Wieviel % d. dt. Bevölkerung in Großstädten?

Haben vor kurzem schwer diskutiert mit Freunden. Jemand behauptete, dass mind. 60 % der Deutschen in dt. Großstädten leben würden. Ich glaubte das nicht. Nun suche ich einen Beweis. Ich fand bisher nichts im Netz darüber.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich diese Daten finden kann. Wäre super.

74 %
… lt. CIA:

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…

Siehe „Urbanization“. Ich tippe darauf, dass in den Unweiten dieser Publikation sich die Kriterien dafür finden lassen.

Gruß

Stefan

Guten Tag Stefan,
vielen Dank für Deine prompte und hilfreiche Antwort. Jetzt habe ich wenigstens schon mal eine Anwort mit 74 %. Kommt mir wirklich hoch vor. Evtl. kann ich noch eine zweite Quelle herausfinden.
Gruss

http://bit.ly/yikQZB

Sind rund 30%

Ebenfalls ohne Anrede oder gar Gruß

Hallo Guido !
Sorry, das hab ich glatt vergessen da es mein erster Eintrag war. Werde mich bessern. Finde Umgangsformen auch wichtig im Netz.
Danke für Deine schnelle Antwort. Wow. 30 %. Das ist deutlich weniger als die 74 % von Stefan. Darf ich fragen woher Du diese Prozentzahl hast ?
Danke
Ciao

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C…

rechnest du…80 städte addierst du die ew-zahl…guckst du ergebnis

(-:

Hi!

Darf ich fragen woher Du
diese Prozentzahl hast ?

Hättest Du Dir die „Mühe“ gemacht, das erste verlinkte Suchergebnis anzuklicken, würdest Du diese Frage nicht stellen.

Gruß
Guido

Hallo,
das ist Definitionssache. In München selbst leben etwa 1,3 Mio Menschen. Die Nachbarstädte, die teilweise direkt an die Stadt angrenzen haben aber zusammen leicht nochmal 500000 Einwohner, wobei keine von denen eine Großstadt ist.
Ähnliche Frage - welche Stadt ist größer (also flächenmäßig) Paris oder Nürnberg?

Cu Rene

Hallo,
das ist Definitionssache. In München selbst leben etwa 1,3 Mio
Menschen. Die Nachbarstädte, die teilweise direkt an die Stadt
angrenzen haben aber zusammen leicht nochmal 500000 Einwohner,
wobei keine von denen eine Großstadt ist.

Wieso ist das Definitionssache? Wenn keine der Städte eine Großstadt ist, zählt es nicht mit in die Rechnung.

Hallo!

Haben vor kurzem schwer diskutiert mit Freunden. Jemand
behauptete, dass mind. 60 % der Deutschen in dt. Großstädten
leben würden. Ich glaubte das nicht.

Glauben hilft hier nicht weiter. Zunächst definiere „Großstadt“ und dann stelle klar, welchem Zweck die gesuchte Zahl dienen soll. Suchst Du die Summe der innerhalb der Grenzen großer Städte lebenden Einwohner oder ignorierst Du die Gemeindegrenzen und zählst z. B. alle Gemeinden eines Nahverkehrsnetzes dazu, kommst Du zu sehr verschiedenen Ergebnissen.

Mit Prozenten kann ich zwar nicht dienen, aber feststellen, dass die Bevölkerung Deutschlands überwiegend in Ballungsräumen lebt.

Etwa ein Mobilfunkbetreiber, der nur einen kleinen Flächenanteil der Bundesrepublik abdeckt, wirbst schon mal damit, 90% der Bevölkerung zu erreichen. Der Anbieter hat nur ein paar Sendemasten in den Ballungsräumen, aber in der Fläche, wo auf den Quadratkilometer mehr Wildschweine als Menschen kommen, ist er gar nicht präsent.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Wieso ist das Definitionssache? Wenn keine der Städte eine
Großstadt ist, zählt es nicht mit in die Rechnung.

Weil die Frage ist, was man unter Großstadt versteht, besonders, wenn man (spontan) schätzen soll. 100000 Einwohner ist ja ein willkürliches Kriterium und ob ein Ort in der Umgebung irgendwann formell eingemeindet (ähm eingestädtert) wurde hat ja meist völlig andere (gerne auch finanzielle) Gründe.

Cu Rene

Hallo,

Wieso ist das Definitionssache? Wenn keine der Städte eine
Großstadt ist, zählt es nicht mit in die Rechnung.

Weil die Frage ist, was man unter Großstadt versteht,
besonders, wenn man (spontan) schätzen soll. 100000 Einwohner
ist ja ein willkürliches Kriterium und ob ein Ort in der
Umgebung irgendwann formell eingemeindet (ähm eingestädtert)
wurde hat ja meist völlig andere (gerne auch finanzielle)
Gründe.

Sobald eine Stadt 100.000 erreicht, wird sie zur Großstadt. Das ist definiert, bundesweit, für jeden gleich.