Wieviel Abholzung verträgt die Welt ?

Ich bin in allen Naturwissenschaften echt ein Laie und muß mich aber jetzt mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen.
Daher habe ich eine einfache Frage:
Bäume produzieren ja Sauerstoff - heißt das im Umkehrschluß: wenn alle Bäume einmal gefällt wären - ist dann auch Schluß mit Atmen ?
Ab welchem Substanzverlust würde es kritisch werden ?

Bitte nur fundierte Antworten oder Links - keine Vermutungen.
Danke Für Eure Hilfe

Ich bin in allen Naturwissenschaften echt ein Laie und muß
mich aber jetzt mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen.
Bäume produzieren ja Sauerstoff - heißt das im Umkehrschluß:
wenn alle Bäume einmal gefällt wären - ist dann auch Schluß
mit Atmen ?

Sauerstoff kommt größtenteils aus den Weltmeeren. Wir würden nicht ersticken.

mfgConrad

Hallo!

Unsere Atmostphäre enthält 20% Sauerstoff, auch die Weltmeere enthalten noch beträchtliche Mengen gelösten Sauerstoff.

All dieser Sauerstoff ist vor Urzeiten mal übriggeblieben, hauptsächlich von Cyanobakterien (Blaualgen), die vor Milliarden jahren GEWALTIGE Mengen an Sauerstoff produziert hatten und im Schlick der Meere versunken sind, bevor der „produzierte“ Sauerstoff wieder zur Zersetzung der Blaualgen „verbraucht“ werden konnte.

Diesen Überschuss nutzen wir zum Atmen, und zusammen mit den grünen Pflanzen befindet sich dieser Sauerstoff in einem Kreislauf. Der Kreislauf setzt aber nicht jeden Tag oder jedes Jahr ALLEN Sauerstoff um, sondern nur einen recht kleinen Teil. An diesem kleinen Teil haben die Bäume auch wieder nur einen kleinen Teil. Ihr Verschwinden würde sich kaum bemerkbar machen (im Hinblick auf den Sauerstoffgehalt der Atmosphäre). Wenn man alle grünen Pflanzen (und die Blaualgen) vernichtet, dann Werden wir langsam den Sauerstoff veratmen, so dass die Menge tatsächlich sinkt. Das ist aber ein sehr langsamer Prozess.

Der Anstieg des CO2, der damit einhergeht, ist für und, das Klima usw. viel verheerender.

Der Mensch kann noch gut in 3000m Höhe überleben. Dort ist deutlich weniger Sauerstoff vorhanden, etwa nur 60% dessen, was auf Meereshöhe ist. Bevor wir also wirklich in Atemnot geraten, müssten wir die Hälfte des globalen Sauerstoffs (in Atmosphäre und Ozeanen) verbraucht haben.

LG
Jochen

Hallo!

Bäume produzieren ja Sauerstoff - heißt das im Umkehrschluß:

Bäume „produzieren“ keinen Sauerstoff. Sie wandeln CO2 in O2 um und entnehmen dem CO2 quasi den Kohlenstoff. Sobald der Baum dann aber abstirbt, verrottet oder durch einen Waldbrand (in deinem Ofen, etc.) nicht mehr „existiert“ in seiner vorherigen Zusammensetzung, gibt der wieder CO2 ab und „verbraucht“ wieder den zuvor abgegebenen Sauerstoff. (CO2 = Kohlen(stoff)dioxid, O2 = Sauerstoff)

wenn alle Bäume einmal gefällt wären - ist dann auch Schluß
mit Atmen ?

Aus meiner ersten Richtigstellung ergibt sich für diese Frage: Nein, weil Bäume gar keinen Sauerstoff produzieren. Zwar würde sich der CO2 Gehalt in der Atmosphäre leicht erhöhen und der O2 Gehalt sich entsprechend verringern, aber es ist nicht „Schluss mit Atmen“.
Bäume und andere Grünpflanzen sind also nur temporäre Kohlenstoffspeicher und geben während des Kohlenstoffspeicherns (Wachstumsprozess) Sauerstoff ab. Wenn die Pflanze abstirbt wird der zuvor abgegebene Sauerstoff wieder ausgenommen.

Gar nicht.

Danke Für Eure Hilfe

Die Wissenschaft ist sich da relativ einig. Vermutungen in andere Richtung gibt es nicht.

Wo der Sauerstoff letztenendes herkommt ist auch schon relativ gut beantwortet von meinem Vorredner. War aber nicht gefragt, von daher sage ich dazu auch nichts^^.

