Wieviel Geld bräuchte ich für ein klein

Hallo möchte mich selbstständig machen mit einem kleinem unternehmen Reinigung’s firma aber ich weiß nicht genau was ich an Geld bräuchte für so etwas. Kann mir da jemand ein Tipp oder mich schlauer machen bitte. Lg Bibi … unternehmen Reinigung

Hallo,
das ist relativ! Großreinigungen mit Teppichmaschinen etc verschlingen teilweise mehrere 10 Tausend Euro. Sollte es ein wirklich kleiner Bertieb werden, z.B. Gebäudereinigung mit Treppenhauspflege oder Endreinigungen, dann kauft man sich Wischer und Eimer sowie einige andere Hausgebräuchliche Mittel, der Aufwand ist dann vielleicht ca. 1000 €, zzgl.Werbung zzgl. Steuern, zzgl. eventuell Kammerbeiträge. Au jedenfall würde ich empfehlen die ersten 3 -6 Monate angespart zu haben und nicht ohne Eigenkapital dran zu gehen.

Ich hoffe es war eine Hilfe!
Gruß

Das war eine sehr große Hilfe Lieben Herzlichen Dank Dürfte ich sie ein zwei Sachen noch fragen. Ich möchte das sehr gerne mit der Selbständigkeit. will Klein anfangen mit einem kleinen Büro und dem alles was sie mir geschrieben haben (1000€) Die habe ich Eigenkapital habe ich nicht Leider. Das wegen möchte ich zur Sicherheit 5000-1000€ einen Kredit Nehmen.? Meine Zweite Frage wäre.Wiesen Sie was Ihnen ca. die Unternehmungen an Stundenlohn oder im Monat an sie (Inhaber) Zahlt.?? Zbs. Büro Treppen Häusern Praxis Möchte nur diesen bereich nichts grösseres für den Anfang. Danke nochmals für die Antwort

Es gibt sogenante Fördertöpfe für Exitensgründer, einfach google nachschauen, von einem normalen Bankkredit würde ich abraten!
Im Sektor Gebäudepflege sind die Preise ziemlich im Keller, vor Jahren gab es z.B. für eine Wohung als Komplettreinigung ca. 450,00 € und Treppenhaus 80,00 € pro Etage monatlich. Ich würde mich als Kunde ausgeben und einfach die Konkurenz fragen was es kostet :wink:) !!
Das wäre der einfachste Weg und das alles bevor der Schritt in die Selbstständigkeit gemacht wird.

Naja, empfehlen würde ich dir ide IHK aufzusuchen, da gibt es Schulung und Beratung um sich Selbständig zu machen …
Aber mal ganz einfach:
Wo wird gereinigt? In Privathaushalten? in kleinunternehmen? Fenster im EG oder Hochhaus? Nutzt man den Staubsauger des Kunden oder hat men eigene Geräte, Ausstattung?
Reicht ein Kleinwagen um zum Kunden zu kommen oder sollte es ein Van sein? Leitern, Bürsten, Reinigungmittel?
Sobald man weiss was man wo braucht, muss man einfach das Werkzeug und die Reinigungsmittel zusammenrechnen.
Visitenkarten und Flyer, Benzin etc nicht vergessen.

Gruß Frank

Danke war mir eine große Hilfe.!

hallo bahar.a.

pauschal kann ich da keinen betrag nennen. aber wenn du sämtliche utensilien aufaddierst, die du dir kaufen musst, dann kommst du doch bestimmt auf einen betrag von X.
zu diesem am besten noch einen puffer von 10%-15% hinzurechnen, weil unvorhergesehens immer wieder mal kommt.
ansonsten wünsche ich dir viel erfolg in der selbstständigkeit!
florian

Hallo Bahar,

schreib alles auf was Dir zu deiner Reinigungsfirma einfällt.

Schreibe alle Lesitungen auf, die Du anbieten willst. Gehe in Gedanken einen Arbeitstag durch und schreibe ihn auf.

Dann schreibst Du alle Materialien (Auto, Reinigungsmittel, Eimer usw) auf, die Du dazu brauchst.

Dann notierst Du dir die Preise dahinter. Hinzu kommen Dein eigener Lohn, die Deiner Angestellten, Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, Steuern, Beiträge IHK usw

Rechne alles zusammen, schlage 20 Prozent Sicherheit drauf.

Viel Erfolg

ausgefuchsterfrank

Das kann man schlecht mit einem Satz beantworten! Was benötigt man an Maschinen und Geräten? Ich bin dafür, lieber klein an zu fangen und keinen großen Kredit auf zu nehmen, obwohl die Konditionen zur Zeit günstig sind!

Gruß Heinz

in österreich gibt es dafür informationsstellen die kostenlos sind. in österreich bei der wirtschaftskammer die gründungsberatung oder auch bei banken. einfach recherchieren.

http://www.existenzgruender.de/

hallo

die anmeldung für das gewerbe ist nicht besonders teuer , aber die Soziallversicherung usw da muss du dich am gewerbeamt gut informieren
wichtig wäre auch hast du schon kunden kontakte !!

mfg franz

Hallo möchte mich selbstständig machen mit einem kleinem
unternehmen Reinigung’s firma aber ich weiß nicht genau was
ich an Geld bräuchte für so etwas. Kann mir da jemand ein
Tipp oder mich schlauer machen bitte. Lg Bibi … unternehmen
Reinigung

guten Tag,
es tut mir sehr leid,
da weiß ich nicht bescheid!

Freundliche Grüße