Es ist ja wieder Weihnachtsmarktzeit und ich muss mich schon wieder fragen, wieso die Zapfanlagen, für Glühwein und sonstige warme alkoholgaltige Getränke, in kurzen regelmäßigen Abständen beim zapfen zischt. Bei Google findet man keine Antworten. Entweder ist es so simpel oder es fragt sich einfach keiner.
Die meisten Zapfanlagen arbeiten in irgendeiner Weise mit Gasdruck. Der muss immer mal abgelassen werden.
Servus,
was meinst Du mit „Zapfanlage“?
Schöne Grüße
MM
Ganz einfach. In den Behältern ist ja ein Heizkörper zum Warmhalten eingebaut. Dieser ist nicht ständig an, sondern heizt in Intervallen. Wenn in der Aufheizphase gezapft wird kann es schon mal zischen. Nix außergewöhnliches.
Hallo, ich mein die klassischen Stahlzapfanlagen wahlweise mit mehreren Hähnen die es bei größeren Ständen gibt. Also ich bin schon soweit, dass die Zapfanlagen den Glühwein aus Keg-Fässern per Kompressor fördern und es auch Varianten mit elektrischer Förderpumpe für nicht druckfeste Behälter gibt.
Aber ich denk, dass hier die Kompressorvariante entscheidend ist. Es ist klar, dass der Kompressor Druck aufbaut um den Glühwein aus dem Fass zu treiben (wie beim Bier das CO2). Aber wieso sollte die Luft mit rhythmischem Zischen entweichen, wenn es doch Druck im Fass aufbauen muss.
Beispiel:
https://www.gastro-michel.de/Gluehwein-Durchlauferhitzer-im-Edelstahlgehaeuse-9-kW-3-leitig-mit-elektrischer-Pumpe
Aber wieso wird dieser Druck abgelassen und nicht im Fass behalten um später nicht wieder neu Druck zum fördern aufzubauen. Im Bierfass wird ja auch kein CO2 abgelassen. (Außer halt über den Zapfhahn versteht sich)
Nicht unmöglich, aber es ist so rhythmisch gleichmäßig und immer beim Zapfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchlauferhitzer irgend ein Überdruck durch zu hohes erhitzen erzeugt.
Und an so einem Stand bestellst du Glühwein ?
Man kann nur mit dem Kopf schütteln.
Was wollten Sie mit diesem Kommentar bewirken?
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.