Wieviel arbeiten Ameisen pro Tag?

Hallo Experten!
Ich habe einen sehr launischen Chef, der immer zu uns sagt, daß er die perfekten Arbeiter hätte, wenn diese so viel arbeiten würden wie eine Ameise pro Tag. Jetzt habe ich über einen Freund gehört, daß Ameisen am Tag gar nicht so viel arbeiten wie angenommen. Wieviel arbeitet denn so eine Ameise am Tag? Ich würde damit gerne meinen Chef ärgern. Danke für ihre Informationen.

Hallo Nillsen,

ich kenne mich mit Insekten nicht so gut aus, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-ar…

Viele Grüße

Ich habe einen Zoologen gefragt, der ein Forschungsprojekt über Ameisen betreut hat. Antwort steht aus, melde mich, sobald ich sie habe! Bis dahin viel Spass bei der Arbeit :smile:. Ameisen können übrigens ja auch sehr zornig werden…und sogar die hübschen fleissigen Bienchen können auch stechen!

Grüße

Claudia Schilling

Hallo,
also ich bin als Tierheilpaktikerin hauptsächlich fü Haustiere tätig…und in Ihrem Fall würde ich eher veruschen mich über Manipulationstechniken und deren Gegen-Abwehr zu informieren, als die Ameisen als „Rückschlagtechnik“ zu bemühen…
Grundlegende Informationen bietet Ihnen Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen

Und ansonsten…naja, Ameisen sind schon interessante Tiere und die Einzigen, die fast so zahlreich sind wie Menschen…

Gruß
Lucinda

Hallo Nillsen
Ameisen sind schon sehr fleißig…aber sie ruhen auch. Lässt sich somit schwer in Zeit oder Leistung bemessen.Zumal es in einem Ameisenvolk verschiedene Aufgabenbereiche gibt.
Und sie halten Winterruhe (nicht mit Winterschlaf zu verwechseln).
Hmmm…Sie können ja mal erwähnen, das jede Ameise (auch die Königin) als einzelne wie das Volk als ganzes nur für den Erhalt und Fortbestand des Volkes „arbeiten“. Da gibt es keinen „Chef“… :wink:
Grüße

damit habe ich mich noch ne befasst, gr.moni

Uups, ich weiß gar nicht, ob ich schon geantwortet und nur vergessen habe, die Frage zu löschen? Dann vielleicht als Wiederholung:

Es gibt 3 Kategorien von Ameisen, die sich in ihrem „Fleiß“ sehr unterscheiden:

Die Königin:
gar nicht fleißig. Sie wartet nur darauf, befruchtet zu werden und für den Nachwuchs zu sorgen.

Die Arbeiterinnen (dazu würdest Du wohl gehören):
sind wirklich fleißig. Sind im Ameisen-Nest zuständig für: Reparatur, Reinigung, Nahrungsbeschaffung, Fütterung und Pflege der Larven.

Die Männchen (Achtung! Dein Chef!):
arbeiten gar nix. Lebensinhalt ist, die Königin zu befruchten und anschließend zu sterben (typisch Mann: „poppen“ und abhauen!).

Das letzte kannst Du vielleicht Deinem Chef um die Ohren hauen: Er hat zwar fleißige Ameisen, aber er selbst als Mann in einem Ameisen-Nest arbeitet gar nix und ist nur für die sexuelle Befriedigung der Königin zuständig!!! Als Ameise hättest Du noch die Genugtuung, ihm zu sagen: Wenn Du die Königin flach gelegt hast, dann musst Du leider anschließend sterben!

Viel Spaß, liebe Grüße,
Lydia