weshalb das Millenium nicht, wie einige fälschlich behaupten das Jahr 2000, sondern das Jahr 2001 gewesen wäre. Wenn du auf die Entstehung der Menschheit zurückrechnen möchtest oder auf die Entstehung des Lebens, kannst du nur ungefähre Werte benutzen. Der älteste Fund eines Homo Sapiens Knochens ist ungefähr 160 000 Jahre alt, aber das hilft wohl kaum für eine Zeitrechnung und es als Datum 0 festzulegen wäre Spekulation. Das von dir erwähnte Holozän passt allerdings sehr gut: Archäologen benutzen es, weil es ein genaueres kalendarisches System ist. Es ist genau 10.000 Jahre auf unsere jetzige Zeitrechnung drauf, also sind wir jetzt im Jahre 12013, wobei das Jahr 0 auf 10001 v.Chr liegt. Das heißt, du kannst jetzt einfach 12013 sagen. Ich hoffe, dass hat geholfen :smile:

gurkenhamster

Beim Zählen der Jahre kommt es vor allem darauf an, dass eine grösstmögliche Übereinstimmung zwischen den Personen herrscht, die diese Zählweise verwenden.
Und da wir im sogenannten Abendland halt nun mal eine christliche Kultur haben (oder hatten), hat sich bei uns die Zählweise ab Christi Geburt eingebürgert.
In anderen Weltgegenden / Religonen gibt es andere Konventionen (z.B. im Islam).
Sprich, eigentlich kannst du das machen wie du willst, aber dann versteht halt keiner, was du meinst. Oder du musst immer dazuschreiben, wie sich deine Zeitrechnung zu einer anderen verhält.
Eine allgemeingültige verbindliche Basis gibt es nicht, weil die Zeit ein künstliches Konstrukt ist und damit immer auf Vereinbarung beruht.

Hallo,

da in der westlichen Zivilisation Jesus von großer Bedeutung ist, wird n.C. gezählt, unabhängig davon, ob man nun seine Existenz für wahr hält oder nicht.

Da für Juden Jesus nicht von Bedeutung ist, zählen sie, wenn es um den allgemeinen Kaldender geht
d.Z. das heißt 2013 d.Z. bzw. 100 v.d.Z. wäre dann gleich zu 100 v. Chr.

Natürlich kann jeder seine eigene Zeitrechnung erfinden. Ob es der allgemeinen Verständlichkeit dient, ist eine andere Frage.

Viele Grüße

Iris

Tut mir leid, bin Althistoriker.