Hallo,
Wieviel Liter Öl bekommt man (ca.) aus einem Qudratmeter
Rapsfeld?
Ein Rapsfeld bringt etwa 3,5 Tonnen Rapssaat pro Hektar und Jahr an Ertrag. Bei einem durchschnittlichen Ölgehalt von etwa 40% macht das dann etwa 0,15 Liter pro m² und Jahr.
Mich würde interessieren, wie groß der Acker sein müßte, damit ich
bei ca. 45l/Monat ohne Erdöl auskomme. Mir ist schon klar, dass man
eine bestimmte Fruchtfolge einhalten muss und dass ich den Acker ja
bestellen müßte, es ist mehr eine theoretische Frage, als dass ich
das wirklich vorhabe.
Wenn du 45 Liter pro Monat, und damit 540 Liter pro Jahr, benötigst, dann bräuchtest du somit etwa 3600 m² an Fläche dafür. Also ein Feld von 60x60 Metern.
Hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung würde das bedeuten, dass du eine Fläche etwa so groß wie die gesamte Bundesrepublik bräuchtest. In der Tat liegt der Durchschnittsverbrauch an Öl pro Person in Deutschland sogar bei rund 1400 Litern im Jahr. Wollten wir also das benötigte Rohöl komplett durch Rapsöl ersetzen, dann bräuchten wir eine Fläche die rund doppelt so groß wie die Bundesrepublik ist. Das ist also kaum ein gangbarer Weg, zu versuchen, z.B. Öl durch Rapsöl oder ähnliches zu ersetzen. Das kann man als kleinen Beitrag (vielleicht von 5%, ohne dass man in Konflikt zu anderen Flächen z.B. zur Nahrungsmittelproduktion kommt) im Energiemix machen, aber nicht als 1:1 Ersatz von Öl.
vg,
d.