Wieviel darf ich bei der Allgemeinen Grundausbildung der Bundeswehr wiegen?

Ich wurde T2 gemustert.
Hatte damals ca 105 Kg. Sie haben gesagt ich darf ncht viel zunehmen.
bringe nun um die 111 Kg auf die Waage.
Habe nun knapp ein Monat vor meiner AGA angst das ich am nächsten Tag wieder nach Hause muss.

Koennt ihr mir helfen aus eigener Erfahrung oder hören und sehen?

Mfg Sven

Hallo!

Keine Angst, so schnell wird man nicht mehr nach Hause geschickt!
Nur wenn sich wegen dem Gewicht weitere Probleme ergeben (Knie, Füße,…) kann es sein daß Sie nachgemustert und dann ausgemustert werden.

mfg

Guten Tag Sven,

leider kann werder ich noch einer der Kameraden vor Ort weiterhelfen. Das Kreiswehrersatzamt wo du gemustert wurdest kann dir bestimmt weiterhelfen!

Wobei bei Muskelmasse eher ein Auge zugedrückt wird als bei Speck, zudem haben z.B. (sehr) große Menschen zwangsläufig ein höheres Gewicht was berücksichtigt werden muss.

MkG

Verbindliche Aussagen kann hier keiner machen, wenn Du Dir nicht sicher bist, dann gehe rechtzeitig zum Kreiswehrersatzamt und lass Dich vor Ort nochmal beraten. Denn die bestimmen auch letztendlich, wohin die ‚Reise‘ geht.

Persönlicher Tip: mach mehr Sport, iss weniger, trinke weniger Alkohol,iss gesünder und vor allem - iss nicht zu spät am Abend. Wenn Du das berücksichtigst, dann solltest Du innerhalb kurzer Zeit einige Kilo runterkriegen. Ich bin da leider recht ‚offen‘, denn in Deinem Alter bereits über zwei Zentner zu wiegen ist doch recht deftig - und meist selbst verschuldet. Vor allem musst Du Dich beim Bund auch viel bewegen in der AGA - und jedes Pfund, das Du zuviel mitschleppst merkst Du gaaaaaanz genau - glaubs mir … ! :wink:

Tut mir leid, kann ich nicht beantworten.

Hallo Sven

mit dem ärztlichen Kram habe ich keine Erfahrung - vor allem nicht, was die Truppe angeht.

Leider

Hallo,

bevor man wirkluch antreten muss wird man ja nochmal genauer untersucht das Gewicht spielt da zwar schon eine Rolle aber man kann nicht sagen das man ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr genommen wird.

Der Arzt wird sich von dir einen Gesamteindruck bilden und dann entscheiden wie weiter zu verfahren ist.

MfG Christoph

Da mach dir mal keinen Kopf. Am Anfang bei der Eingangsuntersuchung wird man dir zwar sagen du hättest Übergewicht, aber im Grunde spielt das keine Rolle. Wenn du Wehrpflichtiger bist ist das eh völlig Wurst. Und in der AGA wirst du schon genug getriezt so das du Pfunde wieder los wirst. :wink:
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ich mich speziell DAMIT nicht so gut auskenne, habe ich mal meinen Freund gefragt.

Aaaalso. Es wird auf keinen Fall passieren, dass man dich wieder nach Hause schickt.

Es kann sein anspricht, aber das wird denke ich eher nicht der Fall sein. Denn was man dir bei der Musterung gesagt hat interessiert deine Ausbilder in so einem fall nicht wirklich.

Was ich dir versprechen kann ist, dass du das Gewicht ganz schnell wieder runterhaben wirst. :wink:)
Dafür werden die Ausbilder schon sorden, falls sie wirklich stören sollte. (was ich nicht glaube)

Hallo Sven,

exakte Auskunft kann dir nur ein Musterungsarzt oder der Truppnarzt in der 1. Bw-Woche geben.
Meines Wissens gibt es jedoch für die Grundausbildung keine Höchstgrenze. Ich kenne auch sehr fitte Soldaten aus Spezialeinheiten oder Sportsoldaten, die auch über 100kg wiegen, jedoch wegen ihrer Muskeln…

Also: Das reine Gewicht kann nicht entscheident sein! Hauptsache, du bist / wirst fit.

Viel Spaß beim Bund!

Gruß
Cali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bedanke mich für die schnelle und gute Antwort =)

wieviel kg pro größe ein soldat haben darf, weiß ich auch nicht. aber solltest du ausgemustert werden, ist das sicherlich gesundheitlich besser für dich. solltest du unbedingt hin wollen, würde ich jetzt schon evtl unter fachlicher aufsicht, mit ausdauertraining beginnen. langsam den körper ans laufen gewöhnen.