LG, biggi

Bäume „produzieren“ keinen Sauerstoff. Sie wandeln CO2 in O2
um und entnehmen dem CO2 quasi den Kohlenstoff. Sobald der
Baum dann aber abstirbt, verrottet oder durch einen Waldbrand
(in deinem Ofen, etc.) nicht mehr „existiert“ in seiner
vorherigen Zusammensetzung, gibt der wieder CO2 ab und
„verbraucht“ wieder den zuvor abgegebenen Sauerstoff. (CO2 =
Kohlen(stoff)dioxid, O2 = Sauerstoff)

Den ganzen, den er jemals erzeugt hat?
Wie konnte dann durch die Pflanzen im Lauf der Zeit eine sauerstoffreiche Atmosphäre gebioldet werden?

Wie konnte dann durch die Pflanzen im Lauf der Zeit eine
sauerstoffreiche Atmosphäre gebioldet werden?

Hallo Ostlandreiter,
durch Bildung von Kohle, Öl, Methan, Kalk usw. wurde der Kohlenstoff dem Kreislauf entzogen.
Grüße
Ulf

Wie konnte dann durch die Pflanzen im Lauf der Zeit eine
sauerstoffreiche Atmosphäre gebioldet werden?

Hallo Ostlandreiter,
durch Bildung von Kohle, Öl, Methan, Kalk usw. wurde der
Kohlenstoff dem Kreislauf entzogen.

na da hat sich die natur aber ein ei gelegt…jetzt denken bestimmt viele, dass es keinen sauerstoff gab, bevor es öl gab.

Dafür gab es jede Menge CO2. Freier Sauerstoff war anfangs tatsächlich kaum vorhanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uratmosph%C3%A4re

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt ja auch Theorien wonach der Sauerstoff ja ausschliesslich in den Meeren von Plankton und anderen Kleinstlebewesen (Bakterien etc.) gebildet wurde.
Es soll auch grade deswegen sehr gefährlich sein, wenn sich der Mensch in das bisher noch kaum erforschte Ökosystem der Ozeane einmischt und dort Veränderungen (in der Nahrungskette durch Überfischung oder durch Verschmutzung) vornimmt.
Zudem sind die Ozeane auch CO2-Speicher und spielen auch beim Treibhauseffekt und damit für den Klimawandel eine herausragende Rolle.

ist die frage, wann anfangs war:smile:
wenn man sich den geschätzten/gerundeten o2-verlauf ansieht, dann könnte schon in den nächsten 300 mio jahren der gehalt wieder steigen…sollte sich die kurve wie eine gedämpfte schwingung verhalten…konstant wird er sicher nicht bleiben…

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sauerstoffgehalt-1…

man könnte fast schlussfolgern, dass das, was wir jetzt an öl verbrannt haben, nur ein bruchteil von dem ist, was wirklich existiert. wir werden nicht lange genug die heutige technik besitzen, um alles öl zu verbrauchen, was es gibt.

1 Like

das ökosystem ozean lässt sich vom menschen nicht beeindrucken. es sind nur einzelne gebiete, die er beeinflusst und so gewisse - für unsere nahrungskette wichtige tiere - dem ozean entfremdet. es ist gewagt, anzunehmen, dass wir durch z.b. weniger krabben im ozean das system zu unseren ungunsten stören. ich esse aber trotzdem kein walfleisch.

1 Like

Huhu!

Falls du jetzt dafür auch noch eine Quelle brauchts, würde ich mal im Ökologie-Standardwerk „Ökologie“ von Harper, Begon und Townsend nachschauen.
Oder im „Brock Microbiology“ von Michael T. Madigan, John M. Martinko, und Thomas D. Brock.

Ich übernehme keine Garantie, bin mir aber ziemlich sicher, das sich das in einem von beiden Büchern finden läßt.

Und noch ein kleines Detail, das die Vorantworter nicht benannt haben:
Cyanobakterien (bzw. Blaualgen) können in den meisten Fällen nicht atmen, d.h. den Sauerstoff den sie erzeugen verbrauchen.
Sie erzeugen die Energie, die sie zum Leben brauchen direkt aus dem Sonnenlicht und leben Nachts von Speicherstoffen, die sie vergären.
(D.h. ohne Sauerstoff abbauen)

Das unterscheidet sie von den Pflanzen, die auch atmen.

Viele Grüße!
Ph.