hai, hab erst heute gesehen, daß da noch ein beitrag nicht angekommen ist bei mir.
ja analog seit 15 jahren im eigenen garten, mit wenig maschinen, fast alles manuell.
ich würde mich nicht allzusehr auf flächengröße konzentrieren. so groß wie möglich ist eh klar, was man nicht braucht an wiese ist gut zum mulchen, oder für bäume.
man muss sich einarbeiten, es gibt da nicht die klare antwort 20 m2 und man hat 50 kg kartoffeln. jedes jahr hat seine qualität und die eigenen vorlieben wovon man mehr oder weniger bräuchte ändern sich auch.
meine form der herangehensweise war, daß ich alles was möglich ist aus dem garten ersetze, aber nicht fundamentalistisch, weil man dafür den garten „zwingen“ müsste zu liefern. lässt man den pflanzen freiraum finden sie oft selbst den besten platz. sinst mzss nan gegen schädlinge eingreifen die auch nützlinge treffen.
deshalb mein tipp. probier jede saison etwas zusätzliches aus und ersetzte industrienahrung durch das was im garten wird und hol den rest entspannt im supermarkt.