Wieviel Grad Kuchen backen?

Hallo, ich habe ein altes Kuchenrezept für einen Barbarakuchen von meiner Oma gefunden. Leider fehlt aber dabei, bei wieviel Grad man ihn backen soll. Wielange steht drin: 45-50 Minuten. Was meint ihr, auf wieviel ich ihn backen sollte und Ober- und Unterhitze oder Umluft?

Servus,

200 °C o+u oder 180 °C Umluft. 50 Minuten kommen mir ziemlich kurz vor - wenn das Stärkemehl im Kuchen pappig wirkt, längere Backzeit probieren.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ich habe das Rezept im Internet gefunden und entdeckt, dass das ja ein Rührkuchen ist. Im Unterschied zu Aprilfisch halte ich 45-50min für eher lange und 180° Umluft für die Maximaltemperatur. Wobei ich zugegebenermaßen nicht auf die Uhr schaue, nur die Temperatur einstelle und dann die Farbe des Kuchens beobachte. Ist der Kuchen aufgegangen, das Innere noch hell und das Äußere milchkaffeebraun, ist er fertig. Kann natürlich sein, dass dein Ofen anders bäckt als meiner - dass er zB heißer ist als meiner, wenn wir beide unsere Öfen auf 175 Umluft stellen. Da kannst du ja nach 30min mal einen Holzspieß reinstecken. Kommt er trocken raus, ist der Kuchen durchgebacken. Nach 30min bzw. wenn er außen noch keine Farbe genommen hat, sollte er aber noch nicht durch sein.

die Franzi

Mit 180° C und Umluft kannst du tatsächlich wenig falsch machen. Zwischendurch eventuell die Stäbchenprobe anwenden und während des Backens nicht zu lang die Küche verlassen,dann bist du auf der sicheren Seite.