Hallodri!
Wir fahren in einer Woche in den Urlaub in die Türkei (juhu!) und möchten natürlich auch ganz klassisch auf diversen Bazaars stöbern.
Irgendwo habe ich aber aufgeschnappt, dass man nur eine gewisse umgerechnete Menge an gefälschten Markenartikeln ohne Zollanmeldung importieren darf.
Wie hoch ist diese und wie rechne ich das um? Wer weiß hier was dazu?
Danke schonmal!
Tach!
"Bei Waren im persönlichen Gepäck des Reisenden, ohne kommerziellen
Charakter, schreitet die Zollbehörde nach den Vorschriften des
gewerblichen Rechtsschutzes nicht ein.
Ergeben sich jedoch im Hinblick auf die Art und Menge der
nachgeahmten oder gefälschten Ware, der Person des Beteiligten oder
aufgrund sonstiger Umstände, Anhaltspunkte für ein gewerbliches Handeln,
greift diese Ausnahme nicht." http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html
Also: 1 Rolex, ein Lacoste Polo, ein Boss Shirt und ein Paar Pumas in deiner Größe sind ok, Bei 5 Rolex, 8 T-Shirts in verschiedenen Größen und 3 Paar Schuhen in 3 Größen bist du dran, auch wenn es „für Freunde“ ist.
Bitte!
Bei Bekleidung die nicht Original verpackt ist wird der Zoll nicht aktiv werden, schon gar nicht bei 8 Hemden (das müssten schon 80 Hemden sein) . Kannst für den Eigenbedarf mitbringen was du willst.
Bei Uhren oder so waere ich vorsichtiger, da kann dir schnell Handel unterstellt werden, weil kein Mensch 10 Uhren benötigt.
Wichtig ist das alles unter 450 Euro bliebt. Noch einfacher: Alles tragen und zur Schmutzwäsche. Wegen ein paar Euro da rumzuschnueffel macht selbst der strengste Zöllner nicht.
Gefälschte Produkte in Pillenform darfst du zu keiner Zeit einführen (außer oral dir selbst), das nur so nebenbei … auch Shishatabak nicht oder ähnlich „berauschendes“ … ebensowenige einige Tierchen … etc etc … Die Herren und Damen vom Zoll haben da ein paar Listen, was ihnen in Gepäck so einfach nicht gefallen will (http://www.zoll.de)
Vielleicht redest du aber mit dem Syrer deines Vertrauens vor Ort … der ist sowieso schon hierher unterwegs… Vielleicht kann er die Sachen einfacher reinschmuggeln Vielleicht aber . . . . . . . zieht er sich das Zeug auch vorher selbst rein
Gruß
HH
Ein Irrtum.
Was bitte ist an Shishatabak „berauschend“? Hier gilt: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc18638bodyText2
Gerauchtes Zeug, egal welcher Art ist immer berauschend.
Wohl schon süchtig?
Mein Bruder ist beim Zoll. Bei gefaelschten TShirts musst du schon 100te dabei haben um auch nur in die Naehe der Freimenge zu kommen und darum wird das natuerlich nicht kontrolliert. Waere ja auch Bloedsinnig.
Natuerlich sind die Jungs nicht von Gestern, auch wenn sie schlechter bezahlt werden als ein pakistanischer Kameltreiber. Die wissen schon wo Sachen versteckt werden. Allerdings interessieren gefaleschte Shirts und Hosen niemanden. Die sind eher hinter Uhren, Drogen, Medikamenten, Schmuck, Zigaretten, Lebensmittel, Bargeld usw. her.