Wieviel Betriebsstrom verbaucht eine PV-Anlage pro Modul oder qm?

Hallo,

das ist schon die ganze Frage.

Vielen Dank für konkrete Antworten,
Paran

Hi.

Glaube nicht, dass man das pro Modul, oder qm sagen kann.
Wichtig ist die Leistung. Wir haben eine Anlage mit ca. 70 Kwp. Eingespeist wurden 135.000 Kwh in zwei Jahren. Betriebsstrom (durch Logger) lag in dieser Zeit bei 16 Kwh, also marginal.

Hallo Paran,

Wieviel PS braucht ein Motor?

Die Module erzeugen den Strom, entsprechen also dem Motor.

So ist deine Frage unsinnig.

Was dann Strom verbraucht ist der Rest der Anlage, da kommt es aber sehr darauf an, was man zusammenbaut.

Speist man direkt in Netz ein, spielt der Wirkungsgrad des Inverters eine Rolle.
Dieser setzt sich aber aus einem Grundverbrauch und den zur aktuellen Leistung proportionalen Verlusten zusammen. Das ergibt schon einmal keine Konstante.

Will man Energie in einem Akku speichern, wird der Wirkungsgrad nochmals schlechter.
Tja, wenn man dann noch alles über ein APP und das Internet abfragen will und sich eine qm-Grosse Anzeigetafel ans Haus nagelt, braucht dies auch Strom.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Die Solarpaneels selber „verbrauchen“ keinen nennenswerten Strom, wenn man mal von den Übergangswiderständen der Steckverbinder des Systems absieht. Du hast aber so als „Fixkosten“ die Mimik, die die elektrische Energie „genussfähig“ macht. Dazu hat Peter schon viel geschrieben.
Je kleiner die PV Anlage ist, desto größer wird der Eigenanteil dieser Mimik, die man so nicht genauer spezifizieren kann. Je größer die Anlage, desto kleiner werden im Verhältnis die inneren Verluste durch den eigenen Stromverbrauch (wie Wechselrichter, Steuerung…)

Von daher gibt es keine pauschal sinnvolle Antwort auf deine Frage. Das hängt letztlich von der konkreten technischen Ausführung einer Anlage ab.

Ulrich

Hallo!

Die nackten Module sind Stromquellen, liefern Strom, verbrauchen aber nichts. In aller Regel kann man aber allein mit dem Gleichstrom der Module nichts anfangen, braucht deshalb Gerätschaften, die daraus Wechselstrom machen oder den Gleichstrom zum Laden von Akkus begrenzen/regeln. Diese Gerätschaften brauchen Energie, entweder aus dem öffentlichen Netz oder bei Anlagen ohne Verbindung mit dem Netz direkt aus der Photovoltaik-Anlage bzw. dem zu ladenden Akku.

Die konkrete Antwort erfordert Kenntnis der konkreten Anlage/Anwendung. Geht es um Netzanbindung mit Wechselrichter mit oder ohne Speicherung, geht es um eine Inselanlage mit Kleinspannung und Akku, bei der ein Laderegler und Tiefentladeschutz gebraucht wird …

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Netzanlage ohne Speicher, nur direkter Eigenverbrauch. Die Anlage ist 1 Jahr alt und ca. 10 qm groß, Daten werden per Funk an den Netzbetreiber übermittelt.
Ich hoffe, die Angaben helfen weiter. Sonst muss ich mal die Unterlagen durchwühlen.

Habe mich gewundert, weil mein Sicherungskasten immer mind. einen Verbrauch von ca. 0,240 KWh anzeigt, für die kein anderer Verbraucher in Frage kommt.
Allerdings ist es auch möglich, dass die Anzeige am Sicherungskasten nicht sehr zuverlässig ist - wenn ich z.B. eine Lampe zuschalte ändert sich am angeblichen Verbrauch lt. Anzeige nichts.

Gruß, Paran

Hallo,

Danke für das konkrete Beispiel.
Meine Anlage produziert ca. 7.000 KWh/Jahr, mein Sicherungskasten zeigt immer einen Verbrauch von mind. 0,24 KWh, auch wenn außer einer 10W-LED kein sonstiger Verbraucher in Betrieb ist, macht etwas über 2.000 KWh/Jahr - das wäre dann etwas arg viel.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Sicherungskasten das anzeigt, was er anzeigen soll.
Oder es gibt einen mir unbekannten Verbraucher - wüsste nicht, was und wo, aber man lernt ja nie aus.

Gruß, Paran

Das wären dann knapp 1/3 des produzierten Stroms. Nö, nö, da passt irgendwas ganz gewaltig nicht. Zumal der Verbrauch niemals über 24h konstant ist.
Beziehen sich die 0,24 KWh nicht ggf. auf den Tagesverbrauch?

Hallo,

ich werde mir wohl im Internet mehr Informationen über den neuen Sicherungskasten suchen müssen.

Trotzdem nochmal Danke, mit deinen Angaben habe ich zumindest mal eine klare Vorstellung, in welchem Bereich sich das bewegt und weiß, dass ich nach anderen Ursachen/Fehlerquellen suchen muss.
Hat mir entschieden weitergeholfen.

Gruß, Paran