Wieviel Druck liefert die Schmutzwasserpumnpe?

Hallo zusammen,

für die Schmutzwasserpumpe Gardenline GLSP 1007 suche ich einen 10m langen Schlauch mit einem Durchmesser von 38mm (1,5").
In der Bedienungsanleitung finde ich keine Angabe, wieviel Druck die Pumpe erzeugt - diese Angabe brauche ich aber, um den richtigen Schlauch zu finden.

Am liebsten wäre mir so ein Gewebeschlauch (Beispiel), weil sich der platzsparend aufrollen lässt. Aber ich weiß nicht, ob der für die Pumpe geeignet ist. Vielleicht hat ja auch jemand einen besseren Vorschlag.

Kann man aus den in der Bedienungsanleitung angegebenen Informationen den Druck berechnen?
Durchmesser Schlauchanschluss 47,8 mm, maximale Fördermenge 20.000 l/h.

Grüße
Dirk

Nein, bzw. nur seehr überschlägig.
Wichtig wäre die Förderhöhe, aber die sagt auch nur was über den max. Druck.
Normalerweise gehört ein Diagramm dazu. Förderhöhe und Wassermenge auf den Achsen.

Ich nehme den ersten Satz zurück. Dazu müsste man noch den Strömungswiderstand des Schlauches kennen.

Der verträgt „Maximum pressure 39 Kilopascal“.
Die Pumpe schafft 8m Förderhöhe, das entspricht ca. 0,8 Bar = 80 Kilopascal. Aber da wirst du wahrscheinlich nur noch den Wasserspiegel im Schlauch sehen, gefördert wird da nichts mehr.
Bleibst du aber max. 4m über dem Wasserspiegel könnte sogar noch eine brauchbare Fördermenge zustande kommen und du kannst den angedachten Schlauch verwenden.
Und unter Vernachlässigung des Strömungswiderstandes.
Aber wie gesagt, ohne Diagramm…

1 Like

Der max. Druck steht doch in der Anleitung.
8m Förderhöhe.

Der Schlauch kann: (Zitat aus der Anleitung) „Geeignet für einen Arbeitsdruck von 8 kg (0,8 mPa).
Sprengdruck: 3,9 MPa (39 kg).“

Sollte also klappen.
Du hast dir da aber einen Schlauch ausgesucht der sehr sorgfältig ausgelegt werden muß.
Ich hasse diese dinger, da sie immer irgendwo abgeknickt sind und würde daher einen formstabilen vorziehen.
https://www.amazon.de/Saugschlauch-Druckschlauch-Innendurchmesser-R%C3%BCckschlagventil-Doppelnippel/dp/B07VFK6HZ5/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_i_1?pd_rd_w=E42rG&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=MKBNQYZ3R9HYKK4RJSRG&pd_rd_wg=SDcaR&pd_rd_r=9c2034cc-7aa9-4b3e-b660-a0ab3fd76b81&pd_rd_i=B07VFK6HZ5&th=1
Diesen Typ finde ich gar nicht so schlecht, sind nur etwas sperrig.

2 Like

1 m → 19.100 l/h
2 m → 18.200 l/h
3 m → 16.800 l/h
4 m → 14.800 l/h
5 m → 12.600 l/h
6 m → 10.400 l/h
7 m → 7.170 l/h

Ich hätte eine Förderhöhe von ca. 3 m, aber einen 10 m langen Schlauch.

Boah ey, Amazon und technische Daten mal wieder.

Mal eben Berst- und Betriebsdruck verdreht und um den Faktor 100 vertan, dazu ein paar zufällig gewählte Maßeinheiten.

Völlig unbrauchbar.

Da könnte auch stehen „Standkraft 23,6 Saarland (2635 Fußballfelder) pro Quadratpfund“.

3 Like

Asche auf mein Haupt für’s blinde zitieren.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.