Hallo!
Mit genauen Zahlewerten muss ich noch passen; vielleicht kann ich heute Abend mal nachsehen. Aber ein paar Gedanken:
Durch Zellatmung wird die Energie der Nahrung für den Körper in Form von ATP nutzbar gemacht. Der Wirkungsgrad dieser Reaktion beträgt ca. 40%. Das gewonnene ATP muss dann noch auf die verschiedenen Organsysteme aufgeteilt werden. Insbesondere muss man die für die Verdauung von 100g Schokolade erforderliche Energie gleich wieder abziehen. usw. usf. Einer der größten Energiefresser im Körper sind übrigens die Ionenpumpen in den Zellmembranen, die unter anderem dafür sorgen, dass unsere Nerven elektrische Impulse leiten können. Wievel Energie von der Tafel Schokolade im Muskel ankommt, hängt natürlich davon ab, wie gut der sonstige Grundbedarf des Körpers schon gedeckt ist.
Von dem Anteil, der dann im Muskel ankommt, kann wieder nur ein Teil in mechanische Arbeit umgewandelt werden, und diese dient nur zum Teil dazu den Körper des Menschen anzuheben. Die Berechnung dürfte sich also als schwierig erweisen.
Man kann die Sache aber auch anders angehen:
Auf dieser Seite habe ich folgende Abschätzung gefunden:
http://www.ergonomie.tum.de/lehre/lehrveranstaltunge…
Die durchschnittliche Dauerleistung eines Mannes beträgt 300W. Der Wirkungsgrad beim Treppesteigen beträgt 23%. Also verrrichtet ein Mann maximal eine nach außen abgegebene Dauerleistung von 69W. Eine Tafel Schokolade hat einen Nährwert von 2300 kJ. Das genügt, einen Mann für
t = E/P = 2.300.000J/300W = ca. 7700 s
mit Energie zu versorgen. In dieser Zeit kann er
h = W /(g m) = (69W * 7700s)/(9,81 m/s² * 75 kg) = 722 m
hoch steigen (in erstaunlicher Übereinstimmung mit dem Posting von dem anderen Michael).
Also: Eine halbe Tafel Schokolade essen und anschließend den Eifelturm besteigen, ist ungefähr dasselbe, wie keine Schokolade essen. 
Gruß, Michael