Wieviel Ampere hat ein Scheibenwischermotor?

Hallo ich habe mal eine Frage. Meine Kenntnisse sind etwas her in Thema Elektrotechnik.

Ich bin Geocacher und habe was gebastelt und weiss aber nicht wie lange es so hält. Ich habe ein Vogelhaus in dem ist ein Scheibenwischermotor der mit einem Kabel vom Baum runtergeht. Dann kommt der Batterieklotz versehen mit einem Schalter. Der Klotz besteht aus zwei Trockenbatterien á 6 Volt mit 7 AH der Schalter ist ausgelegt für 230 Volt und 6 A. Von dem Motor weiss ich es nicht.

Soviel dazu. Es funktioniert auch alles. Der Wippschalter fährt hoch und runter. Jetzt meine Frage: Wie lange kann das gut gehen? Kann da was durchbrennen? Weil eigtl 12 Volt mal 7 ah macht doch 84Wh Leistung. Der Schalter hält demnach 1380 W aus oder etwa nicht? Über so nen Motor weiss ich leider nix.

Es wäre nett wenn ich keine Kritik bekomme, wie doof oder evtl gefährlich so was ist. Wenn es so sein sollte. Ich würde mich lieber über Tipps freuen wie man es besser machen kann. Was ich benötigen würde bzw worauf man unbedingt achten muss

Vielen Dank im vorraus
Mike

Der Strom hängt vom Modell ab (Treckerscheiben, Frontscheiben-Doppel, einzeln hinten, Scheinwerfer…?),
und von der Belastung (läuft er frei oder reibt er trocken?).

Eine obere Grenze ist die Absicherung in dem Fahrzeug, wo er verwendet wird.

Der typische Strom wird dann deutlich geringer sein, z.B. 3,5A, kannst Du wohl nur messen.

bei 7Ah würde er insgesamt etwa 2 Stunden laufen können

Die 127=84 bzw. 2306=1380 sind nicht nützlich in diesem Zusammenhang. Es ist wesentlich einfacher, bei 7Ah auf die „nutzbaren Ampere * Einsatzstunden“ zu schließen, bzw. beim Schalter hier (Spannung hoch genug) nur den Strom zu betrachten. Ist er für auch für Gleichstrom (=)

Ja. Immer. Im Zweifel durch angeknabberte Kabel. Als ganz nahe an der Batterie (im schützenden Gehäuse) auf jeden FAll eine (fliegende) Sicherung mit einbauen.

so hoch?

Danke schonmal vorab. Hatte auch schonmal an eine Sicherung nachgedacht. Hatte mir aber dann irgendwie gedacht wofür. Kannte die fliegende Sicherung noch nicht. Wieder was gelernt und wie hoch sollte die dann ca sein?

Hallo,
es wurde gefragt nach der Art des Scheibenwischers, nach der Belastung, und speziell nach dem Strom (Messwert).
Damit kann man auf die Sicherung schliessen.
Gruss Helmut

Also Angaben über den Motor habe ich keine. War vor 3 Jahren mal nen Geschenk als die Idee kam. Wurde schonmal ohne Schalter verbaut ist aber mit viel besser.

Die reine Laufzeit beträgt ca 15 sek dann ist der Cache unten und ca 20 sek dann ist er wieder oben

Hallo!

Deine „Berechnungen“ sind hier nutzlos.
Den Strom des Motors kann man nur messen (Amperemeter) oder durch Einfügen von verschiedenen Sicherungen ausprobieren (brennt sie gleich durch = Strom ist höher als Sicherungswert, dann nächsten Sicherungswert nehmen usw.) Starten würde ich so einen „Test“ mit 3 Ampere.
Das ist sehr grob und man kann sich auch fragen was soll es.

Als Sicherung eignen sich die bekannten Glasrohrsicherungen(Feinsicherungen) 5 x 20 mm oder auch die Kfz-Flachsicherungen. Für beide gibt es „fliegende Halterungen“, die man in den Motorstromkreis einfügen kann)

Man kann das gut ohne Sicherung betreiben.
Warum ?
Weil die verwendeten Batterien einen hohen Innenwiderstand haben und gar keine hohen Ströme (Kurzschlussströme) liefern können. Die Spannung bricht dann zusammen.
Großer Schaden (Kabelbrand, Motorwicklung verschmort) ist nicht zu erwarten.
Die Batterien haben nur dann die 7 Ah Kapazität wenn der Laststrom sehr gering ist. Typisch sind das doch Laternenbatterien für Baustellensicherung, also sehr geringer Strom ( 50 mA ca.) ,dafür aber über sehr lange Zeit.
Wäre der Strom höher (hier sicherlich einige Ampere) dann sinkt die entnehmbare Strommenge stark ab, es steht dann gar nicht 7 Ah zur Verfügung.

6 A Schalter wird ausreichen, obwohl hier ein Schalter aus dem Kfz-Bereich viel besser wäre. Die haben i.d.R. immer höheren Strom (10-20 A) und sie sind für Gleichstrom gebaut (!), das ist wegen der Funkenbildung wichtig.

Netzschalter sind für Wechselspannung und wenn man da Gleichspannung schaltet, dann leiden die Kontakte durch den Funkenabbrand stärker.

MfG
duck313

1 Like

Aber wir koennen mal eben den Strom messen, oder?

Vielen Dank für die Antworten. Hatte mir den Schalter damals nach Optik geholt ohne auf irgendwas zu achten. War der einzige Schalter mit einem Pfeil nach oben und nach unten. Ich werde es mal Durchmessen mit einem Messgerät. Hatte an sowas einfaches nicht gedacht. Aber die ausführlichen Beschreibungen haben mich schon schlauer gemacht und ich habe wieder was gelernt

Und woher weiß der Schalter wann die Hütte oben angekommen ist?

Hallo Bernd. Leider hab ich keine Ahnung davon wie man zusätzlich jetzt noch eine Stoppfunktion einbaut. So das es aber weiterhin runter fährt. Deshalb hab ich das so gebaut das der Petling verschwindet und falls länger gedrückt wird dreht sich die Aufrollspule durch. Das klappt zwar, aber eine Stoppfunktion wäre natürlich besser

Gruß