Hallo,
habe schon 30 % GdB wegen Versteifung Lws und vor 2 Wochen
wurde mir ein Stent wegen pavk Stadium 2b gesetzt! Bekomme ich jetzt
einen höheren GdB?
Danke im Voraus!
Harry
Das schreibt man pAVK und bedeutet periphere Arterielle Verschlußkrankheit, in neudeutsch auch Schaufensterkrankheit!
GdB ist der Grad der Behinderung und der wird durch das Versorgungsamt festgelegt.
Der GdB errechnet sich u.U. aus mehreren Krankheiten.
Das bedeutet, solange Dein Behinderungsgrad durch den Stent nicht verschlechtert wurde, was ja kaum anzunehmen ist, wird auch Dein GdB nicht erhöht werden.
Aber, Versuch macht Kluch, man kann´s ja mal versuchen.
Wissen, wird es hier niemand. ramses90
Der Grad der Behinderung bezieht sich darauf, wie sehr Du durch eine dauerhafte gesundheitliche Einschränkung daran gehindert wirst, am üblichen Leben für Dein Alter teilzunehmen.
Du hast gerade einen Stent gesetzt bekommen, um Deine vorherige Situation zu verbessern. Wieso glaubst Du nun, dass Dir ein höherer GdB zustehen könnte? Ist Dein Leben nun stärker beeinträchtigt als vo der OP?
Ich versteh das nicht: Dir wird geholfen und anschließend bist Du stärker behindert?
Dann stimmt was nicht!
Amokoma1
Hallo,
ob Du überhaupt nach einsetzen eines Stents einen GdB für die pAVK bekommst, hängt von der Herzleistungsfähigkeit nach der OP ab. Der Rahmen geht von 0 - 100. Für einen Stent an sich gibt es gar nichts - egal wie viele es sind.
Näheres findest du in den „versorgungsmedizinischen Grundsätzen“ der Anlage zu § 2 VersmedV unter der Nr. B 9.2.1. :
http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html
&Tschüß
Wolfgang