Hallihallo. Was ist ein Einstiegsgehalt mit dem ich mich zufrieden geben sollte? Und in welcher „Branche“ gibt es mehr Geld? Eher in internationalen Konzernen oder in Agenturen? (Nur mal frei davon ausgehend, dass ich mir einen Job aussuchen kann)
Die meisten Grafikdesigner werden eher symbolisch bezahlt, und nach dem Studium erstmal meistens garnicht (das nennen sie dann „Praktikum“). In einem internationalen Konzern wirst du vielleicht noch anständig bezahlt, aber da gibt es ja kaum Stellen für sowas.
Hi
ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt wohl vom Können, der Region und Aufgabengebiet ab.
ob das die Realität ist? Aber hier gibts mal nen groben Überblick:
http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Dipl-Designer-Dipl-Designerin-Grafik
lg,
vordprefect
Ich dachte immer Grafikdesigner wäre ein Ehrenamt!
Wenn du so gut bist, würde ich mich in den großen Agenturen in Düsseldorf oder Hamburg bewerben. Dann ist es nicht mehr so weit bis zum Art Director und dann lohnt sich selbst das Grafik Studium. Du müsstest ja in etwa wissen wo du qualitativ stehst
Was wird denn aktuell so in Düsseldorf oder Hamburg für einen AD gelöhnt?
Das kann ich dir nicht sagen, weil die einzige Artdirectorin, die ich kenne und die bei Grey in Dus arbeitete (!), nicht damit rsusrückt. Das rund um die Uhr arbeiten scheint sich aber zu lohnen. Ich kenne nur die Texterpreise, die in Hamburg bei 2000 bis 3500 liegen, sorry.
Hallo!
Mit einigem Glück findet eine Grafikdesignerin einen Job, z. B. bei Aldi zum Regalauffüllen oder in einem Taxiunternehmen. Anstellungen in der Studienrichtung sind rar, allenfalls als Praktikantin für ein Trinkgeld oder für umme. Aus lauter Verzweiflung machen sich manche Grafikdesigner/innen selbständig und sind dankbar, wenn sie Briefpapier, den Speisenplan eines Restaurants oder für kleines Geld den Webauftritt des örtlichen Taubenzüchtervereins entwerfen dürfen. Manche kommen in Druckereien unter, die bei Druckaufträgen für Werbeblättchen und Firmenpostillen deren Gestaltung anbieten.
Insgesamt ist die Chance, als Grafikdesigner aus fester Anstellung den Kühlschrank füllen zu können, eher gering. Das Aussuchen aus mehreren Stellenangeboten wird vorhersehbar nichts.
Gruß
Wolfgang
Ist aber nicht so berauschend!
Hi,
Das würde ich jetzt nicht so schwarz sehen, es gibt doch einige Werbeagenturen, auch weniger bekannte.
Ein größeres Problem scheint mir, daß Grafikdesigner mit Mediengestaltern konkurrieren müssen, da diese grundsätzlich nahezu das Gleiche tun. Ich kenne einige Mediengestalter, die heute als Art Director arbeiten bzw. sich erfolgreich selbständig gemacht haben. Scheint also, daß das entsprechende Studium heute nicht mehr so zu empfehlen ist.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, bin schon seit einigen Jahren (glücklicherweise) aus der Branche raus.
Gruß K
Für nen Grafiker wäre das ganz schön viel Man kann als Grafiker auch im nicht-kreativen Bereich arbeiten, z.B. kann man PowerPoint Präsentationen schreiben. Das wird von großen Unternehmensberatungen und Banken ganz ordsntlich bezahlt. Ich weiss, wenn man gerne kreativ arbeiten will, ist das ne Zumutung, aber doch besser, als dem Amt auf die Nerven zu gehen.
Hi!
Dann sollten sich die Graphiker und Texter mal in der Industrie bewerben! Da wird mehr bezahlt!
Viele Unternehmen haben eigene Inhouse-Agenturen. Die suchen immer Leute, man hat einen 9 - 17 Uhr-Job, wird nicht entlassen, wenn der Etat flöten geht…
Und wer zahlt für PPT? Her damit! Meine ganz persönliche Leidenschaft!
Gruß
Falke
Wenn das deine Leidenschaft ist und du fix bist dann ran an den Speck
Das geht auch selbständig für ca. 30 Euro pro Stunde. Die großen Banken in Frankfurt haben vor zehn Jahren (seitdem bin ich raus aus dem Business) bis zu 60 gezahlt, allerdings vor Ort Produktion. Wo möchtest du deiner Leidenschaft denn frönen, falls ich fragen darf?
Wenn im Nürnberger Raum!
Tja, sorry, mir fallen da nur München, Düsseldorf, Wiesbaden und Hamburg ein. Firmen z.B. Deutsche Bank, MC Kinsey, Boston Consulting, Roland Berger etc. Ich habe damals einfach rumtelefoniert und gefragt, ob die Firma einen Graphics Pool hat.
Vielleicht bei Theim in Erlangen?
Gruß K
Danke! Ist halt eine klassische Werbeagentur - und von denen habe ich die Schnauze voll!
Puuh das klingt alles ziemlich ernüchternd… Ich habe rausgehört, dass einige von euch selbst in dieser Branche tätig waren - was würdet ihr für ein Studium empfeheln, wenn nicht Graphik Design an sich? Und ist es wirklich rentabler in eine Firma zu gehen, als in eine Agentur? In einer Agentur gibts doch Aufträge von allen möglichen Firmen. Gibt ein Unternehemn an sich wirklich so viel her?
Wäre Produktdesign denn nichts für dich?