Wieviel Energie ist nötig um einen menschlichen Körper einzuäschern?

Kann mir hier bitte jemand in etwa sagen wieviel kW benötigt werden um einen menschlichen Körper einzuäschern. 180cm, 80kg sag ich jetzt einfach mal.
Ich habe nicht vor dies zu tun, desswegen ist es mir relativ ob aus Gasdüsen oder Scheitholz gefeuert würd :wink:
Drei angerufene Krematorien könnten mir keinen Aussage geben.
Vllt hier jemand?

Lieber Gruß

Hallo,
Kilowatt ist keine Energie, sondern eine Leistung.

Verzeihung kWh meinte ich.

Wikipedia sagt "Der Verbrauch pro Einäscherung beträgt so 17,5 m³ Erdgas im Mittel. "
Das wären ca. 175kWh - wobei hier auch die Einäscherung des Sarges enthalten ist.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

ich habe einmal gelesen, dass man, wenn man Brennholz zur Einäscherung benutzt, 3 cbm benötigt. In Benares (heute Varanasi genannt), wo Menschen am Ufer des Ganges öffentlich verbrannt werden, um die Reste anschließend dem hier heiligen Fluss zu übergeben, habe ich solche Verbrennungen gesehen und auch fotografiert. Die Mengenangabe von 3 cbm stimmt, nach dem Augenschein beurteilt.

Grüße
Carsten

Das entspräche dann ungefähr 3500-6000 kWh, wenn man die Werte von http://www.kaminholz-wissen.de/holz-brennwerte.php anwendet. Und es zeigt wieder mal, dass man ganz schnell Äpfel mit Birnen vergleicht, wenn man die Randbedingungen nicht angibt.

Also, @JonasStruuu, was genau verstehst Du unter Einäscherung GENAU? Das, was im Krematorium in D passiert? Dann ist die Frage durch Wikipedia beantwortet, wenn auch nur sehr allgemein. Man könnte schließlich langsamer oder schneller verbrennen. Oder den Ofen besser isolieren. Oder die Abwärme anderweitig nutzen.

Oder geht es um die indische Form der Verbrennung? Die steht grad hier im Teilthread.

Oder geht es darum, wieviel man überhaupt theoretisch benötigt? Dann gilt: der menschliche Körper liefert Energie bei der Verwesung. Aber ich habe nicht gefunden, wieviel das ist. Und natürlich fehlt da wieder eine Definition der Randbedingungen - wann ist die Verwesung abgeschlossen, in welcher Umgebung findet sie statt etc.
Gruß
anf

Wobei beim Verbrennen unter freiem Himmel natürlich ein Großteil der Energie an die Umgebung verlorengeht. Selbst schlechtes Holz dürfte noch an die 1000 kWh/m³ bringen. Gegenüber einem modernen Krematorium sind wir mit der Methode also ungefähr um Faktor 17 schlechter.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Weil sie deine so gestellte Frage auch nicht beantworten können.
Du hättest schlicht nach deren Gasverbrauch und der Zahl der Einäscherungen im Jahr fragen sollen. Daraus kann man den Bedarf je Fall berechnen.

Was Du vielleicht nicht weißt, Die Öfen laufen Tag und Nacht, weil das Aufheizen viel Energie kostet (mehr als das bereithalten) und die Krematorien meist rund um die Uhr arbeiten.
Mindestens in 2 Schichten.
In einem normalen mittelgroßen Krematorium ( 3 Öfen) werden pro Tag etwa 30 bis 35 Einäscherungen vorgenommen. Im Jahr so um die 10.000 .

Ein Durchlauf dauert mind. 1 Std, meist deutlich mehr 1,5 bis knapp 2 Std (je nach Art des Ofens und der Temperaturführung zur Nachbehandlung).

MfG
duck313

Mumie oder Wasserleiche? Die Frage ist, wieviel Wasser muss verdampft werden (Enregie), bevor du aus dem Rest Asche machen kannst. Für den Rest gilt E=mc².