Wieviel cbm Luft muss ich einem Raum zuführen der durch eine Presse aufgeheitzt wird um die Raum Temp, auf 30 Grad C zu halten?

Hallo,
in einem Raum seht eine Presse die 1,5 MW/h wärme abgibt und die Raumluft somit auf ca 55°C erwärmt.
wieviel cbm Luft mit einer Temp von 15°C muss ich pro Stunde in den Raum zuführen um die Raumtemp bei 30°C zu halten?
Der Raum hat ein volmen von 25.000 cbm.
Kann mir eine von euch die passende Fromel dazu nennen bzw die komplette Rechnung hier aufzeigen?
Danke
Gruß
Uli

Hallo Ulli.
Ich denke, deine Hausaufgaben solltest Du schon alleine machen.
Davon abgesehen ist MW/h keine (Wärme)Energieeinheit sondern eine unsinnige Angabe (etwa so wie PS/h. was soll das sein?). Mit etwas Konzentration beim Lesen der Aufgabe und Nachlesen in den Physikbüchern solltest Du die Aufgabe auch alleine lösen können. Danach kannst Du dich ja dann wieder deiner Playstation widmen.

Hallo,
bestize keine playstation.
Wenn ich das alleine lösen könnte hätte ich hier nicht nachgefragt.

Oh. Dieses schwachsinige Forum :frowning:
Nach 3 Minuten kann man einen Beitrag schon nicht mehr ändern. Wie dämlich ist das denn?

Also neu:
Wenn man mal den ganzen Unsinn mal weg lässt reduziert sich die Aufgabe (vielleicht) auf Folgendes:
Ich habe einen Raum mit 25.000 m³ 55° heißer Luft.
Wieviel m³ 15° warmer Luft muss ich zuführen, damit die Mischung 30° ergibt.

Das ist im Prinzip nicht mehr als eine Mittelwertberechnung die Du schaffen solltest. Wenn nicht: Dann viel Spaß mit Hartz IV.

Na wenn es so einfach wäre.
dazu kommt das die Presse bei mehr kalter Luft ja versucht Ihre temp zu halten ergo die Heizplatten mehr Energie nachschieben das das Stahlband ja vorne kälter ankommt das es witer ausgekühlt ist.
Es handelt sich hier um eine kontinuierliche Presse mit einer Länge von 60,3 m

Ist schon klar. Aber zu sagen: „Hey, löst das mal für mich“ finde ich ein bisschen dünn.
Wenn dann noch nicht mal die Konzentration aufgebracht wird, die Aufgabe richtig abzuschreiben, wird’s RICHTIG dünn, und das zeigt dann auch schon die Richtung des Problems an.
Wenn die Aufgabe wirklich so gestellt wurde, gib sie zurück. So wie du’s geschrieben hast ist das Unsinn. (Wobei das mit den Kilowatt eigentlich überhaupt nicht nötig ist, um die Aufgabe zu lösen. siehe unten)

Dann stell doch die Aufgabe bitte mal neu, korrekt und mit ALLEN Details. Auf Ratespielchen habe ich keine Lust.

1 Like

Egal wie die Konstruktion aussieht. Du hast 5,4 Millionen Kilojoule pro Stunde zum Lufterwärmen und jede Enthalpietabelle der Luft sagt dir, dass dazu roundabout wenigstens das 12 fache der Raumluftmasse bei 15°C aufgebracht werden müssen um die 30°C nicht zu überschreiten. Bei feuchter Luft vielleicht ein Klacks weniger. Und wie du die Luft genau führst fragst du einen Verfahrenstechniker deines Vertrauens.

Hallo,

Lösungsansätze hast du keinen?

Dann mal von mir:

Zunächst schaust du mal nach, welche Leistung die Presse nun wirklich in den Raum abgibt.
1,5MW kann sein, MW/h ist Unsinn. Auch MWh wären hier falsch, da nicht die Gesamtenergie interessiert, sonder die Leistung (Energie pro Zeit).

Bei dieser Leistung ergibt sich ein Gleichgewicht aus zugeführter und an die Umgebung abgegebener Leistung, es stellt sich dann eine Temperatur von 55°C ein. Wenn man davon ausgehen könnte, dass die Umgebung des Raums 15°C habe, dann würde man aus Leistung und Temperaturdifferenz den Wärmewiderstand berechnen können.

Daraus berechnet man dann bei 30° Raumtemperatur / 15K Differenz die Leistung, die bei diesen 30°C an die Umgebung abgegeben werden. Der Rest muss über die zugeführte Luft abgeführt werden.

Die Angabe des Raumvolumens ist uninteressant, nur mal so nebenbei.

Aber vielleicht lautet die Aufgabe ja auch etwas anders und ich liege dann völlig falsch…