Einen wunderschönen guten Abend, mich beschäftigt schon seit einigen Tagen ein bestimmtes Thema und mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.
Undzwar habe ich einen Artikel gelesen, in dem in Frage gestellt wurde, ob Täter, Massenmörder, Terroristen in den Medien so viel Aufmerksamkeit „geschenkt“ werden sollte. Da dies häufig genau den Wünschen derer entspreche. Als Beispiel wurde der Attentäter Norwegens gennant.Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt!
Mit bestem Dank,
Inka
Hallo Inka,
da ich weder Sozial- noch Medienwissenschaftler bin, kann ich dazu nichts sagen.
Viele Grüße
Sahne
Interessante Sache!
Wenn Täter in den Medien hochgespielt werden, dann bekommen sie mit Sicherheit jede Menge Erfolgsgefühle und das Ego wächst. Sie stehen im Mitelpunkt und jeder spricht über sie.
An sich ein schönes Gefühl (Aufmerksamkeit zu bekommen), wenn es dann nicht noch die Opfer gäbe.
Wenn Täter teilweise wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen werden und den ganzen Rummel um sich herum verfolgt haben, werden sie vermutlich die „glücklichsten“ Menschen der Welt werden
In meinen Augen ist das falsch die Täter so hochzuschaukeln, denn dadurch fühlen sie sich in ihrem kranken Hirn bestätigt.
Ein ähnliches Phänomen hat man bei Terroranschlägen/Terroristen: Anschläge leben von den Medien. Würden Medien nichts über einen Anschlag berichten, gäbe es nach einiger Zeit (fast) gar keine Anschläge mehr, weil der Hassgedanke und die Angst nicht in alle Welt gebracht wird.