Wieviel Geld braucht man pro Tag beim Thailandurlaub?

Guten Abend alle
Ich will dieses Jahr einen Backpackingurlaub in Thailand machen, hab aber keine Ahnung wieviel Geld ich da so brauch. Natürlich will ich möglichst wenig ausgeben :wink: Ich werde vermutlich in Hostels übernachten und an Straßenständen essen bzw selber im Hostel kochen.
3 Wochen bin ich unterwegs…

Na, wenn du wirklich das Ding durchziehst (Hostel, Straßenstände) wird das nicht sehr kostenintensiv. Sei dir aber bewußt das du gerade hier keine Currywurst mit Pommes erwarten kannst. Ist natürlich auch stark abhängig davon in welche Region du reisen willst. Da du von Backpacking sprichst und 3 Wochen vor ort wird’s wohl ne Rundreise. Da der Thai sehr gastfreundlich ist kann es sein, das du mal ein oder zwei Tage kein Geld brauchst. Gerade in Regionen ausserhalb der Touri Centren. Sei freundlich und dir wird Freundlichkeit entgegengebracht. Um deine Frage zu beantworten: Wenn dus so machst wie ich denke nimm 500 Euronen mit, dann hast auf alle Fälle noch nen Rückhalt. Sollte was ganz extremes eintreten hast doch auch noch ne Karte, oder? Auf alle Fälle viel Spass dir und schönen Urlaub.

500 Euro für 3 Wochen kommt mir zu wenig vor, jedenfalls nicht mit „Rückhalt“. Kochen im Hostel kannst du vergessen, hab ich nie gesehen, als ich vor Jahren dort war. Du isst in Garküchen oder günstigen Restaurants und kaufst dir an Straßenständen Obst etc. Das ist sehr günstig, aber dafür gibst du doch ein paar Euro pro Tag aus, inklusive Wasserflaschen. Ebenso fürs Guest House. Wenn du nur 10 Euro für den Tag rechnest, bist du bei 3 Wochen schon bei 210 Euro. Dazu kommen noch:

  • Reisekosten (Bus, Fähre, Tuk-tuk), wenn du rumreist
  • Eintritt für bestimmte Sehenswürdigkeiten
  • Kleinartikel wie Batterien oder Kosmetik
  • Sachen, die du kaufst (Kleider, Souvenirs, Handarbeit)
  • ab und an mal ein Bier in einer Bar
  • eine milde Gabe an Bettler oder jemanden einladen oder was schenken
  • Flughafengebühr beim Rückflug
  • etc. pp.

Du kannst durch günstigen Kleidungskauf einen Teil der Ausgaben wieder „reinholen“, aber überleg dir gut, was du in Deutschland wirklich tragen wirst. Man sieht viele schöne Sachen in Thailand, und das Essen ist auch super, aber nicht bei allem gleich zuschlagen.

Ich weiss nicht, wieviel ein Guest House oder ein „Bungalow“ (Holzhütte) am Strand heute kostet, würde mich auch interessieren.

1 Like

Sicher, da hast du schon recht. Aber danach war doch nicht gefragt, oder? Ich hab den Post so verstanden das es möglichst günstig sein soll. Denke es geht hier nicht um Batterien, Kosmetika und Souvenirs. Aber ich will mich hier auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Mehr Infos wären angebracht um das tiefergehend zu thematisieren… Ach, nur noch kurze Frage: Welche Flughafengebühr?

Die Gebühr, die man beim Abflug von BKK zahlen muss. (War damals so und stand auch in einem paar Jahre alten Reiseführer, den ich neulich in der Hand hielt, so drin.) Sonst darf man nicht fliegen.

ist schon recht lange Schnee von gestern. Im Ticket includiert sozusagen

Wenn man ordentlich viel erleben will, wären Ausgaben von 1000 Euro für 3 Wochen schon bescheiden. Zwar sind die Lebenshaltungskosten geringer als in Deutschland und das Essen in Restaurant ist wesentlich günstiger. Aber ich spreche aus Erfahrung von meinen letzten Asiatrips, dass die Ausgaben höher liegen als erwartet.

nun ja, das ist jetzt aber beliebig interpretierbar. Man könnte auch sagen "Wenn Mann richtig was erleben will, dann muss man schon mit 100-150 Euro den Tag rechnen … ". Kineaus kommen günstiger davon, sind dann aber nicht so gut angesehen …

Zum Thema:
Essen gibt es in den Garküchen unter 100 Baht
Trinkbares Wasser gibt es an entsprechenden Stellen für 5 Baht den Liter (in der Straßenküche dann vielleicht 10-20 Baht), Chang Bier in der Straßenküche um die 50 Baht …
Unterkunft: In der Pampa bekommt man mit Sicherheit für 4-500 Baht schon ein Zimmer! Inwieweit sich das weitere Sparen dann noch lohnt (also Hostel oder weniger), bleibt jedem selbst überlassen (selbst in BKK bekommt man auf Agoda fuer 8 Euro die Nacht ein 1-2* Hotel)

Man könnte also durchaus mit 1000 Baht pro Tag auskommen, wären da nicht die Thais, die von Falangs gelegentlich auch Falang-Preise verlangen… weil wir ja alle so reich sind :wink: Falangs, die Thai können (inkl. der Thai-Zahlen!), kommen i.ü. auch günstiger weg …

@Merlinus Und OT aber trotzdem wichtig: Als Backpacker solltest du ueber die einheimische Tierwelt gut informiert sein !

Ok vielen Dank euch beiden für die Infos! Ich will schon günstig davonkommen aber auch ich bin jetzt auch nicht der absolute Geizhals wenns drum geht zb Eintrittspreise für Nationalparks oder ähnliches zu zahlen