Wieviel Energie braucht man um 1kg Gummi herzustel

Meine Frage lautet:
Wieviel Energie(in kWh oder Joule)braucht man um 1kg Gummi aus Naturkautschuk herzustellen?
Gibt es einen energetischen Unterschied zu synthetisch hergestelltem Gummi?
Und wieviel Schwefel wird für diesen Prozess benötigt?
Mir ist klar, dass die Vulkanisation bei unterschiedlichen Temperaturen stattinden kann, demzufolge auch unterschiedlich Energieaufwendungen von Nöten sind.

MfG
giggi

Moin auch,

wie genau hättest du es denn gerne? Will sagen, nimmst du nur die Energie für den eigentlichen Herstellungsprozess oder auch die für die Herstellung/Förderung/Veredelung/Reinigung/… der Ausgangsprodukte? Was ist mit der Energie für die Maschinen zur Förderung/… der Ausgangsprodukte? Und der Energie zur Herstelluing der Maschinen der… Abfallbeseitigung? Nebenprodukte?

Und selbst wenn obige Fragen beantwortet sind, hängt das Ganze so dermaßen vom Herstellungsprozess ab, dass dir darauf wohl niemand eine Antwort geben kann.

Ralph

Hallo,

Wieviel Energie(in kWh oder Joule)braucht man um 1kg Gummi aus
Naturkautschuk herzustellen?

In einem Paper von 1994 (WA Rahaman, Natural rubber as a green commodity, Rubber Dev, 1994) wird folgende Angabe gemacht:

Natural rubber production: energy costs in GJ/tonne

Fertilisers and other chemicals 5
Primary processing 3
Transport 5-8
---------------------------------------
Total 15-16

These figures were obtained from two
large processors who quoted similar
amounts: the energy required for
some techniques employed by small-
holders will be much lower. The
transport includes transport from
South East Asia to Europe or North
America.

Quelle:
http://www.latexglove.info/abstract/wanrahaman_part1…

Gibt es einen energetischen Unterschied zu synthetisch
hergestelltem Gummi?

Zahlen hab ich zu recycltem Gummi (Crumb Rubber), wo von rund 3 GJ/t ausgegangen wird. Allerdings ohne Transport. Das wäre etwa ein Drittel des oben angegebenen Energieverbrauchs für die Herstellung aus Naturkautschuk:
http://www.iaeng.org/publication/WCE2010/WCE2010_pp2…

Insgesamt klingen die Zahlen IMO schon plausibel.

vg,
d.

Ja genau, eigentlich nur für den Herstellungsprozess, da ich die anderen Dinge wie Transport oder Ernte schon berücksichtigt habe.

Ich gehe jetzt noch einer Spur von Continental nach, die eine LCA zu Autoreifen erstellt hat.
Dank und Gruß an alle die mich einen Schritt weiter gebracht haben.

Wieviel Energie du benötigst hängt sehr davon ab, wie effizient die Produktionsweise ist und welche Ausgangsprodukte du verwendest. Beispielsweise verwendest du Schwefel für die Produktion. Jetzt muss man sich allerdings fragen, ob man die Energie für die Herstellung von Schwefel mit einbezieht. Es ist wahrscheinlich einfacher zu sagen, wieviel Energie für einen bestimmten Produktionsschritt aufgewendet wurde und nicht wieviel für den ganzen Reifen verwendet wurde. Außerdem ist Gummi kein einheitliches Produktionsgut, man muss sich daher fragen was für Gummi man herstellen möchte.

Meine Rede (owT)
Oh weh Teh!